Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Aber wie bekommt man den Versatz von 6mm dann hin. Habe mir gerade mal 1-2 Videos auf Youtube angeschaut. Viel kaputt machen kann man ja nicht, daher würd eich mir das wohl dann auch mal zutrauen, aber das Versatzproblem ist eben noch nicht geklärt oder besser gesamt verstanden.
 
Aber wie bekommt man den Versatz von 6mm dann hin. Habe mir gerade mal 1-2 Videos auf Youtube angeschaut. Viel kaputt machen kann man ja nicht, daher würd eich mir das wohl dann auch mal zutrauen, aber das Versatzproblem ist eben noch nicht geklärt oder besser gesamt verstanden.
Kannst doch sicher an dem zentrier Ständer die Anschläge dementsprechend versetzen
 
Aber wie bekommt man den Versatz von 6mm dann hin. Habe mir gerade mal 1-2 Videos auf Youtube angeschaut. Viel kaputt machen kann man ja nicht, daher würd eich mir das wohl dann auch mal zutrauen, aber das Versatzproblem ist eben noch nicht geklärt oder besser gesamt verstanden.

Wenn du eine "nomale Hinterrad" im FF einbaust wirst du sofort verstehen wo das 6mm Problem ist :)

Ich hatte bestehende 29er Laufräder für mein FF... ich hab das Hinterrad einfach so eingebaut und dann bemerkt... oh das Laufrad ist auf eine Seite viel zu nah am Ketten/Sitz-Streben als auf der andere Seite... Ich hab es dann für das FF Rahmen zentriert...


Ich hab diese Anleitung benutzt: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bekommt man den Versatz von 6mm dann hin. Habe mir gerade mal 1-2 Videos auf Youtube angeschaut. Viel kaputt machen kann man ja nicht, daher würd eich mir das wohl dann auch mal zutrauen, aber das Versatzproblem ist eben noch nicht geklärt oder besser gesamt verstanden.
Idealerweise verwendet man eine Zentrierlehre und einen Abstandstandhalter. Der Abstandshalter muss die doppelte Höhe vom Rahmenoffset haben. Hier also 2 x 6 mm = 12 mm. Ich verwende dafür eine M12 Mutter (10mm hoch) + eine M10 Unterlegscheibe (2mm hoch).

Der Abstandshalter kommt auf die linke Seite der Nabe und dann wird ganz normal mit der Zentrierlehre die Mitte bestimmen.

Im Zentrierständer kann man ohne den Abstandshalter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen fertigen LRS, direkt von hope. Hab dann am HR stückweise rechts gelockert und links nachgespannt (Antrieb-Bremsseite), immer eine halbe Umdrehung. Am Ende nochmal alles korrekt auf Spannung gezogen und gut, nicht perfekt und eher Augenmaß aber es geht. Waren nicht viele Umdrehungen, Speichen und Nippel haben genug Platz.

Wenn das Rad auf dem Boden liegt, lässt sich der Versatz auch (etwa) messen. Normal ist die Felge, egal welche Nabenseite unten liegt, gleich weit vom Boden aus entfernt, für das FFW sollten es 6mm Differenz sein. Liegt das Rad schräg (Felge und Nabe am Boden) misst sich gegenüberliegend in der Flucht selbstverfreilich der doppelte Versatz. Mathe, toll!
 
@Beckinio

Falls Du Hilfe mit Deinem LRS benötigst könnte ich Dir einen Zentrierständer inkl. Messuhren und sonstiges Zubehöhr (Tensiometer, verstellbare Mittigkeitslehre, ....) zur Benutzung anbieten.

Ich baue meine Laufräder selber auf und könnte dann mit Rat (und ev. Tat) zur Seite stehen. ;)
 
Ich habe nochmals ein Frage zu der 27,5+ Bereifung. Zurzeit fahre ich vorne mit einer 29er Pike Gable ohne Boost. Würde ein 2,8er Reifen
mit 27,5+ Felge ohne Boost hier drauf passen. Ich würde gerne vermeiden, dass ich mir auch noch eine neue Gabel für 27,5+ mit Boost kaufen muss. Was meint Ihr?
 
