Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Bierdose, muss ja nicht komplett rum.
Theoretisch 2x 0,1mm Blech + 31,6mm Stütze = 31,8mm Innendurchmesser (grob mit Schieblehre passt das).
Superstar Klemme klemmt gut aber neulich ist nach ner Zeit die Transfer dann doch mal ganz plötzlich reingerutscht *huch*.
 
Meint ihr ich sollte mal die Montagepaste wechseln gegen eine Carbon-Montagepaste? Kann ich hier eine Verbesserung erwarten oder sind die Pasten alle in etwa gleich?

Meine Sattelrohr beim FF ist zum Glück recht maßhaltig, daher habe ich da kein Problem.

Am Fulli muss ich immer eine Kompromiss zwischen Klemmkraft und Leichtgängigkeit der Teleskopstütze finden. Dort habe ich es mal mit Carbon-Montagepaste versucht. Damit habe ich zwar eine leichtgängige Teleskopstütze, aber dauerndes Knacken beim Pedalieren im Sitzen.

Als nächstes werde ich wohl mal den Tipp mit dem Klebeband testen. Alternativ hatte ich schon daran gedacht, auf den unbeweglichen Teil der Sattelstütze einen dünnen Film "Plastik 70" aufzusprühen.
 
Die https://www.bike-components.de/de/Syntace/SuperLock2-Sattelklemme-p26825/ ist zwar teuer, ist aber mit Abstand die zuverlässigste Klemme die ich kenne.

2188247-m4nqo6omjy7i-img_20170826_172254-large.jpg

Heute mal die Chance genutzt einen 29"XL Aufbau mit 160mm Gabel im Vergleich zu meinem 27,5" Aufbau zu fotographieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs am gleichen Tag mit der Bierdose gelöst. Hat tatsächlich gepasst.
Mal in den nächsten Tagen weiterhin beobachten.
 
Moin meine Liebsten,

bin mit meinem Aufbau (L frame) im Übrigen aktuell bei 12.5 kg ... allerdings zumindest Laufräder und Reifen gehen wohl eher in die CC / Marathon-Klasse.

Fährt sich trotzdem 1A und, nun die traurige Nachricht, es steht zum Verkauf auf der großen uns all bekannten Auktionsplattform :-( inkl. in einer weiteren Auktion dem extra angefertigten ENDURO Laufradsatz. Vielleicht kann ich damit hier aus dem Forum jemandem etwas gutes tun, schaut´s Euch an und verfolgt die Aktion bei Interesse :-*
 
Moin meine Liebsten,

bin mit meinem Aufbau (L frame) im Übrigen aktuell bei 12.5 kg ... allerdings zumindest Laufräder und Reifen gehen wohl eher in die CC / Marathon-Klasse.

Fährt sich trotzdem 1A und, nun die traurige Nachricht, es steht zum Verkauf auf der großen uns all bekannten Auktionsplattform :-( inkl. in einer weiteren Auktion dem extra angefertigten ENDURO Laufradsatz. Vielleicht kann ich damit hier aus dem Forum jemandem etwas gutes tun, schaut´s Euch an und verfolgt die Aktion bei Interesse :-*

Ich habe meinen neuen XL Rahmen gestern fertig gebaut und dann mal gewogen.
15,2kg
Fand ich recht viel, allerdings wüsste ich grad nicht, was ich ändern sollte.

Aber könntest du mal ne partlist von deinem Aufbau hier posten, neugierig bin ich ja trotzdem!

Edith sagt: Kommando zurück! Hab grad am stahlfully geschraubt und auch das mal gewogen --14,2kg. Ungläubiges Staunen.
Also das Last auch nochmal drangebaumelt, jetzt sinds nur noch 13,7kg. Puh Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FFW Fahrer,

leider ist mir gestern beim Kassettewechsel die Schraube abgerissen :-(
Ist das eventuell einem hier auch schon passiert? Suche jetzt Ersatz. Bei Last im shop gibts die Schraube in Verbindung mit dem Schaltauge was ich allerdings nicht brauche. Hat einer eine Bezugsquelle für solche Schrauben bei google finde ich nur shops die ab 100st verkaufen :-(???
 
Hallo FFW Fahrer,

leider ist mir gestern beim Kassettewechsel die Schraube abgerissen :-(
Ist das eventuell einem hier auch schon passiert? Suche jetzt Ersatz. Bei Last im shop gibts die Schraube in Verbindung mit dem Schaltauge was ich allerdings nicht brauche. Hat einer eine Bezugsquelle für solche Schrauben bei google finde ich nur shops die ab 100st verkaufen :-(???

Schreib die Jungs doch einfach mal an oder ruf während der Geschäftszeiten an. Gibt bestimmt auch die Möglichkeit nur die Achse zu bekommen.
 
Mir ist das auch passiert, Sommer letzten Jahres. Habe seitdem einen normalen Schnellspanner drin, kurze Version. Erst shimano günstig, mitlerweile noch einen passenen von Hope "gefunden". Kann man auch entweder als Schraubachse nutzen, oder eben noch die Vorteile der Schnellspannfunktion.

Last wird dir ganz sicher aber auch günstig Ersatz organisieren!
 
Zurück
Oben Unten