Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Meine Lefty Si Nabe hatte einen Teflon (Kunststoff) Ring.

Bei meiner Acros 4L war gar nichts dabei, und was ich so
gehört habe kommt da auch nichts hin, das gedichtete Lager
bleibt nach aussen offen.
Habe allerdings den Teflonring montiert weil er genau rein passt.


Wenn da eine Gummidichtung bei DT dabei war gehört die, und nur
die, wohl auch hin.


Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wasser und Staub kommen nicht so leicht ans Lager wenn eine
Abdeckkappe montiert ist, aber falls doch bleibt alles vor dem Lager
stehen.
Wenn ich solche Kappen an Naben habe fülle ich normalerweise
die Zwischenräume bis zum Anschlag mit Fett. Damit wird Wasser
abgestossen und es ist kein Platz für Dreck, dafür mehr Widerstand
und man sollte es ab und zu mal erneuern bevor langsam Staub ins
Fett eindringt.
 
Ja, dass ich auch so. Zwischen Lager und Dichtung kommt Motorex Bike Grease 2000. Solange man nicht mit dem Hochdruckreiniger darauf zielt, bleibt das auch eine Saisson erhalten.
 
Ok, hat jemand schon mal da bestellt. Dann käme ich wohl inklusive Versand auf 300 Euro.

Um die 270€ inkl. Versand.
Die Laufräder hatte ich mit der geringen Speichenspannung wie sie kamen nicht fahren wollen also direkt nachgespannt.
Crest gibt es halt nur noch in Weiß und der LRS hat dann inkl. QR-Adapter über 1750g. Stört mich aber nicht.
 
Für 200€ inkl Lieferung sicherlich ein interessantes Angebot - hatte damals nur quer gelesen und 2 nicht so entzückte Leute gefunden, war aber wohl wie beim Superstar ein Problem mit der Speichenspannung!
Edit: mit UK29OFF29 gibts 29%
 
Bisschen schmal, oder

Stimmt, da sind die TN719 ja noch breiter. Dürften innen dann so max. 19mm sein. Was man im Netz so liest, hört sich ebenfalls nicht so prall an. Das angegebene Gewicht bezieht sich wahrscheinlich auch auf die 26" Variante. Hmmm, bei aller Lockerheit, aber manchmal nerven diese ungenauen Beschreibungen ala "kauf ruhig, passt scho" bei on one :)
 
wollte mir heute eine lrs bei action sports bestellen felge (arch ex) und nippel (alu) ist entschieden.
bei den naben tendiere ich eigentlich zu den dt swiss 240 sind dort nur minimal teurer als die hope- habe jetzt noch ne reba mit schnellspanner -aber das muss ja nicht ewig so bleiben seh ich das richtig das die dt nabe nicht von qr auf 20mm umgerüstet werden kann (ich glaube es geht nur von overzize auf qr)
bei den speichen wird ja oft eine kombi empfohlen wenn man keine cx ray haben möchte. das ist ja leider bei actionsports nicht möglich welche der speichen würdet ihr mir empfehlen?
achso: wiege 85-87 kg fahre hardtail öfter mal ruppiger und sicher oft nicht ganz sauber -)
gruss micha
 
Will mir einen leichten und stabilen MTB Satz bei 88kg zusammenstellen. Ich würde eine Carbonfelge nehmen und habe gesehen dass die AX Lightness SRT CC 29er leicht und für 110kg freigegeben sin. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Für welche Reifen sind die Felgen (Normale oder Klebereifen)?
 
Der User Hawkpower hat sie an seinem Specialized, vielleicht fragst du den einfach mal per PN.
Tubular und 29" ist ja recht selten, so eine Felge noch dazu. Da gibts wohl selbst in diesem Forum kaum ErFAHRungswerte.
 
Man, bin ich angefressen ...

Wollte eine alte Speichenfalschlieferung (D-Light 292 mm) zur Aufwertung
von meinen Standardlaufrädern mitverwenden.

Jetzt schau ich ins Tütchen und muss mitansehen dass damals nicht nur
die Falschen, sondern auch nur 31 (!) statt 32 Speichen abgepackt wurden.
:kotz:
Jetzt steh ich da mit meinem Lefty Vorderrad, mit 15 Speichen links.
:mad:


Bei lokalen Shops liegen D-Lights jedenfalls nicht so einfach rum.
Was soll ich jetzt tun ?



A
vorhandene 292 mm Laser reinmogeln

B.1
vorhandene 293 mm DT Comp reinmogeln
B.2
vorhandene 291 mm DT Comp reinmogeln

C
Abwarten und einzelne D-Light für 1,20 + 6,90 € Versand und 2,5 % Paypal
nachbestellen

D
Eine silberne CN 1,8 oder 2,0 Speiche einfügen um den Fehler optisch besser
lesbar zu machen.

E
Fehlende Speiche weglassen um den Fehler optisch besser lesbar zu machen.
 
A
vorhandene 292 mm Laser reinmogeln

B.1
vorhandene 293 mm DT Comp reinmogeln
B.2
vorhandene 291 mm DT Comp reinmogeln

C
Abwarten und einzelne D-Light für 1,20 + 6,90 € Versand und 2,5 % Paypal
nachbestellen

D
Eine silberne CN 1,8 oder 2,0 Speiche einfügen um den Fehler optisch besser
lesbar zu machen.

E
Fehlende Speiche weglassen um den Fehler optisch besser lesbar zu machen.

F
wie Felix packt dir morgen eine D-Light ein und Mittwoch kannst du fertig bauen
 
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