Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Kommt jetzt eigentlich irgendwann mal ein V3?

Ich glaube es ist leider doch nicht mehr in Planung... aber man kann trotzdem hoffen... Ich hätte gern ein Hardtail update :) Habe meins schon seit der Kickstarter Aktion ende 2015...

Meine Wünsche @JF-LAST :)
  • Längeren Reach
  • Steilere Sitzwinkel
  • Boost Standard
  • Lenkwinkel (Vielleicht noch minimal flacher? +/- 63°)
  • Kürzeren Sitzrohr (Hab mein XL einfach abgesägt um eine Stütze mit 200mm Hub fahren zu können)

Liebe Grüsse in die Runde :)

Chris
 
Kommt jetzt eigentlich irgendwann mal ein V3?
Ich war letzten Freitag in Dortmund und hab mal nachgefragt: Da soll wohl was in der Pipeline sein, man sagte mir was von ca. in einem 1/2 Jahr, für mehr Infos reichten meine Verhörmethoden leider nicht aus... ;-)

M.
 
Die verstellbaren Ausfallenden möchte ich persönlich nicht missen, da ich hinten 27.5+ fahre (und vorne 29'').
Dadurch ist der Lenkwinkel auch noch etwas flacher und kann sagen, unter 64 Grad ist teilweise schon grenzwertig, da die Tendenz zum Einklappen schon sehr hoch ist, zumindest bei technischen Stellen (z.B. hohe Stufen in engen Kehren).
Das mit dem Steuersatz wäre aber super!
 
Würde ich ergänzen um:
  • ganz normale, nicht verstellbare Schraubachse (boost oder nicht - mir egal)
  • Steuersatz oben ZS oder EC statt IS. Optik des Steuerrohres ist zweitrangig, die Funktion nicht

2015 zur Kickstarter Aktion war das FFWD der Zeit vorraus :). Jetzt gibt es viele Alternativen.

Alternative für <500€? Ich suche ein noch länger und flacher 29er Hardtail als das FFWD... gibt es sowas?

Ja der IS oben beim Fastforward war nicht perfekt gemacht. Was habt ihr sonst gegen IS? (ich hatte bisher IS nur bei einem Mondraker Dune Carbon und fand es ziemlich problemlos und einfach)

@Milsani wir hören schon seit fast 2 Jahre das was im Pipeline ist...
 
Unter 500€ und "extremer" Geo ist natürlich eine Ansage. Der Preis bei der Kickstarter Aktion war so allerdings auch nicht auf Marktniveau. Dankenswerterweise

Is:
  • War bei mir nie dicht, nichtmal ansatzweise. - Die Verfügbarkeit anständiger Steuersätze ist einfach viel zu gering.
  • winkelsteuersatz fällt raus.
  • Wenn Steuersatz kaputt - gleich Rahmen kaputt

Das es Lagerschalen gibt hat schon Maschinenbautechnisch seinen Sinn. Bei Stahlrahmen geht es ja noch, aber weiches Alu oder Carbon... Sehe für den Verbraucher einfach keinen wirklichen Vorteil.

Ich fahre in der Stadt Räder von um 1950, wäre schön wenn heutige Produkte auch für mehrere Generationen gut sind.
 
Wenn ein Mountainbike für Generationen hält, ist es nicht genug oder nicht bestimmungsgerecht verwendet worden.
Ich hatte auch schon Rahmen vielgefahrener MTBs, die nach nicht mal 5 Jahren in Rente gehen mussten und jetzt an der Wand zur Zierde hängen.
Davon abgesehen würde ich sie auch nicht mehr fahren wollen, weil sich da doch noch einiges an Fortschritt getan hat!
 
Hat jemand ein Cane Creek Slamset verbaut? passt das ohne Spalt, Is41 oder Is42 besser?
Hat jemand ein Extralite Ultratop verbaut und kann was dazu sagen?
Danke.
So sieht das Slamset aus:

:lol:

Der DMR Defy ist nicht schlecht wenn es knapp ist.Anhang anzeigen 825689

Nur 27mm Stack
Neuen Schaft einpressen lassen ist keine Option ? Wird doch hier im Forum irgendwo für ~90 € angeboten.
Das ist leider keine Option. Wenn mein Projekt zustande kommt, zeig ich mal ein Foto - dann wird auch klar, warum es nicht geht ;-)
Ich würde das Extralite Ultrabottom (EC44/40) nehmen, das baut mit 10mm am niedrigsten, als nächstflachere Alternative käme das CC 40 mit 12mm in Frage. Da hab ich schon zum CC 40 überlegt, einen flacheren Gabelkonus zu nehmen und die Schale unten noch etwas zu kürzen, da der originale Gabelkonus ja sehr dick ist.
So sieht das aus:

Jetzt ist auch klar, warum man den Gabelschaft nicht tauschen konnte.

Front ist immer noch zu hoch, keine Ahnung, was ich mache, wenn ich eine Federgabel einbauen würde.
Erstaunlich, was man damit alles fahren kann, top für den Winter.
 
Syntace Flat Force 44 oder 55mm Vorbau, der baut flach und fällt steil ab.
und dazu den Vectorlenker mit -10mm Drop.
Das sollte sicher 2-3cm bringen.

Edith sagt, dass das Ratt schön ist, aber ihr eine schwarze Gabel noch besserer gefallen könnte.
 
Syntace Flat Force 44 oder 55mm Vorbau, der baut flach und fällt steil ab.
und dazu den Vectorlenker mit -10mm Drop.
Das sollte sicher 2-3cm bringen.

Edith sagt, dass das Ratt schön ist, aber ihr eine schwarze Gabel noch besserer gefallen könnte.
Finde ja 44mm Vorbau schon sehr lang :D den hab ich natürlich auch schon angeschaut.
Der Vectorlenker mit -10 ist nur 740mm breit und gibt es grad nur aus Carbon, oder? Zu teuer alles :heul:
 
ui stimmt. Ich dachte immer alle Vectors haben 780mm ungekürzt.
Dann wäre vllt. noch:
BBB Horizon BHB-09Di2 780, angeblich 0Rise, Aber falschrum eingebaut behaupte ich -5mm Rise und billig. Nur Di2 Version ist so breit!
Niner Carbon Flat Top RDO 780mm mit -5mm Rise. Preislich allerdings eher unattraktiv
Ritchey WCS Trail Flat 760 und -5mm

Hab da eben auch schonmal gesucht ;)
 
So sieht das Slamset aus:





So sieht das aus:

Jetzt ist auch klar, warum man den Gabelschaft nicht tauschen konnte.

Front ist immer noch zu hoch, keine Ahnung, was ich mache, wenn ich eine Federgabel einbauen würde.
Erstaunlich, was man damit alles fahren kann, top für den Winter.
Moin,

ich habe jetzt die Vorgeschichte nicht gelesen, falls es eine gab, deshalb meine Frage: Warum baut man sich das Rad SO auf? Was machst du damit?
 
Mein FFWD knarzt ..... :aufreg:

Und ich bin anscheinend zu doof die Ursache zu finden... :rolleyes:

Was bisher geschah: Kasette ist fest, Lager auch, HR war draußen und sauber gemacht und gefettet..

Hab bevor das Knarzen anfing neue Pedale montiert.... Auch nochmal alles gesäubert und gefettet...
Muss eigentlich vom Antrieb kommen da es beim treten knarzt. Auch im stehen....

Was hab ich vergessen????

Hattest du die Ursache damals Gefunden?
 
Zurück
Oben Unten