Lapierre Zesty

Servus!
Frage an die Zesty Fahrer, hat jemand von euch nen Zestyrahmen in L rumliegen den er gern loswerden mag?
Infos an mich bitte!

Sport frei!
 
Bikedude001 hat es schon mal geschrieben: Eine RS Lyrik passt noch sehr gut ins Zesty.
ich fand das etwas oversized, jetzt habe ich es selber ausprobiert.
Der Dude hat recht:anbet::daumen:.
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine 2011er Lyrik Solo Air DH (170mm) im Zesty. Zuerst wollte ich die Gabel auf 150 mm traveln. Das ist aber gar nicht notwendig. Mit einem Cane Creek EC 44/40 (1.5'' bei semiintegriertem Steuerrohr- Durchmesser) baut die Lyrik 3 cm höher als die Revelation. Das wird bei steilen Uphills etwas schwieriger mit dem gerade aus fahren, aber ansonsten lässt es sich noch bestens fahren.
Im Flachen Gelände oder Bergab gleicht man durch den grösseren Sag der Lyrik eh wieder einen Teil der Überhöhung aus.
Vom Ansprechbverhalten, Stabilität und Downhill- Fähigkeit der Lyrik brauch man ja nicht mehr viel berichten.
Mal schauen wie sich das Paket nächste Woche am Garda See schlägt.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine TALAS ein sehr guter Kompromiß für das Zesty ist und die größte Bandbreite zwischen Race und AM abdeckt hinsichtlich Gewicht, Funktion und Geometrie/Fahreigenschaften. Damit wird das Zesty zur franz. Konkurrenz für das Schweizer Taschenmesser. Klar, wenn meine Prioritäten in die ein oder andere Richtung tendieren kann ich unter der Akzeptanz von Kompromissen durchaus eine andere Gabel wählen.. oder ein passenderes Bike..

Sonnigen Vaddertag!
 
Race!?! Na ja, jeder hat sein eigenes Bild von einem 140mm Bike. Aber ich glaube aus eigener Erfahrung nicht, dass mich eine absenkung schneller auf nem marathon machen würde. Ich kletter überall mit dem Zesty hoch wo ich auch nit dem flachen starrbike und dem Hardtail hoch komme.
 
Irgend Jemand wollte noch mal ein Foto von meinem Zesty mit Lyrik haben.
Bitteschön:

Die Lyrik ist eine 2011er RC2 DH (Solo Air 170 mm)

Hat sich ein einer Woche Lago gut geschlagen. Der Aufbau hat sich als sehr guter Kompromiss aus guter Uphill- Fähigkeit und ausreichenden Reserven um auch auf den Klassikern 601, Skull etc. noch Spass zu haben, qualifiziert.
Vom ursprünglichen 314 ist zwar nur noch der Rahmen übrig, aber der Rahmen in raw ist mir richtig ans Herz gewachsen:love:.
 
@Uwe
Geile Enduro-Maschine!
Mit deinem Zesty deckst Du dann nen sehr breiten Bereich ab, so dass dein Frosch eigentlich nur für Bikepark-Einsätze herangezogen wird?
 
Was ist an dem Sitzwinkel so extrem? Da fahr mal >1000 hm mit dem Froggy:eek:.

Zum Monarch hatte ich schon mal was geschrieben. Der tut's gut. Hat nach der Woche Lago aber ein Problem mit dem Ansprechverhalten. Braucht wohl dringend einen Service.

Das Froggy ist wirklich nur noch für Park und sonstige Shuttle Touren da.

Gruss Uwe
 
tja, so verschieden sind die geschmäcker...

ich hab meine revelation wieder von 150 auf 140 umgebaut und den sattel auf anschlag vor, weil ich sonst das gefühl hatte, recht weit von hinten zu treten. bin letztens ein stumpjumper evo von einem kumpel gefahren, das hat mir in der hinsicht z.B deutlich besser gefallen.
 
@luggas
Ich hab noch Original 140er, und auch den Sattel ganz vorne. Sattelspitze leicht nach unten geneigt. Perfektes Uphill-Setup für mich und zum runtertrailen is das auch noch ein guter Kompromiss.

Stumpjumper hat mir diesbezüglich ebenso besser gefallen, dafür bergab ist das Zesty die fettere Rakete :)
 
Moin,

was fahrt ihr denn an eurem Zesty hinten für eine Reifengröße? Arg viel Platz ist ja nicht zu den Streben mit nem 2,25er NN oder 2,2er MK2...

Geht da noch mehr oder ist das eher nicht empfehlenwert wegen Dreck usw. ?
 
Moin,

was fahrt ihr denn an eurem Zesty hinten für eine Reifengröße? Arg viel Platz ist ja nicht zu den Streben mit nem 2,25er NN oder 2,2er MK2...

Geht da noch mehr oder ist das eher nicht empfehlenwert wegen Dreck usw. ?

...ich hab letztes Jahr zum Spaß hinten nen 2.1er Racing Ralph Double Defense drauf gemacht und bin dabei geblieben. Langt mir persönlich in unserer Region rund um HN voll und ganz aus.... In härteren/verblockten Gefilden wäre das vermutlich weniger optimal...

LG,
Holger
 
RQ 2.2 UST, bin weitestgehend im Schwarzwald unterwegs, aber auch mal in den Alpen. Mehr Reifen brauch ich nicht, außerdem ist es eh schon grenzwertig auf der Original-XT-Felge.
 
Ich hab mal eine Anfänger-Schrauber-Frage: Welche Kassette/Kette habe ich auf meinen 2008er Zesty? Worauf muss ich beim Neukauf achten? Da scheint es ja verschiedene Größen/Längen zu geben? Danke
 
9fach shimano. 11 bis 32 zähne, oder vielleicht auch bis 34. wie du willst. Beachten musst du da garnichts. Alles 9-fachmäßige von Shimano und SRAM passt. SLX, XT und XTR sind etwas leichter und halten vielleicht auch 100m länger als das billigere material. SRAM passt, aber da hab ich keine ahnung warum man das nehmen sollte.
 
Zurück
Oben Unten