Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich hab ja mal das schwarze von Schwalbe gekauft: die Dinger gehen einfach nicht auf meine Felgen,und wenn man sie durchtrennt fehlen dann gleich 10 cm!

Die gehen druff!

Trau dich, sie werden (höchstwahrscheinlich) nicht reißen.
Einfach vorher bisschen in die Sonne legen, dann dehnen sie sich etwas und lassen sich „geschmeidiger“ aufziehen!
@fatbikepeg hatte mal dasselbe Problem mit Surly-Felgenbändern und hat sie zerschnitten .. würd sie heute vermutlich auch nicht mehr machen.
Also wende ruhig bisserl „Kraft“ auf; das wird!
 
Das das Band nicht reisst war mir klar, nur hab ich mehr Angst davor mir die Felge zu verbiegen.
Danke jedenfalls für den Tip mit wärmen, kann man ja auch mitn Fön notfalls. :daumen:
 
Mit etwas " kräftiger " Zuwendung dehnen sie sich schon , da sparst Du Dir sogar das Fitnessstudio :daumen:

fitnessbaender_training_02.jpg

Bildnachweis:
Ersteller:photographer: Jan Hinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Band nicht reisst war mir klar, nur hab ich mehr Angst davor mir die Felge zu verbiegen.
...

:oops:

Also auf eine nicht eingespeichte Felge sollte man es vielleicht wirklich nicht aufziehen - aber ein fertiges Laufrad muss in seinem Hauptberuf weit mehr ertragen, als nur das Felgenband.
 
Ja, nur war ich nicht sicher welches Gewinde ich brauch,hab mir jetzt eine Lehre gekauft,und jetzt stell ich fest das es nix Fertiges gibt. Weder Schraubbar noch Schnellspanner. Eine hab ich gefunden von Haibike,nur ist das auch wieder so ein Verschluss den ich eh hab. Ich hätt gerne eine Schraubachse.
 
Felgenband in 40-50°C heißem Wasser "locker machen".
Ist wie bei den Muskeln. Kalt moegen sie nicht.

Steckachse:
Kann man eine Spannerachse nicht so überarbeiten dass man eine Inbus-Aufnahme hat?
Was sagt denn die Suchmaschine, wenn mit Endung .com gesucht wird?
Oder was ist mit einer längeren Schraubachse die überarbeitet wird? Welche Nabenbreite ist es denn?
 
Ich habe als Suchbegriff 12x214 1,75 eingegeben in Anlehnung meiner Cannondale-Achse und es kam unter anderem eine Schraubsteckachse bei Fa. Rose für Breite 198mm.
Die "Kopfgestaltung" ist sehr ähnlich dem was ich selbst suche, es ist keine plane Fläche sondern eine große Fase
 
Also, hab jetzt eine Artikelnummer von Roberts für Fatbike 197/12 1.75 gefunden, jetzt muss ich mal diverse Händler anschreiben ob die mir eine besorgen können.Lagernd ist sie nirgends.
 
So,Planänderung,da es nicht das gibt was ich möchte: Steckachse mit 1,5 er Gewinde wird bestellt,dafür muss ich das Schaltauge wechseln oder zurechtschnitzen. Werde n
7A1CA977-3F4E-4516-90B9-2C2B85C723D6.jpeg
atürlich als Backup vorsichtshalber ein zweites bestellen.
 
hallo Faftbikegemeinde,
hab da mal ne Frage an die anwesende Schwarmintilligenz:
stabile Felge, ca. 80mm breit, Alu bis max. 800gr. Welche würdet ihr nehmen?
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten