Laufradsatz Cannondale FSI

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
961
Ort
im Wald
Ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Cannondale FSI.
Zur Zeit ist ein ENVE XC Laufradsatz mit 19mm Maulweite verbaut.

Ich hätte gern was breiteres, Problem ist nur der SI Versatz im Hinterbau.
Leider sind inzwischen alle Felgen asymmetrisch, was eher ungünstig für das Rad wäre.

Habt ihr ein Tip, was man da nehmen könnte?

Ich wiege 85kg, fahre XC, gern Traillastig, Budget - fast egal.
 
Moin, FSI ist schon recht speziell, Lefty und AI, da bekommst du nichts von der Stange. Wende dich doch an einen Laufradbauer, die können dir bestimmt etwas bauen.
 
Ich würde mich auch einfach beraten lassen. Ich hab an meinem Trailbike auch ein mega spezielles Einbaumaß (super Boost Plus) und hab einfach bei Radsporttechnik Müller angefragt. Der hat mir auch für mein XC Bike schon was aufgebaut. Da bekommst dann mit Sicherheit das richtige.
 
Am VR seh ich kein Problem.
Original Nabe und MCFK Felge.

Das Problem ist halt hinten.

Ich sehe da kein "Problem". Sicherlich wirkt eine asymmetrische Felge einer Nabe die an sich asymmetrisch ist, aber durch ein Rahmenoffset nahezu symmetrisch wird, entgegen. So hast du hinten zwar kein perfekt symmetrisches Laufrad aber doch schon eine so viel bessere Speichenabstützung und Symmetrie im Speichengerüst als bei einem normalem Laufrad.
Es kommt zudem auf die Nabengeoemtrie an. Während z.b. die originale Lefty-Nabe erst ab 5mm Felgenasymmetrie ein perfekt symmetrisches Laufrad bildet, braucht es bei der leichten Carbon-Ti X-hub SP nur 2mm.
Ausgehend von 6mm Offset an der Hinterradnabe, braucht es bei der Carbon-Ti z.b. auch hinten genau 2mm zur perfekten Symmetrie.
Man könnte nun also so weit gehen, Nabengeometrien und Felgenasymmetrien so weit zu vergleichen, bis es perfekt passt.
Man könnte allerdings auch mit einer kleinen Aysmmetrie leben, wo wir doch jahrelang mit viel mehr Asymmetrie bestens unterwegs waren.
Mein Vorschlag: die o.g. Carbon-Ti (gibts wahlweise mit normalem Flansch und als Straight-Pull) in 28L z.b. mit den Duke LuckyJack un Sapim CX-Ray.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten