lasst mal eure univegas sehen

reifen sind sicher besser.
tacho ist (find ich) immer gut.
klickpedale bei so einem rad sowieso ein "muss"
die scheiben sind von der form her geschmackssache von der bremsperformance her besser?
und die walkwheels sind sicher etwas leichter? und ggf haltbarer?
finde nur das der maxic eigene freilauf im winter/matsch nicht so top ist hatte da mal tierisch nervige probleme mit klemmer, durchrutschen, einfrieren und einmal pro woche zerlegen reinigen und neu fetten des freilaufs...
 
reifen sind sicher besser.
tacho ist (find ich) immer gut.
klickpedale bei so einem rad sowieso ein "muss"
die scheiben sind von der form her geschmackssache von der bremsperformance her besser?
und die walkwheels sind sicher etwas leichter? und ggf haltbarer?
finde nur das der maxic eigene freilauf im winter/matsch nicht so top ist hatte da mal tierisch nervige probleme mit klemmer, durchrutschen, einfrieren und einmal pro woche zerlegen reinigen und neu fetten des freilaufs...

Ich habe auch an anderen Bikes Mavic-Laufräder und keinerlei Schwierigkeiten mit diesem bei wenig Wartung und Pflege. Selbst im Winter noch ohne Defekte und Fehlfunktion.

Ich habe mir zum ausprobieren mal ein akuelles FR-5 besorgt:



Der Sitzrohrwinkel ist schon sehr flach, aber zum Tourenbiken habe ich ja noch andere Bikes.

Und die Sattelstütze muss ich noch kürzen als auch die Reflektoren von den Pedalen entfernen.
 
etwas retro (ende 1993 gekauft und dann ca. 15 jahre gefahren. fährt jetzt noch mein bruder):


504.jpg



Auch mal kurzfristig gefahren (aber wirklich nur kurz !):


830.jpg
 
Hallo,

bin am überlegen mir ein 2011er RAM AM5 anzuschaffen. Wäre super nett, wenn ihr eure bisherigen Erfahrungen, spezell über den Hinterbau, hier mal niederschreiben würdet. Einen anderen brauchbaren Thread habe ich nicht wirklich gefunden.

Das Bike sieht ja einem Focus Thunder zum verwechseln ähnlich, selbst die Abmaße sind fast identisch. Leider ist der Hinterbau beim Focus relativ anfällig, somit denke ich, dass beim RAM ähnliche Probleme zu erwarten sind (?). Speziell das bei den beiden oberen Streben keine stabilisierende Verbindung besteht, so wie bei anderen Bikes üblich, macht mich etwas stutzig. Dürfte eigentlich nicht sonderlich torsionssteif sein der Hinterbau, was den Lagern an der vorderen Umlenkung sicherlich auch nicht sonderlich gut tut.

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit hier mein univega winterbike.
es ist schon etwas älter, jedoch um sich fit zu halten reicht dies völlig aus.


large_2012-12-0213_49_16.jpg

large_2012-12-0213_50_24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpina Pro 1991.

Mein erstes MTB, hatt etliches mitgemacht und wird bis heute gefahren. Original ist natürlich nix mehr, aber ich geb mir mühe nix dran zu bauen was nach 93 produziert wurde, ausgenommen Reifen, Bremsbeläge u.ä.


large_unisa.JPG
 
Bei meinem 95er Groove gab es auch ein Update:

cimg2298u9uq2.jpg


Alfine 8fach statt Nexus 7fach:

cimg1167zxuq3.jpg


Und neue Reifen:

cimg2300uquph.jpg


Cockpit ist immer noch aufgeräumt:

cimg2295ywurp.jpg


Etwas leichter ist es auch geworden:

cimg11654iui2.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Hier mal mein FR 5. Muss sagen ist echt geil im Bikepark, der Lenkwinkel könnte etwas flacher sein aber ist Geschmackssache^^
Foto-0095.jpg
Foto-0094.jpg
Foto-0097.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0094.jpg
    Foto-0094.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 189
  • Foto-0095.jpg
    Foto-0095.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 182
  • Foto-0097.jpg
    Foto-0097.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 35
Da hier nicht viel los ist, steuere ich mal ein Bild von einem Univega Ram ES-930 bei. Es ist ein Budgetaufbau und auch nicht für mich bestimmt. Ist mein alter Rahmen der lange Zeit keine Verwendung gefunden hat, dürfte von ca. 2001/2002 sein.

Bin nach dem Aufbau mal eine kleine Runde durch den Wald gefahren und muss sagen, das Fahrwerk hat potential. Kein Vergleich zum Aulieferungszustand mit Rock Shox Bar und Pilot Gabel. :)

1746699-issbxmd1vst5-20141207_155113-large.jpg
 
Nicht schlecht für das Alter! :daumen:
Einzig die Züge könnten noch kürzer sein. Obwohl, ich glaube da gibt es noch Anpassungen im Lenkbereich.
 
Zurück
Oben Unten