front willie mach ich natürlich auch täglich
revo mach ich eigentlich auf all meine laufradsätze
einfach mal um zu schauen obs hält
ausser bei den öhm etwas naja nichtganzso s abilen salsa delgado race (der ersten serie) da hab ich comp reingebaut weil naja wegschmeissen will ich die
felgen trotzdem nicht weil die waren teuer ....
wenn man die
felgen nach jeder ausfahrt neu zentrieren darf ist vielleicht auch etwas mit der felge nicht sooooo gut ....
aero sind etwas unpraktisch weil sie sich verdrehen beim zentrieren
auch wäre für richtig aerodynamischer effekt sowas wie rennradreifen, wenig speichen und 2,5mm breite speiche eventuell noch gut um einen messbaren effekt ....
also am beik eventuell nicht ganz soooo sinnvoll, ausser vielleicht 3mal so teuer wie revos
der querschnitt ist ja eigentlich ausschlaggebend für die steifigkeit -ausser wenn die aus irgendnem space-nasa-material-vielleicht wären- und der ist bei aerolite und revo in etwa gleich
....
dt schreibt ja auch nur auf die homepage dass man damit einen "leichten, aerodynamischen" laufradstaz bauen kann
stellt das aber nicht in ein verhältnis zu andern speichen
man müsste dann auch tabellen über ärodynamik von mtb-pnöös anhängen um das ganze nach seriöswisschenschaftlich reiner lehre ....
juhuiiii
aber momentan ist das glaub ich einfach modern
höhere speichenspannung als bei 26"
jagenau, dann müsste man aber auch wieder stabile schwere
felgen einbauen (oder aber gute leichte steife wie die von stan)
weil , so wie ich das gelernt hab ist die maximal mögliche speichenspannung zu empfehlen die mit speichen und felge möglich sind
wenn man speichen oder
felgen überspannt ist das ganze irgendwie auch nicht mehr lustig und vorallem instabil , dh verformt sich dauernd usw. so ähnlich wie wenn eine leichtbaufelge nicht stabil genug gebaut ist oder zu stark ...
lalala
ich bin ja zumglück keine 80kg (also knapp)
was aber 100kg und 180cm+ typen mit leichtbaumist wollen, ausser sie verdienen ihr geld damit ist mir völlig rätselhaft ....