Laufleistung von Reifen?

Habe mein Bike jetzt erst seit ein paar Wochen,
aber nach nun ca. 500km ist am Hinterreifen schon deutlicher Verschleiß zu sehen, so wie es jetzt aussieht, wird er ungefähr 1000-1500km halten.
Da ich schon mit mehreren tausend km jährlich rechne ( besonders bei dem Spritpreis! :( ), wird das ja insgesamt ein recht teurer Spaß.
Wie sehen eure Erfahrungen in der Hinsicht aus?
Unterscheiden sich einige Modelle da signifikant?
Spielt die Reifenbreite eine große Rolle?

Ein paar Infos:
-Reifen:Schwalbe Little Albert (2.1")
-Bike: Hardtail
-Fahrer: 90kg (Spielt ja auf jeden Fall eine Rolle, da der Reifen meiner Frau noch bedeutend mehr Profil hat) :lol:
-Strecken: Überwiegend Waldwege, z.T.geschotterte, Teer nicht ganz zu vermeiden.

Hallo,

montiere für diesen Anspruch den Schwalbe Hurricane, z.B. in der Kevlar oder RaceGuard Version (gleichzeitig guter Pannenschutz).
Alternativ den Smart Sam (neu)

Schau auf die Schwalbe Seite oder den 2006 Prospekt und lese genau ab wieviel jeder Reifen in Puncto Verschleiss abkann (Balkendiagramm).

Montiere niemals leichte Race Reifen wie Michelin der XCR Reihe oder Schwalbe Racing Ralph usw.

Gruß M.

Airmaster schrieb:
Hallo,
Montiere niemals leichte Race Reifen wie Michelin der XCR Reihe oder Schwalbe Racing Ralph usw.

Gruß M.

Das was du schreibst ist nicht ganz korrekt. Der XCR MUD ist ein Reifen der XRC Reihe, und der ist alles andere als ein Race Reifen.

Ansonsten könnte man sich echt überlegen einen Semi Slick mit Pannenschutz nehmen. Bin ich eine Zeitlang selbst gefahren und habe sehr gute Erfahrungen (auch auf Schotter) damit gemacht. Ansonsten nimm sone Preiswert - Pelle wie den IRC Mythos 2 speziell fürs Hinterrad. Der soll sich nicht so schnell abnutzen. Wäre dann aber wieder ein Stollenmantel.

Mein Michelin XCR Mud auf dem HR hat sich auch schnell abgenutzt- ist glaub ich der Tribut an die super und immer allgegenwärtige Griffigkeit ( relativ weicher Gummi)

Hallo !!

Auf meinem Hardtail habe ich den gleichen Reifen montiert und fahre auf ähnlichen Strecken. Nach 1200 km sieht der Reifen aber noch sehr gut aus.
Aber ich wiege auch deutlich weniger. Gerade auf Kies ist dieser Reifen wirklich sehr gut. Ich hatte vorher den Racing Ralph drauf und den kann ich ich dir gar nicht empfehlen. Von dem was man bisher lesen konnte sollte man auf den Schwalbe Nobby Nic warten. Dieser Reifen scheint sehr gut zu werden.

Gruß

Maingano

Zurück