Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Die meisten in meiner Gang fahren NoTubes Felgen mit den unterschiedlichsten Naben. Hauptgrund dafür ist das Gewicht der Felgen und wie ausgezeichnet die Felgen schlauchlos arbeiten.

Ich hab' seit gut 'nem Jahr einen Satz der American Classic im Einsatz und kann wirklich nur gutes darüber sagen. Sehr leicht und obwohl ich sie eine Saison lang bei Rennen gefahren habe, musste ich sie nur einmal ein wenig nachstellen.

An meinem SingleSpeed hab' ich einen Satz NoTubes Flow Felgen mit Hope Naben. Ich glaub' die hab' ich seit gut 2 Jahren und die sind ebenfalls absolut problemlos. Für ein Rad ohne Federung wäre das wahrscheinlich immer noch meine erste Wahl, da die Breite Felge kombiniert mit 'nem fetten Reifen ziemlich komfortabel ist.

An meinem neuen Rad hab' ich einen Satz NoTubes Arch Felgen mit DT 340 Nabe. Da mein Hintern zu fett ist für die ganz leichten Felgen von NoTubes sind die Arch meine erste Wahl für ein bezahlbaren, relativ leichten Satz Räder.

Wenn ich genug Kohle hätte würde ich allerdings einen Satz der Edge Carbon Räder an meinem Rad haben.
 
Guter Thread...
Ich bin am überlegen, ob ich den 29er LRS mit DT Revos einspeichen soll oder doch lieber DT Comp... Felge wird die DT Swiss X470, Naben Chris King ISO Disc, die haben einen rel hohe Flansch. Die Felge an sich gehört schon zur stabilen Sorte mit 470 g und Ösen. Mein Gewicht sind 74 kg...
Hat da jemand Erfahrungen, speziell mit der Speichenwahl? Ordentliches Arbeiten natürlich vorausgesetzt...

NIEMALS bei 29er Revo Speichen nehmen !! Immer Comp 2,0-1,8 !! und auch keine Messerspeichen oder irgend ein Leichtbauspeichenschrott.. das hat an einem richtigen 29er LRS nix verloren !
 
Das frag ich mich auch, deshalb ja die Frage :D
Aber Großschrift mit zehn Ausrufezeichen ersetzt leider keine schlüssige Argumentation...
Ich hab jetzt DT Revos in 294 und 292 mm hier und die X470 Felgen kommen hoffentlich morgen. Man wird sehen, ob's Probleme gibt.
Die Felgen vertragen ordentlich Spannung und sind geöst, also läßt sich das auch mit Alunippeln vernünftig zentrieren. Wenn die Räder zu weich sind, speich ich sie eben nochmal mit DT Comp ein.
 

Zunächst wegen der Steifigkeit. Die Laufräder weden deutlich weicher und die Spurtreue des 29er geht flöten. Zudem muss die Felge dann mehr Kräfte aufnehmen und an sich steifer sein. Benutzt man also eine leichte Felge UND z.B CX-Ray speichen, ist die anfälligkeit riesen groß.

Beispiel XMD388 mit CX-Rax kannst du voll vergessen, kannst nach jeder Ausfahrt zentrieren. XMD388 un Comp Speichen, das geht wiederrum.

Ich kann dir ein gutes Beispiel aus dem 26er Bereich sagen, wo man dies schon merkt: Felge ZTR Race 7000.. eigentlich nur bis 77kg zugelassen.. warum ? weil die wissen das jeder die mit Messerspeichen oder Revo fährt. Ich fahre mit 85kg die Felge mit Comp Speichen und die hällt eine ganze Rannsaison locker aus, sogar fast ohne Nachzentrieren. Hab das sogar vom Hersteller bestätigt bekommen, der sagte mit 2,0-1,8mm speichen hält die Felge viel mehr aus !!
 
Das frag ich mich auch, deshalb ja die Frage :D
Aber Großschrift mit zehn Ausrufezeichen ersetzt leider keine schlüssige Argumentation...
Ich hab jetzt DT Revos in 294 und 292 mm hier und die X470 Felgen kommen hoffentlich morgen. Man wird sehen, ob's Probleme gibt.
Die Felgen vertragen ordentlich Spannung und sind geöst, also läßt sich das auch mit Alunippeln vernünftig zentrieren. Wenn die Räder zu weich sind, speich ich sie eben nochmal mit DT Comp ein.

Wenn du mit Alunippel einspeichst, wirst du die nötige Spannung für die 29er Steifigkeit nicht erreichen können, da gehen die Nippel kaputt. Am besten du nimmst dann Messingnippel, aber dann hast du wieder gewicht verloren..

Lieber comp mit Alunippel als Revo mit Messingnippeln.

Falls du Alunippel nimmst, dann am besten mit Leinöl o.ä arbeiten, dadurch wird die Reibung zwischen Nippel und Felge beim Anziehen verringert und du kannst viel mehr Spannung geben.

Grüße
 
Hi,

ich werde die Novatec Naben, Sapim Laser mit DT Alu Nippeln sowie die ZTR Crest 29er nehmen. Ich lasse das Ganze beim Rothaus Cube Einspeicher einspeichen.Da er für's Cube Team einspeicht und die Speichen beim zentrieren hält und Leinöl oder Spokefreeze benutzt und ich schon 26er LRS von Ihm habe, denke ich dass auch der 29er funktioniert.
Mann wird sehen.
Mit 73 KG Körpergewicht ( angezogen) wirds funktioneren.
Grüße
Felge 1+2


Naben

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Alunippel einspeichst, wirst du die nötige Spannung für die 29er Steifigkeit nicht erreichen können, da gehen die Nippel kaputt. Am besten du nimmst dann Messingnippel, aber dann hast du wieder gewicht verloren..

Lieber comp mit Alunippel als Revo mit Messingnippeln.

Falls du Alunippel nimmst, dann am besten mit Leinöl o.ä arbeiten, dadurch wird die Reibung zwischen Nippel und Felge beim Anziehen verringert und du kannst viel mehr Spannung geben.

Grüße

Naja, ein Satz Messingnippel verursacht in Summe weniger Mehrgewicht als ein Satz DT Comp Speichen gegenüber DT Revos, leuchtet also immer noch nicht ein.
Nippel sind mir noch nie verreckt, auch keine aus Alu. Und das hier wird nicht mein erster LRS, den ich einspeiche.
Ich fette die Speichengewinde immer mit Finish Line Teflonfett und gebe einen Tropfen 15W40 auf die Reibfläche Nippel-Öse. Hat immer funktioniert. Speichen sind an meinen LRS bislang keine gerissen.
Wohlgemerkt: Ich bin 74 kg schwer, das sollte man im Hinterkopf behalten, bei 90 kg sieht das alles u. U. anders aus.
Man wird sehen.... Ich werd an dieser Stelle demnächst berichten!

Achja, die Naben: :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wegen der Steifigkeit. Die Laufräder weden deutlich weicher und die Spurtreue des 29er geht flöten. Zudem muss die Felge dann mehr Kräfte aufnehmen und an sich steifer sein. Benutzt man also eine leichte Felge UND z.B CX-Ray speichen, ist die anfälligkeit riesen groß.

Beispiel XMD388 mit CX-Rax kannst du voll vergessen, kannst nach jeder Ausfahrt zentrieren. XMD388 un Comp Speichen, das geht wiederrum.

--8<--

worin siehst du das Problem bei Messerspeichen?

AFAIK sind die mind. so stabil wie SuperComp. In meinem Race-LRS mit ZTR Arch habe ich hinten rechts und vorne links mit im Schnitt 1000 N das Maximum der Felge erreicht, die Speichen (CX Ray) können deutlich mehr.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich bei meinem 29er Projekt etwas unschlüssig bei der Felgenwahl bin.

Aufgebaut wird ein Starrbike mit Rohloff oder Alfine für lange, schnelle Touren in leichtem Gelände. Der Fahrer wiegt nackt ca. 75 Kilo. Das Ganze soll, soweit das bei einem 29er und Nabenschaltung möglich ist, in vernünftigem Rahmen gewichtsorientiert aufgebaut werden. Extreme Leichtbau-Experimente gibt es nicht, aber ich möchte am Ende schon bei rund 10 Kilo landen.

