Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ja schon KW 16 ist. - Liefertermin bei mir KW17/18.

Und ich muss ja auch noch mein Prime aufbauen.:cool:

Da muss ich leider noch einmal das Kurbelthema hochholen.

Sram Kurbeln fahre ich noch nicht so lange, deshalb bin ich da noch nicht so absolut im Thema.

Bisher hatten meine Rahmen immer BSA73mm Tretlager - da waren SRAM GXP Kurbeln ja immer Plug and Play.

Durch den Anbau eines XX1 Spiders hatte ich dann auch immer für meine 1x10 Mirfe Schaltung eine vernünftige Kettenlinie.

Am FastForward möchte ich gerne ein 32er oder eventuell auch ein 34er KB verbauen. - Zusammen mit 1x10 mit 11-42 reicht mir das fürs Mittelgebirge.

Kann man zusammen mit dem GXP Lager auch eine BB30 oder PF Kurbel verbauen, um eine andere Kettenlinier zu bekommen?

Ausserdem soll es doch auch möglich sein mithilfe eines Adapters ein Shimano HT Lager zu fahren - finde dazu leider den Thread nicht mehr.
 
Kann man zusammen mit dem GXP Lager auch eine BB30 oder PF Kurbel verbauen, um eine andere Kettenlinier zu bekommen?

Nein, geht nicht. BB30 ist Pressfit. Ganz andere Dimensionen. Hier ein Link dazu.

Ausserdem soll es doch auch möglich sein mithilfe eines Adapters ein Shimano HT Lager zu fahren - finde dazu leider den Thread nicht mehr.

Ja, gibt es von verschiedenen Herstellern, um von 24 mm auf 22 mm Durchmesser zu reduzieren. Ist aber eine Bastellösung und nicht günstiger als ein neues GXP Lager.

Am FastForward möchte ich gerne ein 32er oder eventuell auch ein 34er KB verbauen. - Zusammen mit 1x10 mit 11-42 reicht mir das fürs Mittelgebirge.

32T könnte sich als Direct Mount gerade so ausgehen, 34T sicher nicht mehr. Das FFWD hat aber auch 29", das erhöht die Übersetzung ja zusätzlich.

Und eine GXP-Kurbel mit DM-Kettenblatt ist keine Option? Die müsste für eine einfach-taugliche Kettenlinie ja nicht mal Boost sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Genau richtig. Wenn Du noch eine Kurbel kaufen mußt, nimm eine mit Direct Mount und kauf ein entsprechendes Kettenblatt mit 3 mm Offset (=Boost).
 
Nachdem das Thema ja oft kommt: Zu Kettenlinie gibt LAST ja folgendes an:

The minimum chain line depends on the chain ring size:
26T min. 48,3 mm
28T min. 50,2 mm
30 T min. 52 mm
32 T min. 53,4 mm
36 T min. 55,7 mm
Make sure your crank set fulfills these requirements.

Ich z.B. will ein ovales 32er (^= 34 Durchmesser max) an einer SRAM X0 GXP Kurbel fahren. Ich habe dazu ein Absolute Black direct mount PF30 KB bestellt - dieses hat 0mm offset und sollte dann eine 55er Kettenlinie ergeben => genug Platz zur Strebe. 3mm offset ist für KB >30 ja laut LAST zu wenig.

Nachdem ja der Hinterbau um 6mm asymmetrisch ist, sollte das dann einer Kettenlinie von 49mm bei einem normalen Hinterbau entsprechen, also Position KB zur Kassette - das hat bei meinen 1x10 Setups bisher immer gut funktioniert.

Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler. Final ausprobieren kann ich es leider erst in KW17/18. :(
 
Bleibt folgendes Problem: Mit steigender Kettenlinie wird der Schräglauf auf die großen Ritzel immer stärker. Das führt zum Teil sogar dazu, dass die Kette auf kleinere Ritzel fällt, wenn man rückwärts tritt. Auf jeden Fall ist die Schaltung bescheidener einzustellen und der Verschleiß höher. Ob man sich das antun will? Dann lieber 2fach fahren.
 
Bei der 49er und 50er Kettenlinie meiner beiden anderen Bikes ist das kein Problem und dank des Versatzes des Hinterbaus sollte es beim FFW aufs Gleiche herauskommen.

Eine bessere Kettenlinie führt LAST ja auch als Vorteil des asymmetrischen Hinterbaus auf.

Also kein Grund auf zweifach umzusteigen, in meinen Augen. :)
 
muss man eigentlich die beilagscheiben die dem paket beiliegen zw kurbel u pedal einbauen ?
Nicht unbedingt wenn es vom Pedalabstand passt. Die Scheiben sollen verhindern, dass sich die scharfkantigen Schlüsselflächen von der Pedalachse nicht in die Kurbel fressen - wenn da kein umlaufender Bund dran ist.
 
Hier ein paar Eindrücke vom „Riders Weekend“ im Harz:




Mehr davon gibt es in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/s/80263 und auf der Last FB Site: https://www.facebook.com/lastbikes/posts/10153995961665560

Ich hätte nie gedacht, das ICH solche verblockten Sachen mit einem Hardtail fahren kann.:dope:
Info für die Wartenden: die Jungs von Last arbeiten wirklich Tag und Nacht, um Eure Bikes ausliefern zu können: Und das Warten lohnt sich, versprochen. :daumen:
 
Habe ein Absoluteblack direct mount 28er mit angeblich 6mm Offset hier liegen. Nachgemessen liegt die Kettenlinie damit aber nicht bei 49mm, sondern eher zwischen 50-51mm. Sollte also passen. Bin guter Dinge...
 
Pass damit auf: wenn SRAM 6mm Offset angibt, hast du eine 49er Kettenlinie. AB misst das evtl. anders und deren 6mm ergeben eher 51mm KL.
 
Hab mal schnell zwei Fotos von Sram S1400 mit Bionicon 28T BB30 und Reverse X11(3x dicke Unterlegscheibe aus dem Lieferumfang) mit dem Handy geschossen. Kettenlinie bleibt nahezu gleich. Massig Platz zur Kettenstrebe (5-6mm bei Kurbelposition auf geringstem Abstand zwischen Ketteblatt und Strebe). Vielleicht hilfts wem.

Abstand zu ISCG/Reverse X11:
DSC_0795.JPG


Abstand zur Kettenstrebe:
DSC_0797.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0797.JPG
    DSC_0797.JPG
    87 KB · Aufrufe: 84
Info für die Wartenden: die Jungs von Last arbeiten wirklich Tag und Nacht, um Eure Bikes ausliefern zu können: Und das Warten lohnt sich, versprochen. :daumen:
Es sei Ihnen gegönnt auch mal wieder Rad zu fahren aber nur mal so... haben sie vielleicht was zum Zeitplan gesagt. Also sind sie im Soll was die angekündigten KWs betrifft?
 
Zurück