Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Von der subrosa habe ich zumindest viel gutes gehört. Über die dl31 hat sich zwar auch noch keiner beschwert. Die flow ex ist mir dann eher zu teuer.

Ich schaue auch gerade nach hope hoops, die würde ich dann mit flow ex nehmen. Muss ich vielleicht warten, bis es die wieder mal günstig im bikemarkt gibt. Da war doch mal jemand, der die immer mal wieder verkauft hat?!
 
Er sagt er drückt sie ab, zentriert sie nach und verklebt die Nippel.

Ich persönlich würde darauf aber verzichten wollen und es
selber machen :)
 
Von der subrosa habe ich zumindest viel gutes gehört. Über die dl31 hat sich zwar auch noch keiner beschwert. Die flow ex ist mir dann eher zu teuer.

Ich schaue auch gerade nach hope hoops, die würde ich dann mit flow ex nehmen. Muss ich vielleicht warten, bis es die wieder mal günstig im bikemarkt gibt. Da war doch mal jemand, der die immer mal wieder verkauft hat?!

Das sollt auch nix gegen die Subrosa gewesen sein. Bloß wenn du spürbar am Gewicht eines Laufrades verändern willst mußt du das möglichst nah am Umfang tun. Deswegen die Felgen-Vorschläge. Die Flow EX ist nunmal noch en Eckchen leichter.
Nen LRS mit DL31, Fun Works 4Way und D-Light kostet bei Actionsports zur zeit 349 €. Die teuerste Variante wäre dann ca 500 €. Das wäre dann Hope 2 Pro Evo, D-Light und die Flow EX. Beides natürlich kompletter Satz. Und von der Bau-Qualität von denen hört man eigentlich nix Schlechtes.
 
Von der subrosa habe ich zumindest viel gutes gehört. Über die dl31 hat sich zwar auch noch keiner beschwert. Die flow ex ist mir dann eher zu teuer.

Ich schaue auch gerade nach hope hoops, die würde ich dann mit flow ex nehmen. Muss ich vielleicht warten, bis es die wieder mal günstig im bikemarkt gibt. Da war doch mal jemand, der die immer mal wieder verkauft hat?!
er war's

auch bekannt unter Speerlaufräder
 
Hallo,

ich muss zugeben nicht alle 124 Seiten von diesem Thread gelesen zu haben, leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Hat jemand Erfahrung aus erster Hand mit den Reynolds Carbon 29er Laufraedern?

Bin interessiert an dem LRS, aber es gibt noch relativ wenig feedback zu finden, den "Tests" die es so zu finden gibt traue ich nicht so ganz. Im mtbr.com Forum ist das Feedback sehr gemischt, hauptsaechlich scheinen einige Leute Probleme mit sich lockernden Speichen zu haben.

mfg
grani
 
Hi

die Felgen machen einen recht guten Eindruck.
In der nächsten World-of-MTB gibts einen LRS-Test, wo die Felgen mit Tune-Naben und CX_Ray aufgebaut sind.
Um bei nur 24L ein steifes Laufrad zu bekommen, habe ich im HR antriebsseitig die dickeren CX-Sprint verbaut.
Ich bin aber mal selbst gespannt auf die Zahlenwerte.

Wenn sich hier Speichen lockern kanns dafür nur zwei Ursachen haben:
a) 24 St. DT Revo sind nicht ausreichend um ein steifes Laufrad zu bauen, einzelne Speichen sind immer wieder ent- bzw. überlastet.
b) der LRS ist nicht sauber aufgebaut.

Das neue Heft erscheint am 7.6., dann sehen wir mal, ob die Felge eine brauchbare Basis bietet.

Felix
 
@ Felix: Danke fuers feedback, werd mir die World of MTB anschauen.

Wie du in (a) richtig bemerkst: der LRS ist konkret der von den Cannondales, hat also DT Revolution Speichen auf einer Reynolds Nabe.
 
Hallo,

ich muss zugeben nicht alle 124 Seiten von diesem Thread gelesen zu haben, leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

Hat jemand Erfahrung aus erster Hand mit den Reynolds Carbon 29er Laufraedern?

Bin interessiert an dem LRS, aber es gibt noch relativ wenig feedback zu finden, den "Tests" die es so zu finden gibt traue ich nicht so ganz. Im mtbr.com Forum ist das Feedback sehr gemischt, hauptsaechlich scheinen einige Leute Probleme mit sich lockernden Speichen zu haben.

mfg
grani

ich bin den lrs mit dem scalpel 1 mehrere tage gefahren und war positiv überrascht. gut verarbeitet, speichen waren fest, naben liefen gut, toller sound und sehr steif. auch einige freunde von mir fuhren den lrs am scalpel und das feedback war durchgehend positiv. langzeiterfahrungen habe ich bis jetzt noch keine, aber seit gestern das scalpel 1 mit den reynolds lrs. gewicht 1533g (selbst gewogen)
 
Hallo zusammen,
aufgrund von dummen Zufällen brauche ich einen neues LRS und weiß nicht so recht was taugen könnte.
Merkmale sollten sein:
15mm Steckachse
X12, XD Freilauf (XX1 fähig)
Sollten an nem Stumpjumper FSR, das auch mal Enduromäßig bewegt wird gefahren werden.
Gewicht zweitrangig,dafür lieber günstig.
Fahrstil ist sauber (Fahr 80% Hardtail)
Fahrergewicht sind 80kg
Vorschläge?

