Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Das Lager läuft etwas rau und ich würde es gerne ausbauen, reinigen und neu fetten. Für alle Fälle hätte ich gerne schon mal ein Ersatzlager, dass ich je nach Zustand des aktuellen Lagers sofort tauschen oder nach dem Winter wechseln kann. Passt denn mein aktuelles Lager nicht oder wird das IS42 auch von Last verbaut? Diese ganzen Steuersatzvarianten sind mir noch ein Rätsel.
 
Zum oberen Lager gab es eine sehr lange Diskussion. :D
Der Rahmen hat oben einen Lagersitz für IS42.
Last verbaut, aus mir unerfindlichen Gründen, IS41 Lager. :confused::ka:

In keiner offiziell Spezifikation ist diese Kombination zulässig.
Ich hab oben daher ein IS42 Lager verbaut. Die Abdeckkappen vom Cane Creek 40 IS41 und IS42 sind identisch.
 
Ich suche Ersatzlager für meinen Cane Creek 40 (EC44/IS41) Steuersatz. Welche Abmessungen haben die und gibt es Alternativen zu den originalen Lagern?
Ich hätte so ein Lager herumliegen und kann es dir auch verkaufen, aber wie HTWolfi bereits geschrieben hat, sollte es auch meiner Meinung nach ein IS42 sein. Allerdings ist dann der Spalt zwischen Rahmen und Lagerabdeckung minimal höher, da das IS42 höher im Rahmen sitzt. Das IS42 mit oberem Lagersitz gibt es übrigens bei BMO.
Ich war bei der Montage sehr irritiert und die Aussage "das obere Lager wird tatsächlich über die 45° Schrägung zentriert. Wenn der Steuersatz korrekt eingestellt ist, kann sich da auch nichts lockern. " fand ich auch nicht beruhigend. Sorry, ich halte viel von LAST, aber das verstehe ich nicht...
Falls es dir hilft, die Bilder des Originalteils und dem Sitz im Rahmen:
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hallo

ich bin auch am Überlegen mir den geilen Rahmen zu holen. würde am liebsten eine Rohloff dran bauen die in meiner Wollmilchsau noch ist. ist allerdings 26er und symmetrisch. theoretisch müsste es ja klappen einfach so hin und her zutauschen. Platz genug gäbe es ja. vorne dann 29 sollte auch mit dem tretlager keine gravierende Unterschiede geben.

Was meint ihr?
 
hallo

ich bin auch am Überlegen mir den geilen Rahmen zu holen. würde am liebsten eine Rohloff dran bauen die in meiner Wollmilchsau noch ist. ist allerdings 26er und symmetrisch. theoretisch müsste es ja klappen einfach so hin und her zutauschen. Platz genug gäbe es ja. vorne dann 29 sollte auch mit dem tretlager keine gravierende Unterschiede geben.

Was meint ihr?

Das Tretlager kommt mit 26" hinten viel zu tief. Das Last ist schon mit 27,5x2.5 grenzwertig tief und offiziell halt für 29" und 27,5+ ausgelegt.
 
Tretlager zu tief, Lenkwinkel noch flacher und damit kippeliger, Sitzwinkel flacher, versetzte Spur VR/HR. Ich denke, viel mehr kann man nicht falsch machen. Man kann aus einem geilen Bike eben auch ein schlechtes machen.
 
Den Rahmen kannst du dir dennoch holen. Vielleicht mit günstiger Kettenschaltung aufbauen. Ich kann nach dem Wochenende mal spaßeshalber ein 26" hr in mein last einbauen.

Erfahrungsgemäß ist das nötige Laufradtauschen sowieso dauerhaft zu nervig.
 
Wieso - er kann doch die Rohloff einfach auf ne passende Felge einspeichen (lassen) solange das mit dem Ausfallende passt.

Rohloff ist doch gerade für Hardtail perfekt. Wen das Gesamtgewicht nicht interessiert....
 
Wieso - er kann doch die Rohloff einfach auf ne passende Felge einspeichen (lassen) solange das mit dem Ausfallende passt.

Rohloff ist doch gerade für Hardtail perfekt. Wen das Gesamtgewicht nicht interessiert....

Er wollte aber mit seinem aktuellen Bike das HR hin und her tauschen. Ob da ein 29" oder 27,5+ reinpasst?

theoretisch müsste es ja klappen einfach so hin und her zutauschen.
 
Ja stimmt schon. War auch eher ein kurzes gedankenspiel. Werde wohl nach nem günstigen 29er lrs schauen und mal sehen was ich dann mit der schaltung machen.
 
hallo

ich bin auch am Überlegen mir den geilen Rahmen zu holen. würde am liebsten eine Rohloff dran bauen die in meiner Wollmilchsau noch ist. ist allerdings 26er und symmetrisch. theoretisch müsste es ja klappen einfach so hin und her zutauschen. Platz genug gäbe es ja. vorne dann 29 sollte auch mit dem tretlager keine gravierende Unterschiede geben.

Was meint ihr?
Lass das und hol Dir lieber nen günstigen 29er LRS das mit 26" macht für mich in diesem Rahmen mal gar keinen Sinn - Tretlager, allgem Geo, es ist einfach für 27,5+ bzw 29 ausgelegt.
 
Hi zusammen,

was fahrt ihr den für +Bereifung am FFWD? Habe aktuell NN 2.8 drauf und möchte hinten etwas leicht rollendes und vorne Grip. Denke bisher an Maxxis Rekon+ für hinten und High Roller+ vorne. Alternativen von WTB???
Sollte auf jeden Fall tubeless funktionieren.

Danke.

Gruß Alex
 
2.3er vorne finde ich mit 3.0 hinten unharmonisch, daher vorn Minion 2.5 3C und hinten diese hauchfeine Socke:

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Duro Miner 3.0, 60a (!!!)
- schwitzt auch nach 2 Jahren kaum Milch aus. Paarmal nachgefüllt halt. Keinen Platten bislang, aber war auch nicht in felsigem Gelände unterwegs.
 
Ich habe den WTB Trail Boss 27,5x 3,0 und Trailblazer 27.5x2.8 hinten verbaut, Fegenbreite 40mm, darunter würde ich diese Reifen nicht aufziehen. Der Trailboss hat ein recht ordentliches Profil, kommt aber in Schlamm schnell an seine Grenzen, der Trailblazer läuft durch den durchgehenden Mittelsteg sehr flott, taugt aber eigentlich nur im trockenen. War trotzdem heute sehr spaßig auf der Westfalen Winter Bike Trophy in Capelle. Einiges an Schlamm hängen geblieben...
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Hallo Zusammen, könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben... seit kurzem habe ich die Kette gewechselt und jetzt nervt mich gerade das Kettengerassel von meiner vielleicht doch krassen Kettenlinie. Ich fahre eine alte XT Kurbel bei der ich die Kettenlinie einfach nicht besser hin bekomme. Anbei noch Bilder bei denen man die Kettenlinie einigermaßen sieht. Kennt jemand ein Kettenblatt 4 Loch 104mm LK mit 2-3mm Offset? Oder wäre ein Wechsel auf eine aktuelle XT Kurbel vermutlich besser?

Grüße und Danke
 

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... und dann gleich noch eine andere Baustelle, habt ihr bei den eloxierten Farben auch solche Probleme mit Lackabplatzern und Rost?
Ich werde demnächst wohl den Tipp von Last nachgehen und den Rahmen neu lackieren lassen.
Habe bisher recht wenig Bilder von umlackierten Rahmen gesehen.
 

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... und dann gleich noch eine andere Baustelle, habt ihr bei den eloxierten Farben auch solche Probleme mit Lackabplatzern und Rost?
Ich werde demnächst wohl den Tipp von Last nachgehen und den Rahmen neu lackieren lassen.
Habe bisher recht wenig Bilder von umlackierten Rahmen gesehen.

Die meisten fahren wahrscheinlich einfach nicht genug mit ihren hellen Farben das es so weit kommt.:D

Irgendwie hat der Rost ja was:spinner:
 
... und dann gleich noch eine andere Baustelle, habt ihr bei den eloxierten Farben auch solche Probleme mit Lackabplatzern und Rost?

Ja. Ursache ist offenbar, daß der durchschimmernde Effekt durch das Lackieren ohne Grundierung erreicht wurde.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, den demnächst mal pulvern zu lassen.
 
Die meisten fahren wahrscheinlich einfach nicht genug mit ihren hellen Farben das es so weit kommt.:D

Irgendwie hat der Rost ja was:spinner:

Stimmt, fahre wirklich fast jeden Tag...

Habe die Bilder ja auch den Jungs von Last geschickt. Die Empfehlung war ganz klar den Rahmen neu zu beschichten um keine weiteren Schäden davonzutragen.
Irgendwie auch schön jetzt eine neue Farbe aussuchen zu dürfen aber bloß welche :confused::ka::wut:
 
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