Ich habe nochmals ein Frage zu der 27,5+ Bereifung. Zurzeit fahre ich vorne mit einer 29er Pike Gable ohne Boost. Würde ein 2,8er Reifen
mit 27,5+ Felge ohne Boost hier drauf passen. Ich würde gerne vermeiden, dass ich mir auch noch eine neue Gabel für 27,5+ mit Boost kaufen muss. Was meint Ihr?
fahr vorne weiter 29" bau dir nur n HR auf ;)
 
Danke Seppl....aber ich bin vom Grip her sehr begeistert von den 27.5+, daher wäre meine erste Option vorne 2,8er und hinten 2,8 oder3,0.
Wenn das vorne nicht mit einer 29er Pike ohne Boost klappt, dann hinten eben nur 2,8 oder 3,0.
 
wenns bissal rutscht is doch Lustig :) aber klar kann ich schon verstehen das du da Bock drauf hast, sollte man auf alle fälle mal Testen :)
 
Ich habe nochmal ne Frage bezüglich FF und der Magura mt7 Bremse.

Ich habe irgentwo gelesen das es da ein Problem, aber auch eine Lösung gab, weisß aber nicht mehr ob das hier war oder wo anders...
Könnte mir jemand dazu nochmal eine Info geben ?

lg
 
Ich habe irgentwo gelesen das es da ein Problem, aber auch eine Lösung gab, weisß aber nicht mehr ob das hier war oder wo anders...
Könnte mir jemand dazu nochmal eine Info geben ?

Beim FFWD mit Magura hinten war eine Kante der verstellbaren Aufnahme im Weg.

Suchfunktion "Magura" und "Nur dieses Thema durchsuchen" führt hin, sind auch Fotos dabei.

Ich habe SLX M-7000 :o

Grüße

Michael
 
Hi,

wie seht Ihr das Last Fast Forward 29er im Vergleich zu einem Liteville H3 mit 27,5mm. Das Liteville H3 bin ich mit 27,5mm und normalen Nobby Nics schon gefahren und hatte viel Spaß gehabt. Fände das Last spannend wegen 29 Zoll....

läßt sich da ne Aussage machen wie sich die beiden unterschieden würden?

mercy vielmals
 
Litevilles bauen doch immer recht kurz?
Liteville ist aus Alu, das fährt völlig anders als Stahl.

Ich finde, überhaupt nicht vergleichbar (ohne ein H3 zu kennen). Liteville ist eine eigene Welt. Alles vom Feinsten.
Das Ffwd ist eher grob und kann grob einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinem ( noch im Bau)
Ich habe das Glück das KHUJAND es baut :D
2102374-rif87iwh8zhc-fast-large.jpg


Longsleev und Teile sind da. ;)
 

Anhänge

  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 9
Hi Fastforward Riders ;)

Hätte jemand eine gute Lösung für einen 3 bzw. 4-fach Kabelhalter / Kabelführung fürs Oberrohr am Fastforward? Die mitgelieferte erlauben nur 2 Leitungen...

VG, Chris
 
Ja, gibt es.

Kabelfuehrung-anschraubbar-X-Typ.jpg


Hier der Link zum Shop: https://alutech-cycles.com/Kabelfuehrung-anschraubbar-X-Typ

Ob die passen, weiß ich nicht. Die Teile sind am Unterrohr meiner Fanes, welches deutlich dicker ist, als am FFWD.

Am Ghost meiner Holden sind auch 3-fach-Führungen in der Art, wie die 2-fach am Last, nur aus Kunststoff. Ich habe aber keine Ahnung, wo es die gibt. Eventuell solltest Du mal bei Last oder einem großen Online-Shop anrufen. Die können bestimmt helfen.
 
Ja, gibt es.

Kabelfuehrung-anschraubbar-X-Typ.jpg


Hier der Link zum Shop: https://alutech-cycles.com/Kabelfuehrung-anschraubbar-X-Typ

Ob die passen, weiß ich nicht. Die Teile sind am Unterrohr meiner Fanes, welches deutlich dicker ist, als am FFWD.

Am Ghost meiner Holden sind auch 3-fach-Führungen in der Art, wie die 2-fach am Last, nur aus Kunststoff. Ich habe aber keine Ahnung, wo es die gibt. Eventuell solltest Du mal bei Last oder einem großen Online-Shop anrufen. Die können bestimmt helfen.

Die abgebildete Kabelklemme funktioniert am FF nicht so gut, durch die dünnen Rohre rutschen die äußeren gerne mal raus, zumindest bei mir war es so.
Habe dann selbst welche konstruiert und mit dem 3D-Drucker hergestellt. Sind jetzt seit ein paar Wochen am Bike, mal schauen ob sie langfristig halten. Leider gerade kein Bild zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten