fiveelements
Ich bin Groot
- Registriert
- 4. Januar 2002
- Reaktionspunkte
- 4.024
ich möchte noch mal auf die ausgangsfrage zurückkommen.
der laufradsatz verkommt immer mehr zum statussymbol, das heißt, die menschen, die warencharakter annehmen, beziehen sich auf beispielsweise auf einen "xt- laufradsatz" oder crossmax oder ex 1750 oder was auch immer.
das wird dann herstellerseitig optisch ordentlich in szene gesetzt und schon zeigt der besitzer: ich bin crossmaxfahrer mit statussymbol. sozusagen premiumbiertrinker mit jacobs krönung und schon fühlen wir uns wohl.
das argument für die fertiglaufräder war immer, dass jede einzelne komponente perfekt abgestimmt werden kann, allein der beweis, dass das am fertiglaufrad auch stattfindet, liegt bisher nicht vor. bisher regiert marketing. crossmax ist im antritt weich (meine these wurde vom mb- test bestätigt, radiale speichen auf der antriebsseite!), xt 775/776 sind für den preis zu schwer (schwere felge mit wenig speichen), ähnliches gilt gilt für fulcrum und co.
die besten (preis/leistung) laufräder werden immer noch individuell aus speichen, nippeln, felgen und naben zusammengestellt, es werden aber immer weniger anbieter, die hersteller investieren mehr in komplettlaufräder und in ihre verkaufsstrategien als in neue felgen, speichen oder naben.
der laufradsatz verkommt immer mehr zum statussymbol, das heißt, die menschen, die warencharakter annehmen, beziehen sich auf beispielsweise auf einen "xt- laufradsatz" oder crossmax oder ex 1750 oder was auch immer.
das wird dann herstellerseitig optisch ordentlich in szene gesetzt und schon zeigt der besitzer: ich bin crossmaxfahrer mit statussymbol. sozusagen premiumbiertrinker mit jacobs krönung und schon fühlen wir uns wohl.
das argument für die fertiglaufräder war immer, dass jede einzelne komponente perfekt abgestimmt werden kann, allein der beweis, dass das am fertiglaufrad auch stattfindet, liegt bisher nicht vor. bisher regiert marketing. crossmax ist im antritt weich (meine these wurde vom mb- test bestätigt, radiale speichen auf der antriebsseite!), xt 775/776 sind für den preis zu schwer (schwere felge mit wenig speichen), ähnliches gilt gilt für fulcrum und co.
die besten (preis/leistung) laufräder werden immer noch individuell aus speichen, nippeln, felgen und naben zusammengestellt, es werden aber immer weniger anbieter, die hersteller investieren mehr in komplettlaufräder und in ihre verkaufsstrategien als in neue felgen, speichen oder naben.