Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
ne,
lt. Hersteller bis zu einem Fahrer Gewicht von 120 Kg, und Sprünge / Drops bis 0,65 cm.
inkl. voller Hersteller Garantie.
(das übliche halt) ;)

Mit "schwach" war eher nicht "unstabil" gemeint, sondern dünn - IW21mm ist schon extrem wenig, das ist ja mehr für 1,9-2,1 Reifen. Das wird dem Potential des Rahmens nicht gerecht.

Denk ans umzentrieren!
 
Mit "schwach" war eher nicht "unstabil" gemeint, sondern dünn - IW21mm ist schon extrem wenig, das ist ja mehr für 1,9-2,1 Reifen. Das wird dem Potential des Rahmens nicht gerecht.

Denk ans umzentrieren!

Hm? Also IW21mm fahr ich an meinem Allmountain auch mit 2,4 Maxxis Ardent. Das funktioniert super! Auch mit niederigem Luftdruck!
 
@"Potential des Rahmens nicht gerecht."
soll also heißen, wenn man das Potential für den Fastforward Rahmen nicht hat, soll man ihn auch nicht fahren. :confused:
 
@"Potential des Rahmens nicht gerecht."
soll also heißen, wenn man das Potential für den Fastforward Rahmen nicht hat, soll man ihn auch nicht fahren. :confused:
Neeeeiiin - natürlich darfst du Schmalfelgen in einem B+ Rahmen fahren, das ist nicht verboten - und wenn du damit schnell bergab bist, ist es doch auch ok.
Das sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein, nicht dass du dich aus Versehen in der Felgenwahl vertan hast. Wenn es Absicht ist, kein Ding.

PS: mal was anderes, wie rosten eure Rahmen denn so, jetzt bei dem Salz usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Salz nix zu tun. Ich ärgere mich schon seit Monaten über den Rostbefall. Vor allen Dingen im Tretlagerbereich. So ne geile Karre mit so einer Dreckslackierung....Ich werde das FF dieses Jahr neu lackieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F75R9088.jpg


Das trifft es in etwa. Bei mir ist mittlerweile wesentlich mehr Rostbefall vorhanden. Ich hab, so gut es geht, unterm Tretlager und Unterrohr usw alles abgeklebt und die Roststellen mit Lack versiegelt... aber das wird immer mehr....
 
Guter Hinweis, vielleicht sollte ich es vor dem Zusammenbau gleich Pulvern lassen!
Danke für die Hinweise...
Fahr jetzt doch 1 x 11. Ist wohl besser, als diese Umwerfer- Schauberei!
 
Also einem meinem grünen sieht man bisher nix dramatisches. Und ich fahre damit so zwei mal die Woche zur Arbeit über gepökelte Straßen, neben dem normalen Gebrauch. Ich habe das Rad aber auch seit bestimmt acht Wochen nicht mehr geputzt, vielleicht konserviert der Dreck auch besser ;-)
 
Hm, der schmale Grat...
Konservierung vs. Gewicht! Hab zum Spaß mein Prophet nach ner Schlammausfahrt gewogen, das waren tatsächlich über 1000g nur an Matsch an dem Bike! => Putzen = Günstiges Gewichtstuning!!!
 
An meinem Rahmen sind genügend Öl und Balistolreste rund um das Tretlager und den Kratzern am Unterrohr. Ohne teure Putzmittel (100% Wasser) bleibt der Rahmen noch einige Waschgänge lang konserviert.
Das Grün ist und bleibt einfach schön!
 
Mein Grünes hat auch einige Roststellen, v.a. im Tretlagerbereich. Aber nix dramatisches. Nervt aber irgendwie schon.

Aber wie oben geschrieben: Hohlraumversieglung, Balistol, Kettenfett und jetzt auch Lack helfen mir noch über dieses Jahr....im kommenden Winter wird "umgepulvert". Dann hab ich genug Zei mir über die Farbe noch Gedanken zu machen.
 
Wenns schon rostet, hilft an der Stelle kein Fett, Lack o.ä. einfach drüberzupinseln. Es rostet auch ohne Sauerstoffzufuhr weiter.
Dann muss erstmal Phosphorsäure (=Rostumwandler) hin, der die freien Elektronen wieder bindet (o.s.ä., mein Chemie-Unterricht is schon lange her).

Was hat Last denn für Stahl verwendet? An meinem Ragley mit 4130 CroMo Stahl sieht man null von Rost.
 
Was hat Last denn für Stahl verwendet? An meinem Ragley mit 4130 CroMo Stahl sieht man null von Rost.

Bench, es liegt NICHT am Stahl, es liegt alleine an der transparenten Farbe grün und rot welche beim Fastforward verwendet werden (wurden) diese Farbe ist ohne Grundierung auf den blanken Stahl gebracht worden, daher die schöne Optik und der schlechte Rost Schutz.
(bei den schwarzen Rahmen ist es nicht)
Die Coal tansparent Farben sind auch sehr Steinschlag anfällig.

eigentlich darf man nicht noch einmal solch eine tansparent Farben Serie anbieten... ach wenns schön ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten