Laufrad verzieht die Position

ja hallo erstmal,

ich hab seit kurzem das Problem das sich bei mir jedesmal wenn ich vorn bremse sich das Laufrad zur Bremse hin neigt und dann in dieser Posiotion bleibt, das heist wenn ich den Spanner wieder löse rutscht es wieder in die gerade, bis eben die bremse gezogen wird! Ich hab nur bedenken das sich das irgendwann mal komplett verreist und ich gut gekonnt die gabel in den boden ramme:D
Mittlerweile ist auch zusehen das die Bremse nur im inneren bereich bremst
es handelt sich um eine Shimano M485, 180 mm Hydr. Bremsanlage und das Laufrad weist keine acht auf ich hab anbei noch zwei bilder von dem Problem

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 78
  • Reifenabstand.jpg
    Reifenabstand.jpg
    52 KB · Aufrufe: 63
naja der spanner ist doch schon recht fest und verzahnung:confused: ich hab nur die bei der Bremsscheibe glaub das nennt sich centerlock

aber hab den rat bfolgt mit den spannerwechsel hab die alten wieder dran und der verzug ist nur noch minimal:) doch da stellt sich mir die frage wieso liegt das an den spannern länge+dicke ist gleich beide sind verzahnt
ich fahr am HR doch auch die anderen spanner und da ist keine veränderrung zu sehen oder zu merken

Vorne hast du eine viel größere maximale Kraft. Bei einer Vollbremsung ist nahezu die gesamte Bremskraft vorne. Mach mal bei z.B. 30 km/h mit der Vorderbremse eine Vollbremsung und dann mit der Hinteren, dann siehst du am Bremsweg, wie unterschiedlich die Kräfte sind.

Dadurch, dass die vordere häufig stärker belastet ist kann es die Verzahnung des Spanners abnutzen oder/und die Spannkraft des Spanners.

Zurück