Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

@felixh. die 36 mag zwar besser sein hat aber soviel ich weiß noch keine Boost Möglichkeit und da ich mir das last Paket bestellt habe möchte ich mir nicht unbedingt auch noch ein neues Laufrad zukaufen. Mir geht es bei dem Gedanken über die Anschaffung einer Fox auch nicht um irgendeinen minimalen Vorsprung in den Tests da ich das höchstwahrscheinlich eh nicht merken werde. Mir geht des darum das ich mir durch den kauf der Fox das zusätzliche Wartungswirwa durch neue öle und sonstiges sparen könnte, und am kauf hindert mich ja nur dass ich im Netz nix finde wie es im vergleich in der breite zur pike aussieht da wie gesagt die Fox auf Bildern doch extrem breit wirkt (es kommen ja nur 2,4" reifen rein)

:eek: heftig... ich dachte die KW17-18 sind die letzten.
..

Hab aber auch sehr spät bestellt.... Da geht KW 20 schon i.O. Bei den Wartezeiten der Erstbesteller die das Bike so erst ermöglicht haben....

Ja klar kein Ding... meine Sorge ist der Deckel / Kopf an der Last Schraubachse

Hoffe mal die Verschraubung hält schon.... Hab nicht vor mit dem Junior im Croozer ganz wilde Sachen zu fahren...

Ihr Schweizer könnt euch gern in der Schweiz treffen, aber dort fahre ich nicht hin - das ist mir zu teuer.

Ende Mai Rabenberg kann man ja mal locker festhalten, aber ein "richtiges" Treffen braucht doch etwas Vorlauf zwecks Anzahl und Unterkunft.
Die Schierker Baude ist sicher groß genug, aber dort im Harz gibt es keine erlaubten Trails, wenn auch die Trails sehr geil sind.

Bin ich in Europas selbst proklamierter Hauptstadt und MTB City der Alpen der einzige mit einem Fastforward?

Weiß eigentlich jemand warum Last derzeit keine weiteren Fastforward mehr verkauft? Evtl Stahlrahmenherstllung in China problematischer wie Alu? An der Nachfrage dürfte es ja nicht gelegen haben.

(Innsbruck - und ja, in ganz AT ist jede Ort/Stadt die von sich behauptet MTB Freundlich zu sein, um Dekaden hinter Schweiz oder Frankreich und noch weit hinter Italien).

Jetzt mit 35mm Vorbau, tubeless, 28er NW KB,......zum Leitungen kürzen bin ich zu faul!

Sind jetzt genau 14kg.

1994004-1cz886kfi8xo-img_2810-original.jpg

Weiß eigentlich jemand warum Last derzeit keine weiteren Fastforward mehr verkauft? Evtl Stahlrahmenherstllung in China problematischer wie Alu? An der Nachfrage dürfte es ja nicht gelegen haben.
.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Last nach dem Kickstarter-Projekt ein Lot fertigen ließ. Vermutlich kommt irgendwann eine zweite Fuhre wenn alle rückständigen FFW und Coal geliefert wurden.

Vermute mal die kleine Bude geht jetzt schon am Anschlag ist mit den beiden neuen Modellen.

Jetzt mit 35mm Vorbau, tubeless, 28er NW KB,......zum Leitungen kürzen bin ich zu faul!

Sind jetzt genau 14kg.

Schicker Aufbau und schönes Bike, aber mit gekürzten Leitungen deutlich hübscher anzuschauen.
Sei mir bitte nicht böse, aber die Leitung der Sattelstütze und die Sattelstütze selbst, macht die schöne Optik wieder total zunichte.
Das geht feiner !

Sind jetzt genau 14kg.

Sehr schick. Und nicht gerade schwere Komponenten. Hast Du den Rahmen mal gewogen? 14kg ist ja nicht gerade wenig für Deinen Aufbau.
Und wie taugen Dir die Nobby Nics? Gerade im etwas blockigeren, wenn Du sowas damit schon gefahren bist. Danke!

Sehr schick. Und nicht gerade schwere Komponenten. Hast Du den Rahmen mal gewogen? 14kg ist ja nicht gerade wenig für Deinen Aufbau.
Und wie taugen Dir die Nobby Nics? Gerade im etwas blockigeren, wenn Du sowas damit schon gefahren bist. Danke!

Naja! Ist doch eher günstig aufgebaut (Sram GX, RS Yari, Kore Vorbau, schwerer Sattel). Gewicht ist inkl. Pedale.

NN gehen überraschenderweise super. Würd mir die niemals in normaler Größe verbauen (Lieblingsreifen ist der High Roller II), aber in 2,8 Grippen die echt gut. Sowohl in Kurven alsauch in steilem, technischem, verlocktem Gelände. Fahre vorne 1 bar und hinten 1.1 bar.

Ihr Schweizer könnt euch gern in der Schweiz treffen, aber dort fahre ich nicht hin - das ist mir zu teuer.

Ende Mai Rabenberg kann man ja mal locker festhalten, aber ein "richtiges" Treffen braucht doch etwas Vorlauf zwecks Anzahl und Unterkunft.
Die Schierker Baude ist sicher groß genug, aber dort im Harz gibt es keine erlaubten Trails, wenn auch die Trails sehr geil sind.

Naja, Es gibt noch einige erlaubte Trails im Oberharz. Ist ja nicht so, dass alles gesperrt ist, wenngleich wenigstens zwei der leckersten Trails im nahen Umfeld uns dann zu Outlaws machen würden.

Aber Rabenberg wäre auch prima. Nur Ende Mai ist schon bald. Wollen wir mal einen extra Thread mit Abstimmung zu Termin und Ort aufmachen? Bitte einfach diesen Beitrag "liken". Ab 10 Likes mache ich den Thread auf. Sonst sind wir eh nicht genug Leute.

@felixh. die 36 mag zwar besser sein hat aber soviel ich weiß noch keine Boost Möglichkeit und da ich mir das last Paket bestellt habe möchte ich mir nicht unbedingt auch noch ein neues Laufrad zukaufen. Mir geht es bei dem Gedanken über die Anschaffung einer Fox auch nicht um irgendeinen minimalen Vorsprung in den Tests da ich das höchstwahrscheinlich eh nicht merken werde. Mir geht des darum das ich mir durch den kauf der Fox das zusätzliche Wartungswirwa durch neue öle und sonstiges sparen könnte, und am kauf hindert mich ja nur dass ich im Netz nix finde wie es im vergleich in der breite zur pike aussieht da wie gesagt die Fox auf Bildern doch extrem breit wirkt (es kommen ja nur 2,4" reifen rein)

Ich hatte die16er 34 mal überlegt (günstig als testgabel) 3.0er Specialized er den gingen auf ner 30mm 27.5 Felge rein aber sehr knapp - beim fahren wurde schrabbeln. Weil der Reifen genau bei den StaubAbstreifern am breitesten ist. Fur 29" ist mehr Platz als bei der Pike v.a. nach oben.

Zur wartung: da hat Fox doch jetzt so ein goldenes Öl!?

Bei einem Treffen wäre ich auch dabei - wenn ich es zeitlich einrichten kann - was eigentlich in letzter Zeit immer der limitierende Faktor ist.

Von der Gegend her fände ich Pfalz gut. Da muss ich zwar auch 2+h fahren, aber irgendwie lohnt sich das immer. Da würde ich gleich ein paar Kisten Wein kaufen :)

Lecker Wein, das Essen reichhaltig, gut und günstig und die Trails sind auch genial und ohne Mecker zu befahren.

Was auch eine schöne Gegend zum biken ist: Das Fränkische. Da kann man im Text vorher das Wort Wein mit Bier ersetzen.
:bier:

Zurück