Last Glen V2 - 29er Fully Aufbauthread

Eine Frage zum Hinterbau: Der wird in der aktuellen BIKE zum wiederholten Mal als so lebendig beschrieben, dass noch nicht einmal die Plattformfunktion des Dämpfers ihn zu bändigen wusste. Auch etwas fehlender Gegendruck beim Pushen oder bei Landungen wurde kritisiert.

Empfindet ihr das auch so?
 

Anzeige

Re: Last Glen V2 - 29er Fully Aufbauthread
Über den Hinterbau kann ich mich weiß Gott nicht beschweren. Insgesamt bin ich mit meinem Glen Super zufrieden.

Ich hab dieses Jahr auch schon viel unterschiedliches unter den Stollen gehabt.

Pfälzer Wald, Saarbrücken, Flowtrail Stromberg und Ottweiler, Leogang und Saalbach, Arosa/Lenzerheide, Zermatt und Châtel/Port du Soleil.

Selbst das Bikepark geballer war kein Stress, natürlich merkt man bei harten Bremsrillen etc., das man ein 150/145 mm Bike fährt, aber alles in allem bin ich super zufrieden.

Ich will auf alle fälle mal einen Coil Dämpfer testen, den Lockout benutze ich wirklich nur wenn ich lange Schotter oder Asphaltpassagen habe. Es ist aber auch kein komplett strammer Lockout. Ich musste zum Beispiel feststellen, dass ich mit Lockout in einen bestimmten Gang, einer bestimmten Kadenz ein leichtes Wippen spüre.

Paar Sachen werde ich auf alle Fälle noch testen, Coil wie oben geschrieben und auch 160mm an der Front werde ich mir mal anschauen.

Happy Riding
Benni
 
Kleines Update zum Hinterbau von mir.

Ich war jetzt 2 Wochen in Holland unterwegs, mit XC Reifen auf Schotter und Asphaltpisten.
Montiert ist bei mir ein DPX2 dieser wird ja in vielen Threads als der schlechteste Dämpfer am Glen dargestellt.

Ist der Dämpfer offen habe ich absolut nichts zu bemängeln. Der Lockout ist aber definitiv nach einigem Testen quasi unbrauchbar. Das Bike wippt deutlich je nach Kadenz und Gang.
Fiel mir bisher nicht stark auf, da ich weder im Bikeurlaub noch zu Hause den Lockout benutze.
Im Nachhinein würde ich keinen DPX2 mehr bestellen, da ich aber unbedingt mal FOX anstatt RS testen wollte und es nur den DPX2 zur Auswahl gab wars eben der. Jetzt verbauen sie glaube ich FLoat X.

Ich halte der Zeit Ausschau nach einem RS Super Deluxe Coil Ultimate in 210x55 oder einem EXT Storia da ich unbedingt mal Coil testen will.

Werd meine Erfahrung weiter zum besten geben.
 
Kleines Update zum Hinterbau von mir.

Ich war jetzt 2 Wochen in Holland unterwegs, mit XC Reifen auf Schotter und Asphaltpisten.
Montiert ist bei mir ein DPX2 dieser wird ja in vielen Threads als der schlechteste Dämpfer am Glen dargestellt.

Ist der Dämpfer offen habe ich absolut nichts zu bemängeln. Der Lockout ist aber definitiv nach einigem Testen quasi unbrauchbar. Das Bike wippt deutlich je nach Kadenz und Gang.
Fiel mir bisher nicht stark auf, da ich weder im Bikeurlaub noch zu Hause den Lockout benutze.
Im Nachhinein würde ich keinen DPX2 mehr bestellen, da ich aber unbedingt mal FOX anstatt RS testen wollte und es nur den DPX2 zur Auswahl gab wars eben der. Jetzt verbauen sie glaube ich FLoat X.

Ich halte der Zeit Ausschau nach einem RS Super Deluxe Coil Ultimate in 210x55 oder einem EXT Storia da ich unbedingt mal Coil testen will.

Werd meine Erfahrung weiter zum besten geben.

Gibt es hier was Neues?
 
Leider der Zeit nicht. Ich werde mich für die neue Saison mal um einen Coil Dämpfer kümmern und die 36er auf 160 traveln.

Meld mich sobald es neues gibt.
Aber Bike an sich einfach Klasse
 
was genau willst du wissen?
ich fahre das glen mit Cane Creek DB IL mit 2 mm mehr Hub und an der Front eine 160er fox 36er…

Mir ging es vor allem um den direkten Unterschied zwischen Air und Coil.

Ich meinte, im Last-Bikes-Thread herausgelesen zu haben, dass zum Glen am besten ein linearer Luftdämpfer passt. Sowohl vom Einsatzgebiet als auch von der Charakteristik her.

Bei der Gabel hatte ich es so verstanden, dass zum Glen am besten eine 150er passt. Habe mich aber zugleich gewundert, dass LAST im Konfigurator die Lyrik nur als 160er anbietet.

Hast du die 160er gewissermaßen mit dem längeren Hub kompensiert?
 
Mir ging es vor allem um den direkten Unterschied zwischen Air und Coil.

Ich meinte, im Last-Bikes-Thread herausgelesen zu haben, dass zum Glen am besten ein linearer Luftdämpfer passt. Sowohl vom Einsatzgebiet als auch von der Charakteristik her.

Bei der Gabel hatte ich es so verstanden, dass zum Glen am besten eine 150er passt. Habe mich aber zugleich gewundert, dass LAST im Konfigurator die Lyrik nur als 160er anbietet.

Hast du die 160er gewissermaßen mit dem längeren Hub kompensiert?
Soweit ich das verstanden habe ist gerade ein Coil im Glen/Coal super, wo es so progressiv ist. Auch eine 160er Gabel soll den Glen wunderbar stehen.
 
Soweit ich das verstanden habe ist gerade ein Coil im Glen/Coal super, wo es so progressiv ist. Auch eine 160er Gabel soll den Glen wunderbar stehen.

Das wäre meine Idealvorstellung. 160 mm vorn, um die 150 fein arbeitende mm hinten, die mit den 160 mm vorn harmonieren. Kurz: ein Bike für alles, von Hometrails bis Finale.
 
Mir ging es vor allem um den direkten Unterschied zwischen Air und Coil.

Ich meinte, im Last-Bikes-Thread herausgelesen zu haben, dass zum Glen am besten ein linearer Luftdämpfer passt. Sowohl vom Einsatzgebiet als auch von der Charakteristik her.

Bei der Gabel hatte ich es so verstanden, dass zum Glen am besten eine 150er passt. Habe mich aber zugleich gewundert, dass LAST im Konfigurator die Lyrik nur als 160er anbietet.

Hast du die 160er gewissermaßen mit dem längeren Hub kompensiert?

Bei mir war das Alles eher Zufall. Ich hatte vom vorherigen bike eine 160er 36er die von der einbaulänge nicht viel länger war als eine 150er Lyrik. Das hatte sich dann auch von Anfang an sehr gut angefühlt von der geo.

Den coil habe ich mir dann gekauft da ich mit dem air nicht so zufrieden war. Schläge wurden mir zu sehr durchgegeben. Mir hatte es gefühlt die Füße von den Pedalen gehauen. Der Air musste somit nochmal zu MST ich hatte aber keine Lust das Rad nicht zu fahren.

Dann habe ich den coil im Angebot als 210x57 gekauft. Das falsche Maß war eher dem Angebot geschuldet. Im Forum hatte ich aber gelesen, dass die 2mm hub im glen funktionieren und Man dann am Heck auf 150 mm rum raus kommt. Natürlich ohne Freigabe von Last…

Mittlerweile mag ich den coil und air. Wenn es richtig zur Sache geht taugt mir der coil aber besser. Daher Winter wo man eher hometrails abstrampelt bin ich mit dem Air unterwegs.
Sommer am reschensee etc. dann mit dem coil. Passt für mich sehr gut so.

Generell bin ich mit dem Glen aber super happy! Ich schau nicht nach anderen bikes und denke auch nicht, dieser Frame wäre jetzt auch was. Gab es bei mir noch nie davor 😀

Wäre das Glen eine Frau wäre es glaub der Zeitpunkt zum heiraten 🤣
 
Zurück
Oben Unten