Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Gerade weil du starr fährst müssen die Laufräder mehr einstecken können...da weicht ja der Hinterbau nicht aus wie beim Fully ;-)
 
die amride halte ich für ein bisschen overkill. ich fahre ja kein AM oder enduro fully, sondern starr. und krass übergewicht habe ich mit meinen 85kg ja auch noch nicht, dass ich CC mit AM/Enduro material fahren müsste.

Wäre es nicht empfehlenswert, für ein Rad ohne Federung lieber eine etwas stabilere Felge zu nehmen? Die Amride hätte noch den Vorteil, das man einen breiteren Reifen mit weniger Druck fahren kann...
 
nach etlichem hin- und herüberlegen ist es jetzt tatsächich der LRS mit Amride geworden. paar euro und ein paar gramm mehr aber dafür wirds wohl lange halten. von den verbauten fun works 4way naben halte ich auch mehr als von den dt swiss 370. ich bin da auch so ein kleiner freilaufsound-fetischist - und da haben die fun works wohl die nase vorn.
 
Meine Daten:
105kg nackig
Touren ohne Ballern, keine Spruenge, 70% Waldautobahn
echte 2.2er Reifen sollen drauf, d.h. ~56mm Reifenbreite
100mm Hardtail

Muss ich unbedingt die Flow Ex fahren oder kann ich auch was leichteres (KOM i23) waehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in der suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich suche für mein remedy einen leichten am lrs und hab mir den sank oozy und die Sixpack sam rausgesucht, hat jemand erfahrungen mit denen? Da ich von weihnachten noch einen amazon Gutschein hab würde ich die gerne dort kaufen, die Auswahl ist halt nicht so groß dort..
 
Hat jemand ein paar Empfehlungen für einen Lrs?
29"
VR 15mm Steckachse
HR 12mm x12 Steckachse
bis sagen wir mal 300€
Naben mit IS Bremsscheibenaufnahme bevorzugt, Centerlock ginge aber auch.
Möglichkeit zum Umbau auf andere Achs-Standards wäre prima, aber auch kein muss.
Die Naben sollten mit normalem Mechaniker Werkzeug gewartet und repariert werden können.
schwarze Felgen
Maulweite >21 für 29x2.4" Reifen
Die Laufräder sollten vor allem Langlebig und Stabil sein.
Gewicht sollte 5kg nicht überschreiten ;)
Selbstaufbau kommt nicht in Frage.
Gesamtgewicht aus Fahrer, Rucksack und Fahrrad circa 105kg
Verwendung im Fully, nicht laufradschonende fehlerbehaftete Fahrweise
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Rechenbeispiel:
2x Felgen ~40€/Stk.
Satz Speichen ~30€
-> bleibt noch ca. 190€ für Naben und Aufbau...
Die Auswahl wird sehr klein...Shimano (weit weg von dauerhaltbar inzwischen), Novatec oder Bitex...
Nächste Frage: was ist normales Mechanikerwerkzeug?
Ich würde an deiner Stelle wohl so 150-200€ mehr rechnen...da fängt dann sub 2,0kg und haltbar an, bei vernünftigem Aufbau ;-)
 
Hat jemand ein paar Empfehlungen für einen Lrs?
29"
VR 15mm Steckachse
HR 12mm x12 Steckachse
bis sagen wir mal 300€
Naben mit IS Bremsscheibenaufnahme bevorzugt, Centerlock ginge aber auch.
Möglichkeit zum Umbau auf andere Achs-Standards wäre prima, aber auch kein muss.
Die Naben sollten mit normalem Mechaniker Werkzeug gewartet und repariert werden können.
schwarze Felgen
Maulweite >21 für 29x2.4" Reifen
Die Laufräder sollten vor allem Langlebig und Stabil sein.
Gewicht sollte 5kg nicht überschreiten ;)
Selbstaufbau kommt nicht in Frage.
Gesamtgewicht aus Fahrer, Rucksack und Fahrrad circa 105kg
Verwendung im Fully, nicht laufradschonende fehlerbehaftete Fahrweise
Danke im Voraus.

Hi,

leg 71 Euro drauf und hol Dir einen Hope Hoops Laufradsatz mit der Hope Pro II Evo und der NoTubes Flow Ex von Speer Laufräder.
Mit Sapim Race-Speichen liegst Du dann bei knapp über 2kg für den LRS.

Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Option.
 
An der Volare 2.3 bzw 2.5 war ich auch interessiert...nur gibt es keinen Importeur dafür...
Bei Hartje wäre es 'ne Sonderbestellung...und da kommt's extrem drauf an wie umtriebig der jeweilige Aussendienstler ist...
 
