Laufradsatz knarzt!

Hi,
Mein neuer bis jetzt ungefahrener Laufradsatz knarzt wenn ich die Vorderradbremse ziehe und mit dem Lenker vor und zurück "schieb"!

Ist das normal? Kann das sein, dass sich dis Speichen noch setzen müssen?
Bin noch keinen Meter gefahren.
Wenn ich normal roll knarzt nichts!
Nur wenn Kräfte auf das Laufrad wirken.

Wie soll ich jetzt am besten vorfahren? Den Lrs erstmal einfahren und dann nochmal testen ob das Geräuch verschwunden ist?
Also erstmal 100km einfahren ...

Soll man nicht sowieso nach dem Einfahren nochmL nachzentrieren weil sich die Speichen in der Zeit noch setzen? Hab da sowas im Kopf :D

Mfg und vielen Dank schonmal
Probiker5 :D

Das Knarzen muß nicht vom Laufrad kommen, ich halte das sogar für ziemlich unwahrscheinlich. Das kann auch die Federgabel, die Scheibenbremse, der Lenker im Vorbau, der Steuersatz usw. sein. Gerade bei "Geräuschphänomenen" ist man manchmal erstaunt, wo das eigentlich herkommt.

Wenn der LRS "nach allen Regeln der Kunst" aufgebaut wurde, setzen sich keine Speichen mehr und dann muß da auch nichts "nachzentriert" werden. Also montieren und los geht's.

Hallo,

wenn das Laufrad vom Erbauer ordentlich abgedrückt worden ist, setzen sich keine Speichen und es gibt auch keine Geräusche :)

Wenn es von der Stange kommt und Geräusche auftreten, würde ich dir empfehlen es relativ zeitnah mal checken zu lassen.
Das erhöht die Lebensdauer!

Hi,

Ich muss dann auf jeden Fall nochmal checken ob's wirklich vom Lrs kommt!
Bremse ist angezogen, kann also auch von den Bremsscheiben kommen, wenn die auf Spannung sind und trotzdem vor und zurück bewegt werden!
Speichen flexen aber doch ein bisschen oder, aber deshalb knarzen sie i.d.R nicht oder?
:D

Mfg

hey :D
du weißt ja das ich das auch hab. Es ist also normal! Und wer nicht genau weiß was wir beide meinen, der wird sowieso sagen "nö, hab ich nicht, kenn ich nicht".
Es wird mit sicherheit bei jedem lrs so sein, es ist auch völlig logisch das es so sein muss, denn wenn die Bremse gezogen ist und man das Rad versucht zu bewegen, muss die Kraft ja irgendwohin ausweichen, und da dehnen sich nunmal die speichen und wo bewegung stattfindet, gibts geräusche, bums aus.

Hi, nachdem ich die Bremse neu eingestellt habe (zentriert) ist das Geräusch verschwunden.
Ich hab die alte Technik angewendet und nichts knackte!
Kann es also sein, dass es wirklich nur von den schlecht eingestellten Bremsen kommen.
(Haben etwas geschliffen!)
Jetzt läuft wieder alles aunderbar schleifffrei und nichts knackt!

Lg

Zurück