Allerdings ist Leinöl auch eine ziemliche Sauerrei.
Ist ein Laufrad sauber gebaut und ordentlich dimensionert, so ist dergleichen nicht nötig und man kann sich das aufwändig Putzen absolut sparen.
Gruss, Felix
Womit machst du das denn? Wenn du von hinten schreibst, meinst du, dass du in der Felge den Tropfen /in/ den Nippel setzt?da ich es mir angewöhnt habe von "hinten" einzuträufeln.
Danke dirNa dann Glückwunsch zum ersten Selbstaufbau!
Geht. Mache ich meist auch so. Ich nehme dazu ein Wattestäbchen.Könnte man nicht einfach die Speichenenden in Leinöl tunken und dann damit Einspeichen? Da ist doch dann auch nicht so viel dran, dass es rumsaut.
Wieso ist das LR mit den Sprint besser als mit den CX-Ray?Das meine ich ja. Für nur 15gr. mehr bekommt man ein bessseres LR.
https://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-belastungsgerecht.746354/Wieso ist das LR mit den Sprint besser als mit den CX-Ray?
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand widersprechen wird. Es gibt durchaus mehr als 1 Variante, ein Laufrad stabil und haltbar zu bauen.Bin immer noch der Meinung das die D-Light Speichen mehr als ausreichend sind und ein stabiles und doch leichtes Laufrad ergeben.
Bin immer noch der Meinung das die D-Light Speichen mehr als ausreichend sind und ein stabiles und doch leichtes Laufrad ergeben.
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand widersprechen wird. Es gibt durchaus mehr als 1 Variante, ein Laufrad stabil und haltbar zu bauen.
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand widersprechen wird. Es gibt durchaus mehr als 1 Variante, ein Laufrad stabil und haltbar zu bauen.
Nur mit Sapim Speichen und Polyax Nippeln in schwarzSeine nächste Aussage ist sicherlich, dass Vorne eh die XR391 und hinten die XM421 gereicht hätte ...
Hallo zusammen
Ich bin heute eine große Runde mit meinem neu eingespeichten LR gefahren, habe aber das Problem gehabt, das sich alle speichen gelockert haben, woran kann das liegen?
Speichenspannung auf der Antriebsseite ca 120n gleichmäßig auf der anderen Seite etwas weniger, genau wie ich es nicht mehr aber auch ziemlich gleichmäßig.
Habe hin und wieder die Speichen feste zusammen gedrückt, um die Spannung raus zu bekommen, habe das LR öfter abgedrückt, obwohl ich das Gefühlt hatte, das das nicht wirklich was bringt.
Was kann ich falsch gemacht haben? Bin etwas ratlos
Okay danke dir na das beruhigt mich ja ein wenig, da bin ich ja mal gespannt.Ich hatte das selbe Problem... Ich schätze, wir haben die Speichen zu wenig profimässig abgedrückt. Nach dem Nachspannen war dann gut.
Naja da wundert mich nicht das es Propleme gibt . Es sollten so 1000 N - 1200 N sein .Speichenspannung auf der Antriebsseite ca 120n gleichmäßig
Sorry habe ich geändert,Naja da wundert mich nicht das es Propleme gibt . Es sollten so 1000 N - 1200 N sein .
Und wie hast den Tensio kalibriert ?
Hab es gerade leihweise hier liegen. Das Ding misst irgendwie alles und ist so unzuverlässig was belastbare Messwerte anbelangt, dass man es wahrscheinlich auch gleich ohne machen kann. Wir haben vorhin eine Speiche 5x gemessen, lediglich zwei annähernd gleiche Werte kamen heraus. Weiß nicht ob das jetzt ein Einzelfall ist, aber wenn man ein bisschen im Netz rumschaut, dann scheint das auch bei anderen Benutzern aufzutreten.Sorry habe ich geändert,
Ja zwar mit einem schätzeisen von Park Tool aber besser als nix
Aber man kann ja trotzdem messen ob alle speichen gleich sind
Immer genau gleich ansetzten und auf keinen Fall schnappen lassen, dann bekomme immer die gleichen Werte.Hab es gerade leihweise hier liegen. Das Ding misst irgendwie alles und ist so unzuverlässig was belastbare Messwerte anbelangt, dass man es wahrscheinlich auch gleich ohne machen kann. Wir haben vorhin eine Speiche 5x gemessen, lediglich zwei annähernd gleiche Werte kamen heraus. Weiß nicht ob das jetzt ein Einzelfall ist, aber wenn man ein bisschen im Netz rumschaut, dann scheint das auch bei anderen Benutzern aufzutreten.
Genau so war es bei mir auchImmer genau gleich ansetzten und auf keinen Fall schnappen lassen, dann bekomme immer die gleichen Werte.
Bei mir ist das auch so. Ich habe ebenfalls den Centrimaster liegen. Wenn man den kalibriert, dann muss man schauen, dass man die kleine Metallstange wirklich genau gleich ansetzt, sonst ist das auch ein anderer Wert, nicht so hoch von der Streuung wie beim Parktool aber immerhin.Immer genau gleich ansetzten und auf keinen Fall schnappen lassen, dann bekomme immer die gleichen Werte.
Ich wollt schon fast das gleiche fragen, wie @RC7 aber dann habe ich erst die Suche bemüht und das hier gefunden.Nein, die Duke baut man ohne Washer auf.
Um einen solchen Wahser verbauen zu können, muss auch Platz in der Felge sein. Das ist bei der LS HD nicht der Fall.
Gruss, Felix