Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

stimmt aber es gibt halt gute und gutere, meine deore/trekking räder sind zb eher ungut, obwohl ich sie nicht kaputt fahre..

ich denke ja inzwischen, dass ne gewisse breite in der felge durchaus auch das lr (spur-)stabiler macht, außerdem wären 29er doch endlich mal wieder sinnvoll für 36speichen räder, die beim 26er ja irgendwie ausgestorben zu sein scheinen.
 
Ich hänge mich da mal mit noch ner eher allgemeinen Frage dran:

Was meint Ihr wie breit (Maulweite) sollten die Felgen eigentlich sein (so für typischen Hardtail-Einsatz, Race, CC, etc.)? Meine WTB sind ca. 21mm (gemessen, offiziell gibt es nur das Außenmass 26mm) und meine Bontrager am Gary Fisher scheinen auch nicht breiter zu sein.

Übliche Empfehlungen lauten etwa so:

17 mm -> 2,1"
19 mm -> 2,25"
21 mm -> 2,4"

Ich halte dies aber für viel zu knapp, weil man dann die Vorteile, mit möglichst niedrigem Luftdruck zu fahren überhaupt nicht nutzen kann, weil ein Reifen dann auf einer zu schmalen Felge seitlich wegkippen kann. Spätestens wenn ein Fahrer ein höheres Körpergewicht hat, ist man mit einer schmalen Felge schnell am Ende: der Fahrer muss eine viel zu hohen Luftdruck fahren und verliert dadurch Traktion und Komfort.

Ich selbst habe bei meinem ungefederten 29er das Prinzip maximal ausgereizt und fahre 2,4" Reifen auf einer 35 mm breiten Felge (Innenbreite = 29 mm!). Da kann ich mit meinen 76 km locker 1,5 bar hinten und 1,2 bar vorne fahren und habe noch reichlich Reserven sodass ich keinen Durchschlag befürchten muss.
 
Übliche Empfehlungen lauten etwa so:

17 mm -> 2,1"
19 mm -> 2,25"
21 mm -> 2,4"

Ich halte dies aber für viel zu knapp, weil man dann die Vorteile, mit möglichst niedrigem Luftdruck zu fahren überhaupt nicht nutzen kann, weil ein Reifen dann auf einer zu schmalen Felge seitlich wegkippen kann. Spätestens wenn ein Fahrer ein höheres Körpergewicht hat, ist man mit einer schmalen Felge schnell am Ende: der Fahrer muss eine viel zu hohen Luftdruck fahren und verliert dadurch Traktion und Komfort.

Ich selbst habe bei meinem ungefederten 29er das Prinzip maximal ausgereizt und fahre 2,4" Reifen auf einer 35 mm breiten Felge (Innenbreite = 29 mm!). Da kann ich mit meinen 76 km locker 1,5 bar hinten und 1,2 bar vorne fahren und habe noch reichlich Reserven sodass ich keinen Durchschlag befürchten muss.
Das klingt für mich voll plausibel, vielen Dank!

Jetzt bin ich aber auch auf weitere Meinungen gespannt, denn sonst beginne ich mich zu fragen warum uns die Industrie mit viel zu schmalen "Trekkingfelgen" versorgt bzw. warum wir die so nachfragen. Liegt es vielleicht daran, dass wir teure Federgabeln oder gleich Fullies kaufen sollen? Mich würde es schon mal reizen so ein Rad wie Deins (ungefedert, breite Felgen, unterm Strich leichter als meins) zu testen. Vielleicht gönne ich mir mal ein paar fette Felgen und aktiviere den Lockout.
 
Meine Erfahrungen bezüglich Laufräder habe ich hier schon mal gepostet... Zusammenfassend: Am 29er-HT fahre ich Trekking-Felgen (DT TK7.1) und am Fully schmalbrüstige Bontrager-Laufräder mit nur 28 Speichen.....

.... nach all dem theoretischen Geschreibsel meiner Vorredner müsste ich mit meinen >95kg schon längst tot sein... oder mir fliegen dauernd die zu breiten Reifen um die Ohren (fahre immer >2.1")... :cool: :rolleyes:

Einige sollten einfach mehr fahren als rumquatschen... es funktioniert sehr vieles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre - allerdings auf 26'' - mit einer 17mm-Felge (DT XR4.1) problemlos Ralph 2.25 und RaceKing 2.2 mit 1,7 bar. Ganz ohne Wegkippen und ohne schwammigem Verhalten.
 
Jetzt bin ich aber auch auf weitere Meinungen gespannt, denn sonst beginne ich mich zu fragen warum uns die Industrie mit viel zu schmalen "Trekkingfelgen" versorgt bzw. warum wir die so nachfragen.

Das ist der Leichtgewichts-Virus, der überall grassiert. Mit schmalen Felgen und schmalen Reifen kann mann schnell 500-1000 g sparen, was sich natürlich im Test der MTB Magazine gut macht. Dass ein Rad dadurch in seiner Geländetauglichkeit eingeschränkt wird, interessiert offenbar viele nicht.
 
.... nach all dem theoretischen Geschreibsel meiner Vorredner müsste ich mit meinen >95kg schon längst tot sein... oder mir fliegen dauernd die zu breiten Reifen um die Ohren (fahre immer >2.1")... :cool: :rolleyes:

Einige sollten einfach mehr fahren als rumquatschen... es funktioniert sehr vieles...

Du solltest einfach aufmerksamer lesen.
Ich habe nicht behauptet, dass eine schmalere Felge schneller kaputt ist, sondern schrieb von den Vorteilen von breiten Felgen, breiten Reifen in Kombination mit dem nur dann möglichen sehr niedrigen Luftdruck. Das ist einfach eine ganz andere Fahrqualität, die du noch nicht erlebt hast.
 
Ich fahre - allerdings auf 26'' - mit einer 17mm-Felge (DT XR4.1) problemlos Ralph 2.25 und RaceKing 2.2 mit 1,7 bar. Ganz ohne Wegkippen und ohne schwammigem Verhalten.

Wenn du über 70 kg wiegst, kippt das sehr wohl - du nimmst das nur nicht war, weil du denn Unterschied nicht kennst. Ich bin vorher auf meinem 26" auch 2,25er Fat Alberts auf Felgen mit 19 mm Maulweite und 1,7 bar gefahren und war der Meinung, dass da nichts kippt.

Erst jetzt wo ich breite Felgen und Reifen fahren, merke ich, um wieviel das besser geht als vorher.
 
Hallo 29er Biker,

da das Thema von Ellen ja eigentlich auf unsere Erfahrungen mit 29er Laufrädern zielt, möchte ich hier nun mal wieder was direkt zum Thema schreiben.

Auch ich habe - wie wahrscheinlich die meisten hier - vor 2 Jahren mein erstes 29er aufgebaut und dafür einfach erstmal meine XT/Mavic A317 Trekking-Laufräder verwendet. Da mir das 29er Fahrgefühl auf Anhieb gefiel und ich als Bastler auch nicht die Finger von meinen Bikes lassen kann, habe ich mir dann aber schnell ein paar 29er spezifische Laufräder mit Notubes ZTR 355 Felgen, DT Supercomp Speichen und XTR Naben aufgebaut. Als ich die Dinger dann zum ersten Mal (mit Schwalbe RR Reifen in 2,25") gefahren habe, war ich absolut begeistert, die 500g Gewicht sind gigantisch und verwandeln jeden Niner! Diesen LRS habe ich immer noch und mit etwas Pflege, also ab und an Zentrieren und Naben zerlegen, laufen die Dinger perfekt!

Für mein CC und Marathon Wettkampbike habe ich noch einen American Classic 29er Tubeless LRS, den ich als Komplettlaufradsatz gekauft habe. Die Qualität der AC Produkte ist absolut perfekt, die Laufräder sind toll eingespeicht, stehen super und sehen auch gut aus! Kann ich also nur empfehlen. Zusammen mit den neuen Maxxis Aspen Reifen sind die laufräder einfach auch verdammt leicht. O.K. die Dinger fahre ich natürlich nicht täglich aber wenn das Wetter passst und man Lust hat sich und seinem Bike ordentlich einzuheizen, geht ein Niner damit ab wie eine Rakete!

Auf meinem 29er "All Day Stahl Hobel" fahre ich übrigens einen Shimano WH-MT75 Laufradsatz. Die Laufräder haben mittlerweile rund 8000km Straße und Gelände, Schlamm, Schnee und jede Menge Streusalz erlebt und laufen ebenfalls super. Zusammen mit einem Schwalbe RR in 2,25 Zoll wirklich etwas für jeden Tag und zudem auch noch relativ leicht!

Meiner Meinung nach sind, wie schon beschrieben, breite Felgen und die richtige Einspeichung entscheidend, um ein gutes 29er Laufrad zu bauen. Zudem sollte es natürlich gerade außen so leicht wie möglich sein, ohne Kompromisse bei Reifen und Reifenbreite natürlich.
Dass ein 29er Laufrad dabei immer weniger steif ausfällt, als ein vergleichbares 26" Laufrad liegt auf der Hand. Die Bike hat ja in ihrem Laufrad-Test die 29er Laufräder gerade deshalb zerrissen - demnach müssten ja 28" Straßenlaufräder mit denen man 90km/h bergab ballert quasi unfahrbar sein! :) Geht wohl aber doch, wie viele Straßenfahrer zeigen! Zudem müssen wir uns die Frage stellen, ob wir wirklich so steife Laufräder wie möglich haben wollen, schließlich übernimmt ein Laufrad ja auch einen Teil der Dämpfung!

Gut - da ich eher zu den kleinen, leichten 29er Bikern gehöre, kann ich sicher nicht für jeden sprechen, ob die AC Laufräder bei 2m und über 100kg noch Sinn machen kann ich natürlich nicht sagen, aber für diejenigen die Ihre 29er auf CC und Marathon Kursen prügeln wollen, könnten meine Erfahrungen sicherlich nützlich sein.
 
So dann schilder ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen, sind zwar noch nicht viele aber besser als endlose Diskussionen am Thema vorbei :D
Ich bin die Shimano Laufräder WH-MT75 an einem Niner EMD mit Reba mal für 3 Std. Probe gefahren. War auch meine erste Fahrt auf einem 29er und hat mir gleich auf anhieb gefallen, bis auf die Laufräder ;). Für mich mit meinen 97 Kg waren die eindeutig zu weich, das Gefühl war extrem schwammig, Lenkpräzision war keine vorhanden. Meiner Meinung nach sind 24 Speichen zu wenig für schwere Fahrer. Nachdem ich vom 29er Virus infiziert war hab ich mir einen eigenen aufgebaut, Singlespeed mit Stahlstarrgabel. Aus Kostengründen habe ich zur Kombi XT (6-loch) und Mavic A317 gegriffen, den ganzen LRS gabs für 88€, geschickterweise gleich mit 36Loch. Ich bin jetzt 2mal mit dem LRS unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden was die Steifigkeit angeht. Als Reifen fahr ich den Race King in 2.2. Mal schaun was der Langzeittest bringt. Wobei man sich ja bei dem Preis nich beschweren kann, der ist wohl unschlagbar.
 
Hi,

stimmt nicht! Die American Classic Felge ist breiter -> Aussenbreite 26mm! Maulweite gemessen 21mm. Schau mal auf deren Internetseite nach!

Klar, die anderen Felgen sind schmaler, aber für 2,25 Zoll bei 68kg völlig ausreichend.
 
Hi,

stimmt nicht! Die American Classic Felge ist breiter -> Aussenbreite 26mm! Maulweite gemessen 21mm. Schau mal auf deren Internetseite nach

Aha. Die Innenbreite steht aber nirgendwo auf deren Webseite. Da steht nur 26 mm Breite (= aussen), 22 Tiefe - auf der Felge selbst steht 21 mm Tiefe.

Immerhin: bei 21er Maulweite kann man ja wenigstens eine 2,1" Reifen mit niedrigem Druck fahren...

Habe gerade mal den Preis recherchiert: mit um die EUR 560,- nicht gerade ein Schnäppchen :-o
 
Ich habe mir auch die American Classic Laufräder bestellt. Günstigster Preis im Netz (in D) sind 509€ incl. Versand. Nach meiner Erfahrung lässt sich da aber noch was raushandeln. Für 1600g. (sofern die Angabe auch stimmt) und scheinbar recht brauchbare Komponenten geht das halbwegs. Zumindest war alles Vergleichbare, was ich mir zusammengestellt habe, entweder deutlich teurer, schwerer oder es waren fragwürdige Komponenten dabei.
 
... ja, das sehe ich auch so. Stellt man sich ein gutes, wettkampftaugliches Laufrad selber zusammen, liegt man immer über den ca. 500,- Euro der AC Laufräder.
Übrigens kann man bei American Classic auch Sapim CX Ray Speichen als Option wählen, wenn´s ultimativ leicht werden soll!
 
... ja, das sehe ich auch so. Stellt man sich ein gutes, wettkampftaugliches Laufrad selber zusammen, liegt man immer über den ca. 500,- Euro der AC Laufräder.
Übrigens kann man bei American Classic auch Sapim CX Ray Speichen als Option wählen, wenn´s ultimativ leicht werden soll!

naja, man kommt vielleicht nicht unter das gewicht der ACs, aber einen guter, preiswerter LRS unter 2kg bekommste schon für unter 300€.

z.B.
Syncros DS28 29er 545g 67$ bei bikewagon ebay.com
Novatec X-Light Disc Nabensatz 151g/271g für 109€ bei CNC-Bike
64 Sapim Race 22,40€ bei Komponentix
64 Sapim Alu Polyaxnippel 15,36€ bei Komponentix
+ selbst bauen oder einspeichen lassen
alles zusammen rund 1950g
 
Und noch 'ne Erfahrung:

Habe auf meinem (jetzt zum Stadtrad mutierten) Ferrous 29 (mit Reba SL) einen Bontrager Race Lite 29 LRS (28 Speichen) 1,5 Jahre mißhandelt. Ich wiege fahrfertig 90kg und bin kein sanfter oder vorsichtiger Fahrer und auch das eine oder andere Rennen war dabei.

Ich kann den LRS rückhaltlos empfehlen:daumen:, er steht wie eine 1 und hat keinerlei Probleme verursacht; jetzt ist er am Rad meiner Frau und läuft und läuft... Bereifung Little Albert 2.1 und jetzt MT King in 2.2...
 
... ja, das sehe ich auch so. Stellt man sich ein gutes, wettkampftaugliches Laufrad selber zusammen, liegt man immer über den ca. 500,- Euro der AC Laufräder.
Übrigens kann man bei American Classic auch Sapim CX Ray Speichen als Option wählen, wenn´s ultimativ leicht werden soll!

Hi,

hast du die AC LRS mal nackt gewogen (also ohne Ventil und Schnellspanner)?
 
Meine Erfahrungen:

Absolut robust und problemlos (83 kg fahrergewicht)

  • 240S/CR Ray/ZTR Arch
Eigentlich super, aber Spannung am oberen Rand, deshalb reissen mir hintern dauernd die Alunippel.
 
Nee, Gewinde ist voll ueberdeckt. Das ist mein Race-LRS. Um den steif zu bekommen, bin ich an das Limit der ZTR Felge gegangen, AFAIR 1.300 N (hinten Antriebsseite)

Das ist fuer die Alunippel zu viel. Die fehlenden Oesen machen den Nippel zusaetzlich zu schaffen. Habe jetzt auf der Antriebsseite alles durch Messingnippel ersetzt, mal schauen.

btw:
hat schon jemand Erfahrung mit den Crest in 29"?
 
Zurück
Oben Unten