Demzufolge wird hinten die entsprechende Nabenschaltung verbaut werden, vorne vermutlich eine Hope Pro2, oder würdet ihr mir da zu einer Naben mit höheren Flanschen raten?

Folgende Felgen stehen zur Auswahl:
DT 470: Gewichtsmäßig an der Obergrenze
Notubes ZTR Crest: Schön leicht, aber auch stabil genug?
Notubes ZTR 355
SunRinglé EQ 23/25: Hier habe ich keine verlässlichen Gewichtsangaben gefunden. Die 26er EQ23 wird mit 410g angegeben, also liegt die 29er wohl um 450g. Weiß das jemand genauer?
WTB LaserDisc/SpeedDisc: Dito, kennt jemand da die Gewichte?

Ich suche also einen vernünftigen Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, deshalb würden mich Meinungen, Erfahrungen, aber auch Gegenvorschläge zu og. Felgen interessieren. Vielen Dank.
 
NIEMALS bei 29er Revo Speichen nehmen !! Immer Comp 2,0-1,8 !! und auch keine Messerspeichen oder irgend ein Leichtbauspeichenschrott.. das hat an einem richtigen 29er LRS nix verloren !

Verstehe deine Vorbehalte nicht!
Fahre FRM 388er, Novatec Naben und CNC Messerspeichen plus Alunippel ohne Probleme am Niner!
(bin allerdings ein Leichgewicht ;-))

Steifigkeit und Haltbarkeit gehen voll in Ordnung!
(nix mit dauernd nachzentrieren)

Gewicht LRS 1590gr

Gruß
Stef
 
Bis heute gegen Mittag hab ich mir gedacht: Was haben die Leute nur für Probleme mit ihren Laufrädern!?!?!
 
Ich habe heute ein Superleicht LRS 29er getestet: Tune Naben, Crest Felgen und DT Aerolite Speichen.

Und ich kann nur eines bestätigen.. finger weg von Messer und leichtbauspeuichen am 29er..

warum ?

Ich gewicht 80 kg ; Gabel: RS Reba SL 29er 80mm FW; ein gut schließender Schnellspanner (DT Swiss) ..

Problem: beim Frontwheele verzieht es das Laufrad so stark, das der 2,10 Reifen seitlich an der Gabel schleift !!!
Wenn ich die Bremse vorne ziehe (Avid elixir 185mm Scheibe) kann ich zusehen wie sich der Reifen richtung Gabel bewegt..

Ok, an einer Manitou Minute oder Drake (gleiches Gehäuse ) passiert es nicht.. aber dennoch verzieht es auch hier das Laufrad ziemlich sobald das Hinterrad bei der Frontbremsung abhebt.

Was fahrt ihr denn für Gabeln mit euren Superlight 29er laufrädern ? Und könnt Ihr sagen was passiert bei einem Frontwheelie ?
 
Ich fahre eine Lefty Alu DLR 2010 und Kenda 2,1 SB8. Auch bei einem Frontwheelie streift nix (rechts geht ja gar nicht ;-))

Vielleicht liegts auch am (Leichtbau-) Schnellspanner ?
LG
 
Typisches 29er-Vorderrad nach Bordstein-Drop (oder so ähnlich):

chip2.jpg
 
Natürlich kauft sich jeder 29er-Fahrer einen Leicht-LRS, um dann mit einer CC-Gabel den ganzen Tag "Frontwheelies" zu fahren. Man sollte halt schon für den jeweiligen Einsatzzweck das richtige Material verwenden.

@ Olli:
"Typisch" ist das wohl nicht. Und Dein Gewicht ist halt auch nicht gerade materialschonend, zumal mit einer Starrgabel.

Edit: Hab grad den Text zum Tathergang gelesen. Da hätten aber viele 26''-Räder auch nicht überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kauft sich jeder 29er-Fahrer einen Leicht-LRS, um dann mit einer CC-Gabel den ganzen Tag "Frontwheelies" zu fahren. Man sollte halt schon für den jeweiligen Einsatzzweck das richtige Material verwenden.

Es reicht eine richtige Vollbremsung sogar ohne das Hinterrad zu Lupfen um den Effekt zu sehen, und nach einer Runde auf meiner CrossCountry Strecke sind bereits schleifspuren an der Gabel zu sehen..

Manche wollen mit dem 29er auch Rennen fahren und brauchen nicht nur ein Trekkingrad ersatz...

Und Rock Shox weiss scheinbar um die starke verwindung, denn die Reba XX (also die leichteste Cross Country Variante) wird nur mit Steckachse geliefert..
 
Ich hab dir gleich nach der ersten Tour auf deinem 29er gesagt, dass die Reba zu weich ist, aber du wolltest ja net auf mich hören :rolleyes:
 
front willie mach ich natürlich auch täglich


revo mach ich eigentlich auf all meine laufradsätze
einfach mal um zu schauen obs hält

ausser bei den öhm etwas naja nichtganzso s abilen salsa delgado race (der ersten serie) da hab ich comp reingebaut weil naja wegschmeissen will ich die felgen trotzdem nicht weil die waren teuer ....

wenn man die felgen nach jeder ausfahrt neu zentrieren darf ist vielleicht auch etwas mit der felge nicht sooooo gut ....


aero sind etwas unpraktisch weil sie sich verdrehen beim zentrieren

auch wäre für richtig aerodynamischer effekt sowas wie rennradreifen, wenig speichen und 2,5mm breite speiche eventuell noch gut um einen messbaren effekt ....
also am beik eventuell nicht ganz soooo sinnvoll, ausser vielleicht 3mal so teuer wie revos

der querschnitt ist ja eigentlich ausschlaggebend für die steifigkeit -ausser wenn die aus irgendnem space-nasa-material-vielleicht wären- und der ist bei aerolite und revo in etwa gleich

....

dt schreibt ja auch nur auf die homepage dass man damit einen "leichten, aerodynamischen" laufradstaz bauen kann

stellt das aber nicht in ein verhältnis zu andern speichen

man müsste dann auch tabellen über ärodynamik von mtb-pnöös anhängen um das ganze nach seriöswisschenschaftlich reiner lehre ....

juhuiiii

aber momentan ist das glaub ich einfach modern


höhere speichenspannung als bei 26"

jagenau, dann müsste man aber auch wieder stabile schwere felgen einbauen (oder aber gute leichte steife wie die von stan)
weil , so wie ich das gelernt hab ist die maximal mögliche speichenspannung zu empfehlen die mit speichen und felge möglich sind

wenn man speichen oder felgen überspannt ist das ganze irgendwie auch nicht mehr lustig und vorallem instabil , dh verformt sich dauernd usw. so ähnlich wie wenn eine leichtbaufelge nicht stabil genug gebaut ist oder zu stark ...

lalala


ich bin ja zumglück keine 80kg (also knapp)
was aber 100kg und 180cm+ typen mit leichtbaumist wollen, ausser sie verdienen ihr geld damit ist mir völlig rätselhaft ....
 
na komm, herr singlestoph, du kennst doch mittlerweile auch das Muster von Forum-Bikern.

- ich bin nicht schwer, sondern muskulös... :cool:

- 08-15 Teile sind völlig unspektakulär, weil keiner applaudiert, wenn ich so etwas kaufe und keiner wird neidisch...

- ausserdem, wenn 08-15 Teile kaputt gehen, interessiert das keine Sau.

- weil ich so ein toller Hecht bin und für mich natürlich nur das Beste gut genug ist, muss ich das natürlich auch durch entsprechende Threats oder Beiträge kund tun. Auch hier liest sich "Messerspeiche" besser als "Competition" und "tune" besser als "XT"... comprende? ;)

- wenn die supertollen Bling-Teile dann kaputt gehen, sind natürlich immer die bösen Hersteller schuld, die einfach Schei..produkte verkaufen, die halt nur für kleine Biafra-Jungs und nicht für muskulöse Männer gebaut sind.

Der nach Aufmerksamkeit und Anerkennung suchende Internetforumsuser hat also von unterdimensionierten und überteuerten superduper Race Produkten viel mehr, als von Standardprodukten.

So gesehen gehen die Mehrpreise im Bling-Sektor voll in Ordnung. Man hat ja auch mehr davon... :daumen: :D
 
Zurück
Oben Unten