LAST Bikes CLAY: Verspieltes 140 mm-Trailbike mit 27.5"-Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf (nein eher in) einem guten 29er gesessen bist, weißt du, dass das nicht richtig ist. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, das 27,5 er kommt dir stelziger vor weil du weniger im Rad sitzt.

Ich habe es hier im Forum schon mehrmals geschrieben.Ich habe selbst ein Anthem 29 2015 neben meinen 26/27,5 Rädern.
Auch das Orange Segment durfte ich des öfteren fahren.Denke mal das ist ein "gutes" 29er ,gerade von der Geometrie her.
Mit "Stelzig" meine ich die Laufräder selbst bzw deren Verhalten.Stoisch und ungelenk.Die großen Laufräder rauben den Rädern das quirlige vollends.Das ist meine persönliche Erfahrung.
 
Ich habe es hier im Forum schon mehrmals geschrieben.Ich habe selbst ein Anthem 29 2015 neben meinen 26/27,5 Rädern.
Auch das Orange Segment durfte ich des öfteren fahren.Denke mal das ist ein "gutes" 29er ,gerade von der Geometrie her.
Mit "Stelzig" meine ich die Laufräder selbst bzw deren Verhalten.Stoisch und ungelenk.Die großen Laufräder rauben den Rädern das quirlige vollends.Das ist meine persönliche Erfahrung.

ok na bin da anderer Meinung (z.B. YT Jeffsy und BMC trailfox 29er) , aber müssen wir hier nicht weiter breit treten :winken:
 
Die Wahl zum IBC 2.0 liegt noch nicht sooo lange zurück.Bezweifle das in dieser kurzen Zeit alle zu 29 Fans mutiert sind.
alle sicher nicht aber sicherlich einige mehr. sonst würde hier im CLAY thread nicht jeder nach einem 29er schreien.
will hier auch keine diskussion anfangen, aber mit der vorhersage von abstimmungen sollte man vorsichtig sein…
das hat man die letzten wochen ja gesehen >:(
:bier:
 
alle sicher nicht aber sicherlich einige mehr. sonst würde hier im CLAY thread nicht jeder nach einem 29er schreien.
will hier auch keine diskussion anfangen, aber mit der vorhersage von abstimmungen sollte man vorsichtig sein…
das hat man die letzten wochen ja gesehen >:(
:bier:

Hmmh....jeder, Eine Hand voll ist doch nicht jeder :D
Jeder ist eigentlich eher nur der Teil hier, der sich seinen Teil dazu denkt ;)

G.:)
 
Ich habe selbst ein Anthem 29 2015 neben meinen 26/27,5 Rädern.
Auch das Orange Segment durfte ich des öfteren fahren.Denke mal das ist ein "gutes" 29er ,gerade von der Geometrie her.
Mit "Stelzig" meine ich die Laufräder selbst bzw deren Verhalten.Stoisch und ungelenk.Die großen Laufräder rauben den Rädern das quirlige vollends.Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich will jetzt "gute" oder "schlechte" Geometrie nicht auf Kettenstrebenlänge reduzieren, aber bei deinen Beispielen sind die einfach abartig lang und die Erfahrung mit vermeintlich guten Rädern wundern mich nicht.

anthem 29er hat scheinbar ca. 460mm cst
orange segment 450mm

trailfox: 435, pivot switchblade 428, speci enduro ca 430mm, jeffsy 435/440, Trek Slash 433... das ist etwas komplett anderes und fährt sich anders.

Mir ist es egal ob jemand 26, 29 oder fatpluswhatever bevorzugt, aber ein fahrrad ist nunmal mehr als eine laufradgröße (oder cst länge ;) ).
 
Um diese ganze grundsätzlich 29er Diskussion geht es hier doch garnicht.
Sondern um folgende 2 Punkte:

1. das proklmamierte neue Bike ist eigentlich keins, sondern nur ne kleine Variante/Option zum Coal
2. Die Leute mögen Last und wer bisher dort noch nicht fündig geworden ist, hätte sich einfach über ein echtes neues Bike gefreut, das sich in Geo oder sonstigen Eigenschaften DEUTLICHER unterscheidet. Welche Laufradgröße auch immer.
 
JA, unbedingt probefahren. Hätte nie gedacht, dass ein XL Rahmen viel besser passt als L (ich bin 1,84m groß)
bei mir ist es von vorher Last Herb M. auf Last Coal in L. geworden, es passt mir wahnsinnig gut. :love:

Das Clay würde ich gerne mal Proberollen! Evtl. ergibt sich hier im Pott ja mal die Möglichkeit.

Testivals im Frühjahr und bei uns in Dortmund ausprobieren.

Season opening in Do. kann ich nur jedem empfehlen... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualität des Bikes erlaube ich mir keine Aussage. Aber ein 140 mm Fully mit einem Filmchen zu präsentieren, in welchem nur zahme S0-Abschnitte ohne auch nur ein Kieselchen aufm Weg zu sehen sind, halte ich zumindest für überdenkenswert. Ein wenig mehr adäquates Gelände hätte es schon sein dürfen.
 
Über die Qualität des Bikes erlaube ich mir keine Aussage. Aber ein 140 mm Fully mit einem Filmchen zu präsentieren, in welchem nur zahme S0-Abschnitte ohne auch nur ein Kieselchen aufm Weg zu sehen sind, halte ich zumindest für überdenkenswert. Ein wenig mehr adäquates Gelände hätte es schon sein dürfen.

Nein - das ist genau zielgerichtet. LAST möchte das Clay ja als zahmere Alternative zum Coal positionieren - da würde zu heftiges Gelände die anvisierte Kundschaft abschrecken.

Davon ab entscheidet der Fahrer bzw. die Fahrtechnik in welchem Gelände ein heutiges Rad bewegt werden kann. Es gibt keine wirklich schlechten Räder mehr.
 
Weißt du, was adäquat bedeutet? Jedenfalls nicht heftig. Oder zahm. Die gezeigten Trails sind mit einem HT mit genauso viel oder gar mehr Spaß fahrbar. Jeder CC-Kurs hat mittlerweile mehr Anspruch.
Wenn das Video suggerieren soll, dass man mittlerweile für jede 10 m glatten Waldweg ein 140er Fully benötigt, dann hat Last natürlich alles richtig gemacht.
 
Weißt du, was adäquat bedeutet? Jedenfalls nicht heftig. Oder zahm. Die gezeigten Trails sind mit einem HT mit genauso viel oder gar mehr Spaß fahrbar. Jeder CC-Kurs hat mittlerweile mehr Anspruch.
Wenn das Video suggerieren soll, dass man mittlerweile für jede 10 m glatten Waldweg ein 140er Fully benötigt, dann hat Last natürlich alles richtig gemacht.
simmer doch mal ehrlich..... 80 % der verkauften Enduros werden doch nie "artgerecht" bewegt. Daher ist schon davon auszugehen, dass die meisten Leute ein Trailbike eben doch auf Trails nutzen werden wie im Video gezeigt. Und weist du was, wenn es ihnen Spaß macht ist das super! :)
 
Weißt du, was adäquat bedeutet? Jedenfalls nicht heftig. Oder zahm. Die gezeigten Trails sind mit einem HT mit genauso viel oder gar mehr Spaß fahrbar. Jeder CC-Kurs hat mittlerweile mehr Anspruch.
Wenn das Video suggerieren soll, dass man mittlerweile für jede 10 m glatten Waldweg ein 140er Fully benötigt, dann hat Last natürlich alles richtig gemacht.

Ich weiß ja was du meinst. Ich wollte nur zum Ausdruck geben, das ein Video eh nix über nen Bike sagt, weil es vom Fahrer abhängt.
In nem Werbevideo für mein Phantom wird das Bike so bewegt, wie ich es noch nicht mal mit meinem 180er Enduro könnte. Und ich war mit meinem Phantom auch schon in Finale.
Also was soll uns nen Video über nen Bike sagen?
 
Über die Qualität des Bikes erlaube ich mir keine Aussage. Aber ein 140 mm Fully mit einem Filmchen zu präsentieren, in welchem nur zahme S0-Abschnitte ohne auch nur ein Kieselchen aufm Weg zu sehen sind, halte ich zumindest für überdenkenswert. Ein wenig mehr adäquates Gelände hätte es schon sein dürfen.
Auf den flowtrails liegen keine Kiesel und alles ist schön rund!
 
Zurück
Oben Unten