Danke
 
Hi

wenn du das Sumpi schon etwas gröber bewegst, dann würde ihm eine Felge wie die Flow EX 29" sicher gut stehen.
Bereits die Hope pro 2 EVO gibts für XX1 und mit leichten Speichen kommt der LRS knapp über 1900gr.
Natürlich gehts auch immer leichter, z.b. mit Naben von Tune in Richtung 1700gr.
Einen "kleineren" LRS würde ich in das Bike auch gar nicht einbauen, wenn du es weiter voll ausfahren willst.

Felix
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten LRS zum Kilometerfressen, so bis 600 Euro. Leider weiß ich nicht so wirklich worauf ich hierbei achten muss. Bisher bin ich auf diese hier gestoßen:

http://www.bike-discount.de/shop/k677/a97611/ztr-crest-wheels-3-01-29-laufradsatz-schwarz.html

http://www.actionsports.de/de/Laufr...ution-disc-1490g-Laufradsatz-29er::51865.html

http://r2-bike.com/notubes-laufradsatz-a-74-crest-29
Ist der Aufpreis dies wert?

Ich selbst bin fahrfertig im Moment bei 80kg und fahre Reifenbreiten zwischen 2,0 bis 2,25, wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet bzw. in der Preisliga bessere LRS Vorschläge parat hättet.

MfG
 
Ist der Aufpreis dies wert?

Für "wert sein" gibt es ja keine maßeinheit. Aber die links gehen ja von gelabelter Billignabe aus Fernost und maschninellem Aufbau bis hin zu hochwertiger Nabe aus deutscher Fabrikation und händischem Aufbau.
Da musst du entscheiden, woraus du wert legts.
Für den einen, der bei Material und Aufbau Qualität will ists das natürlich wert,. für den anderen lohnt der Aufpreis halt nicht, weil er gemessen an seinem Budget halt auch Abstriche machen muss.

Felix
 
Ist der Aufpreis dies wert?

Für "wert sein" gibt es ja keine maßeinheit. Aber die links gehen ja von gelabelter Billignabe aus Fernost und maschninellem Aufbau bis hin zu hochwertiger Nabe aus deutscher Fabrikation und händischem Aufbau.
Da musst du entscheiden, woraus du wert legts.
Für den einen, der bei Material und Aufbau Qualität will ists das natürlich wert,. für den anderen lohnt der Aufpreis halt nicht, weil er gemessen an seinem Budget halt auch Abstriche machen muss.

Felix
 
hochwertiger Nabe aus deutscher Fabrikation und händischem Aufbau.
Felix

Ich bin gern bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn es dies Rechtfertigt. Wie ist dann das P/L Verhältnis von dem hochwertigen LRS zu beurteilen, Gibt es in diesem Preissegment bessere LRS zur Auswahl? Worauf sollte man beim Kauf achten? Ich weiß, viele Fragen aber ich will auch keine Fehler machen, vorab vielen Dank für eure Geduld.

MfG
 
Die deutschen Acros Naben machen hier den Preis-Unterschied aus. Die Naben sind wirklich gut und solide konstruiert. Ob die sein müssen? Hängt von deiner Benutzung ab. Nimmst du Laufräder allgemein sehr hart ran, bewegst sie viel bei Schlamm und willst trotzdem leicht, dann macht ne Nabe wie die Acros Sinn.
Ne solide Nabe, nicht ganz so leicht ist die Hope Pro2 Evo. Da liegst du im Schnitt bei sonst gleichem Material nen 100er billiger.
Ab selbst da gibt es noch was drunter, was durchaus ok ist, was die Robustheit angeht. Die Fun Works 4-Way.
Wenn du was mit Acros gebaut haben möchtest, würde ich mal Felix wenden. Vielleicht auch mit der Hope. Ab der Hope gibt es aber bei Actionsports ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die bauen auch nicht schlecht.
 
@Streckenchef ..... ich hab auch ein Stumpi und bei der Suche nach nem stabilen LRS bin ich auf die gestossen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...fradsatz-mit-notubes-flow-ex-salsa2-naben-neu

Weiss nur nicht ob die Naben was taugen, aber Salsa macht ja bekanntliich keinen Schrott. Laut Salsa sind das DT Swiss 350 Naben?

http://www.salsacycles.com/bikes/horsethief


@felixthewolf ...... ein LRS Hope/Flow EX hab ich mir für mein SSP Hardtail (OnOne Scandal) geholt, finde ihn aber etwas zuviel des Guten. Kann ich die Naben von Schnellspanner umbauen, und den LRS für das Stumpi verwenden?
OOder was hälts Du vom dem oben genannnten LRS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich gerade überhaupt nicht zwischen 2 laufradsätzen entscheiden, die beide im budget sind.

1.
pacenti dl 31 / sapim d-light / funworks 4-way

2.
flow ex / sapim race (= dt comp) / hope pro2 ss

der vorteil der hopenabe wäre der singlespeedfreilauf, daraus resultierend breiterer nabenkörper.
was meint ihr? der pacenti lrs sollte etwas leichter sein auf grund der speichen...
 
Wie ist dann das P/L Verhältnis von dem hochwertigen LRS zu beurteilen, Gibt es in diesem Preissegment bessere LRS zur Auswahl? Worauf sollte man beim Kauf achten?
MfG

Sowohl P/L als auch "besser" sind subjektive Größen ohne Einheit.
Hier wird dir jeder etwas anderes sagen, wenn du so unentschlossen bist, lass dich einfach beim Spezialisten zum Thema beraten. Da wir hier ja nicht von absoluten Luxusgütern wie Tune oder Chris King sprechen, lohnt es durchaus das vorhanden Budget voll auszureizen, um bei den Naben und vor allem dem Aufbau keine Kompromisse machen zu müssen.
Also lieber z.b. auf Acros verzichten und die kaum schlechteren, aber eben etwas schwerern Hope Pro 2 EVO nehmen und das gesparte Geld dafür investieren, dass der LRS entsprechend sauber aufgebaut ist und du auch nach dem Kauf einen zuverlässigen Anspechpartner und damit schnellen und einfachen Zugang zu Garantie-und Servieleistungen hast.
Naben die Ewig halten und Laufräder, die nie nachzentriert werden müssen gibts nämlich nicht. Deswegen lohnt, eine Wahl zu treffen, die möglichst lange Ruhe bringt und im Defektfall schnelle und einfache Lösungen bereit hält.

@XmaskX

frag mal den Laufradbauer, ob er die statt der Race auch vorn eine Kombi aus Sapim Laser/D_light und hinten die laser verbauen kann. Das kostet vielleicht 10€ mehr als die Race, spart aber Gewicht und bringt Dauerhaltbarkeit für den LRS. Dann lohnt sich natürlich die Hope als wertigere Nabe, speziell wenn sie auch durch die Symmetrie mehr steifigkeit ins Hinterrad bringt.

@stuhli

kaum eine Nabe kann man so viel umrüsten, wie die Hope Pro 2 (EVO)
Die Singlespeednabe kommt ja ab werk als Bolt-On, so weit ich das überblicke kann man sie aber auch nachträglich auf Schnellspanner umbauen. Nur die 10-bzw. 12mm Steckachsen wird schwer. Hier passen zwar die Endkappen der normalen Naben, aber man müsste das Gewinde in der Achse auf den jeweiligen Durchmesser aufbohren.

Felix
 
Danke Felix für die schnelle Anwort.

Die Naben müssten von Schnellspanner auf 12mm Steckachse umgebaut werden. Aufbohren möchte ich eigentlich nicht. Das Stumpi hat ja auch 142er Breite.

Da beobachte ich mal den LRS im Biikemarkt. ;)
 
die hope pro 2 evo trials/singlespeed ist im inspired skye rahmenkit serienmäßig mit 12mm steckachse enthalten. keine ahnung, ob die achse so von hope kommt oder ob danny macaskill bei inspired an der bohrmaschine steht und sie aufbohrt ;)

jedenfalls ist sie damit nicht so bleischwer wie die bolt-on-variante:
http://gewichte.mtb-news.de/product-7066/hope-nabe-pro-ii-evo-trials-singlespeed
http://gewichte.mtb-news.de/product-7123/hope-nabe-pro-ii-evo-trials-singlespeed

Gerade nochmal bei Hope im B2B nachgesehen, als Händler kann man sie nur in 135mm-Bolt-On bestellen.
Vielleicht gibt es aber noch ein geheimes Ersatzteil. Aber die Achse der Schaltungsnaben passen definitiv nicht.
@stuhli
Edith hat in den Tiefen der Ersatzteilnummern tatsächlich 12mm-Conversionkit für die SS/trial gefunden.
Da ist sicher eine Achse mit 12mm Durchgangsbohrung auf der dann wiederum die normalen Endkappen für QR10/TB10/TA12/X-12 passen.
Wieder was nützliches gelernt. Danke für die Suchanregung -Singlespeednabe für X-12 sind nämlich noch sehr rar.



Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten