Laufräder 29er CC Hardtail

TigersClaw

Ü50 Endurist
Aaalso, mein Hardtail soll irgendwann demnächst neue leichte Laufräder bekommen.Ich wiege nackt etwas unter 90kg und fahre mit dem Hardtail nur technisch anspruchslose Touren, lange Marathons mit durchaus hohem Asphalt-Anteil und gelegentliche einfache Amateurrennen. Durchschläge habe ich mit dem Rad noch nie gehabt. Ausgedehnte Wurzelteppiche oder verblockte Trails werde ich damit nie fahren. Reifen fahre ich momentan Maxxis Aspen 2.1 tubeless mit Milch, das soll auch so bleiben, weil ich mit dem Aspen superzufrieden bin. Naben sollen Tune King/Kong, vorne 15mm Steckachse, hinten QR10 werden. Speichen CX-Ray + Alunippel.

Nun meine Frage dazu:

Meint ihr ich kann bedenkenlos eine ZTR Crest fahren, oder doch eher Arch EX? Gibt es andere leichte Felgen im Gewichtsbereich einer Crest, die steifer bzw. haltbarer ist? Ich bin für alles offen und freue mich besonders auf alle Tips, besonders von den bekannten guten Laufradbauern :-)

Ahso, aktuell ist ein Easton EA70 XCT LRS montiert, der zwar schön, aber alles andere als leicht ist.

Hallo, bei deinem Anforderungsprofil hätte ich mit der Crest(380 gr.) keine Bedenken, alternativ noch die Acros Felge(400 gr.). Mit der Arch EX(470 gr.) hast du aber eine steifere Felge die auch mehr Reserven hat.

Servus Reiner

Hi,
Hab nen ähnlichen Einsatzbereich, wiege aber nur knapp 85kg. Mir haben alle Laufradbauer zur ArchEX geraten. Man fährt so nicht an der Belastungsgrenze und muss sich keine Gedanken machen, dass die Felge unerwartet die Grätsche macht und man teuer für Ersatz sorgen muss.

Ist denn die 29er Crest soviel labiler als die 26er? Ich habe einen Bekannten, der fährt die Crest mit deutlich mehr Gewicht als ich an einem 26er Hardtail, und dort hält sie.

Hallo, die Crest ist nicht die Steifeste aber bei dem beschriebenen Einsatzzweck sehe ich kein Problem und die Krätsche macht sie da nicht.

Servus Reiner

Ist denn die 29er Crest soviel labiler als die 26er? Ich habe einen Bekannten, der fährt die Crest mit deutlich mehr Gewicht als ich an einem 26er Hardtail, und dort hält sie.
Kommt ja auch drauf an was der fährt? ;)

Wenn du nur viel flach fährst, dann reicht die Crest auch bei deinem Gewicht bzw. ist optimal. Mein Mitfahrer hat die auch an seinem 29er und ist zufrieden. Der fährt nur langsamer runter wie ich im Bergischen Land, also ich baller runter. Bzw. ich bin gebürtig auf der Insel Usedom und da würde mir auch ne Crest reichen, obwohl es dort ne Menge Trails gibt.

Zurück