Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Servus Zusammen, bin gerade am überlegen mir endlich eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit im FFW?

Beim Fahren kam mir der Gedanke, dass es im Gelände auf der Ebene oder bergauf eigentlich ordentlich rumpelt am Arsch und ob das eine versenkbare Sattelstütze überhaupt mitmacht. Grundsätzlich bekommt eine versenkbare Sattelstütze im Hardtail ja mehr ab als beim Fully. Haben die Sattelstützen dadurch mehr Spiel oder stecken die das mittlerweile weg?

Grüße
 
Servus Zusammen, bin gerade am überlegen mir endlich eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit im FFW?

Beim Fahren kam mir der Gedanke, dass es im Gelände auf der Ebene oder bergauf eigentlich ordentlich rumpelt am Arsch und ob das eine versenkbare Sattelstütze überhaupt mitmacht. Grundsätzlich bekommt eine versenkbare Sattelstütze im Hardtail ja mehr ab als beim Fully. Haben die Sattelstützen dadurch mehr Spiel oder stecken die das mittlerweile weg?

Grüße

So eine Sattelstütze ist ein absolutes Muß, erst dadurch kann man sich aktiv auf dem Bike bewegen und auch die ganzen hinteren Schläge besser abfangen.
Die vielgeschmähte Reverb hält bei mir seit 2016 ohne Service, wobei ich mir jetzt eine Bikeyoke oder OneUp holen würde.

Ich wiege 95 KG, also das Ding hat auch ordentlich was zu halten.
 
Moin, ich schließe mich @schlonser an. Reverb in 150mm. Bis heute kein Service, keine Montageprobleme. Lediglich beim Anziehen der Sattelklemme habe ich auf Einhaltung der 4NM Anzugsmoment geachtet, sonst schnürt man die Stütze ein. Funktion dann nur zögerlich.
Ohne die Absenkbare würde viel Potential verschenkt...
Meine Meinung...
Gruß
Dirk
 
ob das eine versenkbare Sattelstütze überhaupt mitmacht.

Ja auf jeden fall, dafür sind sie auch verbaut... Damit mach das biken gleich deutlich mehr Spass... Ich fahre die (alte) Moveloc Vecnum 200mm seit 2014...

btw. Hat jemand schon vom FFWD V3 was gehört? doch auf Eis gelegt worden das Projekt?
 
Servus Zusammen, bin gerade am überlegen mir endlich eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit im FFW?

Beim Fahren kam mir der Gedanke, dass es im Gelände auf der Ebene oder bergauf eigentlich ordentlich rumpelt am Arsch und ob das eine versenkbare Sattelstütze überhaupt mitmacht. Grundsätzlich bekommt eine versenkbare Sattelstütze im Hardtail ja mehr ab als beim Fully. Haben die Sattelstützen dadurch mehr Spiel oder stecken die das mittlerweile weg?

Grüße

Keinerlei Probleme mit 160er Revive und 80 kg.
Dropperpost macht meiner Ansicht beim Hardtail noch mehr Sinn als beim Fully, weil einem der abgesenkte Sattel nicht ins Kreuz haut.

Unbedingt empfehlenswert,

Grüße

Michael
 
Cool vielen Dank für die vielen Antworten...

Klar den Sattel hab ich natürlich schon runter gemacht wenn es länger bergab ging ... halt immer mit anhalten usw. verbunden. Das nervt und bei kleinen Bergabpassagen blieb er natürlich oben.

Habe nun die OneUp V2 im Auge.

Grüße

Micha
 
Servus,
absenkbare Sattelstütze ist ein Muss. Fahre die Reverb 170 im FFW und die tut seit 2016 ihren Dienst ohne Murren. Hatte im Übrigen noch nie ein Problem mit einer meiner Reverbs.

Hätte jemand Interesse an einem Fastforward V1 Rahmen, rot, Größe M??? Auch mit LRS (Hope Pro 2 Naben mit Hopetech Enduro 29", xD und Shimano Freilauf)
https://fotos.mtb-news.de/p/2186361

Grüße
Dom
 
Hallo Zusammen, ist bei der Installation einer absenkbaren Sattelstütze was zu beachten bzw. kann mir kurz jmd Bilder von der Zugverlegung schicken.
Am Loch im Sitzrohr fahre ich direkt mit der Zughülle durch... da gab es kein Teil was noch in das Loch muss oder?

Grüße

Michl
 
Einfach durch. Beachte das übliche Sitzrohrdurchmesserproblem (falls du es hast). Zugverlegung ergibt sich doch. Sollte halt lang genug sein :).
 
Servus,

Der Lack ist so gut wie ab :) und aus transparent grün wird braun....

Spaß beiseite. Ich möchte den Rahmen pulvern lassen, da ich den Bock einfach mag.

hat sich erledigt. Die Bude um die Ecke Sandstrahlt den Bock auch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
140 mm sind Standard.
130 mm oder 150 mm gehen problemlos. Genau genommen müsst man die Einbaulänge der Gabel berücksichtigen.
Die Charakteristik (Kennlinie) der Gabel macht oft mehr aus wie ± 10 mm Federweg.

Wirklich agil dürfte das FFWD auch mit 130 mm nicht werden.
 
Hoch? Wo fährst du??
Ja, BB drop von 55 mm am FFWD ist für ein aktuelles 29" Rad – in dieser Kategorie – eher hoch.
Orange P7 29 hat 68 mm und das P7 mit 27,5" hat 58 mm (!).

War zwar nicht gefragt, aber ich fahre mit dem FFWD so etwas – da bin ich ganz froh, wenn das Tretlager nicht zu tief ist.

 
Zurück
Oben Unten