Hallo in der suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich suche für mein remedy einen leichten am lrs und hab mir den sank oozy und die Sixpack sam rausgesucht, hat jemand erfahrungen mit denen? Da ich von weihnachten noch einen amazon Gutschein hab würde ich die gerne dort kaufen, die Auswahl ist halt nicht so groß dort..
Hi,
Ich hab mir die spank oozy mit hope naben bauen lassen.
Lrs kommt aber erst zur saison zum einsatz. Die oozy ist ne tolle felge zu vernünftigem preis. Falls du jedoch auf tubeless umrüsten willst musst du dir etwas mühe machen. Das felgenbett ist wellig, das bekommst nicht dicht mit einmal tape drüber. Ich hab das mit 15mm tape gelößt, 1 mal mittig,1 mal links bündig 1 mal rechts bündig.
Gruss
 
Hallo, habe heute meine neuen Felgen bekommen, folgende Komponenten sind verbaut:

Dt swiss 350 Naben
Dt swiss ex 471 Felge
Dt competition Speichen
Dt swiss pro lock Nippel
Tubless ready Band aufgezogen wird aber mit schlauchreifen gefahren.

Jetzt habe ich meine continental x King 2,2 drauf gezogen und muss feststellen, daß die EXTREM schwer drauf zu ziehen sind. Habe gedacht mach mal schnell, pusteKuchen, ca. 30 min. Pro Felge und 2 reifenheber zerbrochen.

Kann mir einer sagen, wieso die Reifen so schwer drauf gehen? Mfg Christian

Also meine Erfahrung, seit ich mehrere 29er Bikes "betreue" - die Contis gehen alle verdammt schwer drauf. Wenn Du dazu noch ne Felge hast mit relativ wenig "Tiefbett", hast Du fast verloren.
Mein Tip: Den Reifen, der auf einer Seite logischerweise schon in der Flege liegt, auf der andren Seite soweit reindrücken, wie es ohne Gewalt geht. Dann den linken Unterarm zusätzlich nutzen, um den Reifen möglichst nah an der Felge zu halten, während Du mit der andren Hand und dem Reifenheber den Reifen step by step über das Felgenhorn hebelst. Am Besten dabei die Felge mitsamt dem Reifen nach unten auf die Werkbank oder einen Tisch drücken, damit möglichst wenig Spielraum "verschenkt" wird.
Und wenn das alles nix bringt: Schwalbe ;)
Mein Hans Dampf brauchte nur minimalste Hilfe durch den Reifenheber, während ich bei den Mountainkings auch gewuchtet habe wie blöd incl. zerbrochener Reifenheber.
 
Hallo,
ich möchte einen LRS aufbauen und benötige Infos bezüglich der Speichenlängen.
Felge wird FRM BOR 366 und Nabe wird Novatec X-light Disc.
Leider habe ich die Abmessungen der Nabe nicht. Liege ich mit 290/292mm richtig?
Kann mir jemand die genauen Speichenlängen nennen?
Danke, Gruß
martin
 
Das rechne dir besser selber aus. Wenn es nicht passt mit der Angabe der Speichenlänge, dann will hier keiner der Blödhansel sein. Ist ja wohl verständlich, oder? Darum wirst du von kaum jemandem konkrete Angaben bekommen.
 
Ich hatte gehofft, jemand hätte schon mal einen LRS mit der Kombination aus Nabe und Felge zusammengestellt. Dann hat sich das erledigt, Posts #4567-4571 können dann gelöscht werden.
 
der speichenrechner von Whizz Wheels sollte die Novatec in der Datenbank haben.
da bekommst du meiner Erfahrung nach verlässliche Angaben.
Und du hast wahrscheinlich schneller ne Antwort, als bis sich hier im Forum jemand meldet.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich möchte mein BMC Trailfox XX1 auf breitere Laufräder stellen.
Diese beiden Laufradsätze habe ich ins Auge gefasst und habe in Bezug auf deren Preis-Leistungsverhältnis bislang nichts besseres gefunden.

http://r2-bike.com/AMERICAN-CLASSIC-Laufradsatz-29-Wide-Lightning-Tubeless-MTB-1569g

http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-tune-King-Kong-Ryde-Trace-Enduro-1595g

Erstgenannter erhät durchweg positive Bewertungen und wurde auch diverse Male getestet. Die Felgen vom zweiten Laufradsatz kenne ich nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Habt ihr noch äquivalente Vorschläge? Über 1000 Euro sollte es nicht gehen. Zielgewicht 1600gr. Felgenbreite möglichst über 28mm.
Carbon muss nicht sein, wird in dem Preisrahmen wahrscheinlich auch nicht drin sein.

Fahrstil Enduro mit ordentlich Gehacke aber keine Riesen Drops etc. Wiege nackt 72kg.

Danke für Eure Hilfe.
 
Meines wissens nach ist die trace enduro eher eine breite cc felge und taugt eher nicht für "ordentlich gehacke"!
dann eher die neueren edge28 oder sowas in der art.
Mein lrs mit ck naben und china plaste felgen mit 30mm MW hat keine 1k gekostet, sowas in dem dreh würde ich dir empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten