Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich würde bei den Felgen nicht mehr auf jedes Gramm achten,soll aber natürlich nicht übergewichtig sein.
Entscheidender ist ob sie tublessfähig sind, da man bei den Schläuchen am meisten einsparen kann und so noch den Rollwiderstand verringert,ausserdem wirds im Gelände nochmal präziser und fluffiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Rolling Darryls sind quasi unzerstörbar. Bei Fatbike24 werden die auch ungelabelt als "Alex Rims Blizzerk Pro" verkauft.
 
Hat jemand eine preisgünstige Quelle für eine Mulefüt-Felge v2 in 27.5"?
Ggf. auch ein komplettes VR...
 
Ein onliner bietet v2 Radssetze an auch in 27,5

Aber mit sun Naben, Messingnippeln und etwas dickeren Speichen

Wobei die sun Naben klasse sind, sie haben einen sehr guten Klinkenfreilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden bietet leider keine einzelnen Laufraeder an, sondern nur im Doppelpack.
449 finde ich bei dem Angebot mit zwei Freilaeufen incl und Dichtmilch und Ventile ein sagenhaftes Sonderangebot.
Im britischsprachigen Artikelbeschrieb sind auch Felgengewicht 26" sowie Laufsatzgewicht für 26" beschrieben.
Wenn ich mkch recht erinnere macht der Groessenunterschied von 26 zu 27,5" 20 Gramm aus.

Ich haette mir auch den Komplettsatz gekauft, wenn ich nicht an die Leftynabe gebunden waere. So habe ich dann alle Zusatzfelgen anfertigen lassen.

Warum brauchst Du nur die Frontfelge in 27,5"? Bist etwa fahrdynamisch auch auf den Geschmack gekommen mit Mischgroessen?

Meine 27,5"-V2-Felge hab ich mir aus den USA schicken lassen. All incl. 125 Euro.
 
Der Laden bietet leider keine einzelnen Laufraeder an, sondern nur im Doppelpack.
449 finde ich bei dem Angebot mit zwei Freilaeufen incl und Dichtmilch und Ventile ein sagenhaftes Sonderangebot.
Im britischsprachigen Artikelbeschrieb sind auch Felgengewicht 26" sowie Laufsatzgewicht für 26" beschrieben.
Wenn ich mkch recht erinnere macht der Groessenunterschied von 26 zu 27,5" 20 Gramm aus.

Ich haette mir auch den Komplettsatz gekauft, wenn ich nicht an die Leftynabe gebunden waere. So habe ich dann alle Zusatzfelgen anfertigen lassen.

Warum brauchst Du nur die Frontfelge in 27,5"? Bist etwa fahrdynamisch auch auf den Geschmack gekommen mit Mischgroessen?

Meine 27,5"-V2-Felge hab ich mir aus den USA schicken lassen. All incl. 125 Euro.

Ohne Frage, das ist sehr preiswert.
Aber ich brauche am Ende nur ein VR, um meinen Barbegazi am HR bei Bedarf um einen Gnarwhal zu ergänzen, wenn es feucht ist und der Barbegazi am VR nicht mehr viel Sicherheit bietet.

Hast Du einen Namen vom Händler für mich?
 
Hat jemand eine preisgünstige Quelle für eine Mulefüt-Felge v2 in 27.5"?
Ggf. auch ein komplettes VR...
27.5" Chinaplaste in 85mm gibt es es auch gerade im Angebot bei BTLOS, auf Anfrage bauen die sicher auch gleich das ganze Laufrad mit einer passenden Nabe zu einem annehmbaren Preis dank der geringen Lohnstückkosten vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, hatte ich auch schon im Blick. Würde aber gerne auf ne adaptierte 135er Nabe setzen.

27.5" Chinaplaste in 85mm gibt es es auch gerade im Angebot bei BTLOS, auf Anfrage bauen die sicher auch gleich das ganze Laufrad mit einer passenden Nabe zu einem annehmbaren Preis dank der geringen Lohnstückkosten vor Ort.

Ist mir mit 267,03 USD inkl. Porto plus Zoll am Ende deutlich zu teuer für mein Vorhaben...
Auch wenn sie ohne Decals sicherlich hübsch ausschauen...
 
Hallo, brauche nochmal Hilfe des Forums.
Denke über ein Argon Fat Pinion in raw nach.
Auf meinem Carbon-Rad habe den weissen snow avalanche von wilibi. Der gefllt mir als Reifen sehr gut. widerstand und Gripp finde ich sehr gut, so gut wie kein Selfsteering. Bei der Montage zickig, aber das macht man ja nicht laufend neu, anschliessend wirklich dicht.
Nur weiss auf Alu raw ist definitiv ein Fall für die Stylepolizei ?
Den soll es aber auch in schwarz geben - nur wo?
Alternativen ? Die Minions und -beists laufen mir zu schwer.
Wie sich der JJ addix schlägt - keine Ahnung.
Was wären noch bedenkenswerte Alternativen?
Besten Dank vorab
Gruß Martin
 
Hallo, brauche nochmal Hilfe des Forums.
Denke über ein Argon Fat Pinion in raw nach.
Auf meinem Carbon-Rad habe den weissen snow avalanche von wilibi. Der gefllt mir als Reifen sehr gut. widerstand und Gripp finde ich sehr gut, so gut wie kein Selfsteering. Bei der Montage zickig, aber das macht man ja nicht laufend neu, anschliessend wirklich dicht.
Nur weiss auf Alu raw ist definitiv ein Fall für die Stylepolizei ?
Den soll es aber auch in schwarz geben - nur wo?
Alternativen ? Die Minions und -beists laufen mir zu schwer.
Wie sich der JJ addix schlägt - keine Ahnung.
Was wären noch bedenkenswerte Alternativen?
Besten Dank vorab
Gruß Martin

In den Kleinanzeigen war neulich noch ein Paar.
Allerdings sollen sich die dunklen deutlich bzgl. Performance unterscheiden.
 
Moin zusammen,

hätte mal ne Frage zu der Speichenspannung bei Fatties. Hab bei meinem günstig Fatty Bottecchia Senales festgestellt, dass die Speichen im Vergleich zu meinen Trailbikes doch sehr locker gespannt sind. Da ich nicht weiß welche Felgen da verbaut sind kann ich natürlich auch nicht beim Hersteller die empfohlene Spannung nachfragen. Daher die Frage: haben Fatty Laufräder generell weniger Spannung als normale Bikes oder ist das gleich??

Phate Grüße,

Ralph
 
Moin zusammen,

hätte mal ne Frage zu der Speichenspannung bei Fatties. Hab bei meinem günstig Fatty Bottecchia Senales festgestellt, dass die Speichen im Vergleich zu meinen Trailbikes doch sehr locker gespannt sind. Da ich nicht weiß welche Felgen da verbaut sind kann ich natürlich auch nicht beim Hersteller die empfohlene Spannung nachfragen. Daher die Frage: haben Fatty Laufräder generell weniger Spannung als normale Bikes oder ist das gleich??

Phate Grüße,

Ralph
Nein, Spannung nicht niedriger! Speichen können nur auf Zug belastet werden - daher ist eine negative Zugspannung zu vermeiden - so zerstört man schnell das Laufrad. Vereinfacht gesagt: Je mehr Speichen an der Lastaufnahme beteiligt sind, um so einfacher für die einzelne Speiche - aber nur wenn an keiner eine negative Speichenspannung auftritt (Speiche würde auf Druck belastet = geht/darf nicht). Um das zu erreichen ist eine Mindestspeichenspannung erforderlich - und die möglichst gleichmäßig an allen Speichen.
Meine Laufräder haben alle mind. 900 N/mm2 bis max. 1100 N/mm2 (was nicht ganz wenig ist).
Rundlauf und Seitenschlag müssen nicht unbedingt so penibel wie beim Rennrad eingestellt werden. Hat mit den Toleranzen der Fat-Bike-Laufdecken zu tun - man berichtige mich.
Gruß Martin
 
/Klungscheißmodus an
N/mm² ist die Zugfestigkeit der Speichen bei 1100 N/mm², die Speichenspannung wird in Newton [N] angegeben.
Die Speichenspannung sollte recht hoch sein, damit die Speichen nicht komplett entlastet werden. Der ständige extreme Lastwechsel würde den vorzeitigen Tot der Speichen bedeuten.
/Kungscheißmodus aus
 
Zurück
Oben Unten