Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo,

Ich fahre zur Zeit einen sehr günstigen LRS mit ZTR Flow Ex Felgen - super steif und stabil, jedoch mit einem Gewicht von etwas mehr als 2000g. Daher überlege ich die Felgen mit neuen Naben und Speichen bestücken zu lassen. Einsatzgebiet sind wohl eher Tagestouren über Stock und Stein aber kein AM und auch keine Singletrails mit Drops o.Ä. und Touren über mehrere Tage und sogar Wochen mit Gepäck überm Hinterrad im selben Einsatzgebiet (darum auch Flow Felgen).
Nun die wichtigste Frage für einen Schüler bzw. bald Studenten: Zu welchem Kurs lohnt sich so ein Umbau unter dem Aspekt Gewicht zu sparen? (was auch sonst?!:D).

Danke und Gruß
 
Hallo,

bei dem beschriebenen Einsatz wirst Du zwei oder dreihundert eingesparte Gramm nicht bemerken:rolleyes: (können).
Wesentlich mehr Einfluss auf das "Fahrgefühl" hat da der gewählte Reifen, -breite, ggfs. schlauchlos und der Luftdruck - auch damit lässt sich locker Gewicht in der o.a. Größenordnung einsparen :)(zu wesentlich geringerem Preis).

Ansonsten wären für leichte Naben, Speichen und Arbeit einige hundert Euro zu berappen ... (imho) mit dem o.a. Ergebnis;).

Viele Grüße
 
Spar Dir das Geld.

Mein Satz Hoops mit Flow EX 29 wiegt auch 2060 Gramm - und die Hope Naben sind ja schon nicht die Schwersten.

Willst Du also mit den Flow EX Felgen deutlich leichter werden brauchst Du also schon reichlich leichtere Naben und Speichen + Alunippel.

Günstig geht das dann mMn nicht mehr.

Ob Du es dann noch merkst steht auf einem anderen Blatt und dazu schreibe ich jetzt mal nichts. ;)

Genieß lieber die Vorzüge, dass Du eben eine Felge hast, die eine ordentliche Maulweite bietet und Du halt mit wenig Druck breite und trotzdem noch relativ leichte Reifen ohne Schlauch fahren kannst.
 
Hallo,

bei dem beschriebenen Einsatz wirst Du zwei oder dreihundert eingesparte Gramm nicht bemerken:rolleyes: (können).
Wesentlich mehr Einfluss auf das "Fahrgefühl" hat da der gewählte Reifen, -breite, ggfs. schlauchlos und der Luftdruck - auch damit lässt sich locker Gewicht in der o.a. Größenordnung einsparen :)(zu wesentlich geringerem Preis).

Ansonsten wären für leichte Naben, Speichen und Arbeit einige hundert Euro zu berappen ... (imho) mit dem o.a. Ergebnis;).

Viele Grüße

Seh ich auch so. Die Flow EX ist für das was sie ausgelegt ist relativ leicht. Gewichtsersparniss im Zentrum des Rades bringt nicht viel. Besser bei sich selbst nen paar 100gr abspecken.
Mein Vorschlag: Nen zweiten LRS, dann gerne leichter. Aber wegen Gepäck braucht man nicht wirklich Flow.
 
Okay, klingt sehr einleuchtend, danke Jungs.
Gewichtsersparnis wollte ich eben spüren, wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin, wenn ich hinten einige Kilos Taschen drauf habe, dann ist mir klar, dass ich das nicht merke.
 
ich glaube auch nicht, das du die gewichtsersparnis(~200-300g) in der laufradMITTE merkst. evtl. noch bei den ungefederten massen und somit bei der fahrwerksperformance.
 
Okay okay, ihr habt da sicher mehr Ahnung als ich.
Danke für die Meinungen und Tipps, es wird dann wohl auf einen leichten Zweit-LRS hinauslaufen.
 
Hallo Leute,
ich benötige euren Rat,

habt ihr mir Vorschläge für einen LRS für eine Dolomitentour -
die Tour geht mehrere Tage, ich wiege mit Gepäck um die 100kg.
Ich nehme mein 29er Paradox HT mit - es wird gerade aufgebaut.
Bisher geplant und auch bestellt WTB I23 mit Hope Naben und der RQ 2,2.

Mich interessiert v.a. ob breite Felgen in Verbindung mit einem 2,4er
Ardent optimaler sind. Dämpfung, Gripp, Seitenhalt, Schotterpisten, Trails usw.

Ins Auge gestochen sind mir hier im Forum einzelne Empfehlungen mit Felgen,
welche bis zu 29 mm Maulweite haben - Salsa Gordo oder Spank Subrosa...
Wobei die Gordo ja nicht mehr zu bekommen ist, schade, oder?

Bringt so eine breite Felge wirklich was und wenn ja warum nahm Salsa die Gordo aus dem Programm, sie soll ja nicht schlecht gewesen sein?
Eine WTB I25 steht ebenfalls in den Startlöchern...
So spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2. LRS für solche Touren aufbauen zu lassen, wo es über Tage dann doch auf mehr ankommt als auf Leichtbau und Gewicht. Daher auch ohne Milch/also mit Schlauch für den Notfall - ich glaube
da setze ich lieber auf alt bewährtes ;)

Ob die breiten Dinger mit einem 2,4er Ardent dann in mein Paradox passen ist mir dann auch noch nicht klar :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

für 2mm Differenz in der Maulweite brasuchst du keine zwei LRS.
Nimm einfach eine felge, wie die ZTR Flow EX (25,5mm innen) WTB I25 (25mm) oder die kräftige Subrosa (24,5mm) und du bist für alles gerüstet.
Das Mehrgewicht zur I23 hält sich absolut in Grenzen und wird durch Fahrsicherheit und Grip locker wieder reingeholt.

Felix
 
Hallo Felix,

wie gesagt, ein Laufradsatz kommt hoffentlich in den nächsten Tagen
mit I23er Felgen - als Tubeless-Variante für "gewöhnliches" auf der Alb.

Den zweiten möchte ich mit Schlauch in den Dolos fahren.

Wenn du die Subrosa EVO 30AL meinst ist der Unterschied doch größer?
Die genaue Maulweiten kennst du sicher besser....
Die I25 waren oder sind doch auch noch nicht verfügbar?

Was ist denn eurer Meinung nach der zur Zeit beste Laufradsatz für 29 Zöller und einer Maulweite von ca. 29 mm?

(PS: Wer hat noch 2 29 Zoll Salsa Gordo zu verkaufen? Bitte PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die I23 hat, wie der Name schon sagt 23mm Maulweite.
Die Spank Subrosa komt mit 24,5mm - also kaum mehr.
Hier beietet dir lediglich nochmal mehr Reserven und Steifigkeit.

Ich würde meinen, dass die beidne LRS dann sehr nah beieinander liegen, dass sich zwei LRS kaum lohnen.

Wieso willst du in den Dolomiten auf Schlauchlos verzichten?
Ich würde auch dort schlauchlos fahren. Wenn das Kit nicht mehr dichtet, kannst du da ja immernoch einen Schlauch rein ziehen.

29er-Felgen mit 29mm Maulweite gibt es noch sehr wenige. Mir allen da nur die Velocity P35 oder die Syntace W35 (nur als kompletter LRS) ein, beide sind aber mit sehr wenig Druck gefahren, etwas dellenempfindlich.

Die WTB I25 ist bereits lieferbar. Ich hab schon vor gut 2 Wochen alle drei größen bekommen.

Felix
 
Hi,

Need advise...What would you pick and why?

Option 1
American classic 29er race wheels.
Wide rims, light rims and wheels!

Option 2
Specialzied Roval Carbon 29er
Normal wide rims, bit heavier. More reliable..

I weigh 69Kg and ride marathons.

Thanks!
 
SUCHE einen LRS für mein F29!!

Gewicht: unter 1600g
VR: für Lefty
HR: 135mm Schnellspanner
Preis: bis 600€
Fahrergewicht: 85kg

Schon mal besten Dank für die Angebote!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe IBC-Gemeinde,

ich suche noch einen LRS für mein neues 29er Fully.
Suchkriterien: Stabil (für XC und AM), keine Schwergewichte, VR mit 15mm-Steckachse, HR mit 12 x 142. Preis bis max. 250 EUR.

Gibt es innerhalb dieser Preisvorstellung was halbwegs brauchbares??

Für Vorschläge oder auch Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Hallo liebe IBC-Gemeinde,

ich suche noch einen LRS für mein neues 29er Fully.
Suchkriterien: Stabil (für XC und AM), keine Schwergewichte, VR mit 15mm-Steckachse, HR mit 12 x 142. Preis bis max. 250 EUR.

Gibt es innerhalb dieser Preisvorstellung was halbwegs brauchbares??

Für Vorschläge oder auch Erfahrungen wäre ich dankbar.

250 € neu wird schon ein wenig knapp, außer du nimmst System-LRS wie Mavic Crossride. Soll es aber ne etwas breitere Felge werden, wird es so ca. 100 - 150 € teuerer. Kannst mal bei Actionsport reinschauen.
 
250€ halte ich schon für sehr knapp...

Was halbwegs vernünftiges gibbet ab ca 400€

Dein Fahrergewicht wäre noch interessant.

Würde irgendetwas in richtung: Hope Pro2 Evo/Notubes Arche EX in betracht ziegen. Je nach fahrergewicht mit Comp oder D-light oder ner belastungsgerechten Komi
 
Mindestens 380 eur in etwa sollten es sein und da sind hope hoops mMn der kleinste gemeinsame Nenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich klinke mich hier mal ein. Habe mir ein Banshee Prime bestellt, für das ich nun auf der Suche nach einem artgerechten Laufradsatz bin.

Fahrer 87 kg Abtropfgewicht
Einsatz All Mountain bis Enduro
Achse vorne 100x15
Achse hinten 142x12
Tubeless wäre gut
Budget 400€

Habt ihr Empfehlungen? Meine erste Idee waren Hope Hoops mit ZTR Flow EX. Oder geht es bei gleichem Budget und ähnlichem Einsatzbereich noch einen Tacken leichter? Vielleicht Hope Naben mit Wtb i23?

Danke und schöne Grüße

Manuel
 
Hab mir gerade ein Hinterrad bei Sören machen lassen für mein Stumpi.
Da ich schon ein Hope/FlowEX LRS fürs Hardtail von ihm hab, wollte ich auch wieder die FlowEX.
Er hat mir WTB i25 oder i23 empfohlen wegen der Steifigkeit. Nabe hatte ich mit ner DT350 selbst geliefert.
Geworden ists ne i23.
Erste Ausfahrt gestern :daumen:.

Musste keine Woche warten. Sören ist echt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speerlaufräder wäre auch meine Empfehlung.
Hope/FlowEX ist glaube ich ganz passend für dein Bike.
Mit CX-Ray-Speichen könntest noch ca. 50g rausschinden, falls es dir das wert ist.
 
Zurück
Oben Unten