Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hi, ich hoffe, hier finde ich Hilfe...

bei meinem Salsa Mukluk 3 (2015) hat das HR eine Einbaubreite von 170mm (QR). Laut Salsa-Homepage besteht die Möglichkeit den Rahmen über die Ausfallenden auf 177mm Steckachse umzurüsten. Das käme mir entgegen, da ich nun noch einen LRS besitze, dessen HR-Nabe für 177mm Steckachse vorgesehen ist.

Nun zu meiner Frage: kann ich die Salsa-HR-Nabe zur Nutzung mit Steckachse umbauen?

Ich glaube, derzeit in in der Nabe dieses Achskit verbaut. Bin mir aber nicht ganz sich. Weiterhin hoffe ich, durch Austausch gegen dieses Achskit mein Ziel zu erreichen.

Liege ich da richtig?

Wie bekomme ich am Besten das derzeitige Achskit abgebaut (auf dem letzten Bild ist schon die Kappe, eine Scheibe und Mutter runter)?

Hier noch ein paar Bilder

IMG_20200120_194527.jpgIMG_20200120_194548.jpgIMG_20200120_194606.jpg

IMG_20200120_195720.jpg

und schonmal vielen Dank...
 
Ich glaube die ganz einfachen Salsa Naben lassen sich nicht umbauen weil die noch mit Konuslagern sind. Da kannst du im Prinzip nur umspeichen (Hope z. B.). Aber das kostet natürlich, plus die teuren Ausfallenden von Salsa. Wozu das Ganze, zumal die Gabel ja trotzdem noch QR ist.
 
Trek/Bontrager OEM Ware, keine Ahnung. Aber sicherlich eher als die Salsa. Notfalls was drehen lassen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Haben die Naben denn wenigstens die richtige Einbaubreite?
 
Haben die Naben denn wenigstens die richtige Einbaubreite?

Wahrscheinlich schon, aber nur bei Verwendung der jeweiligen Alternator-Ausfallenden für QR und Steckachse.

Hab grad mal gemessen, die blaue Nabe umzubauen wird wohl nicht funktionieren, da aus 177mm Breite für Steckachse schwerlich 170mm QR werden können.

So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Mal schauen.
 
Vielen Dank für eure Antworten :daumen: Laut Tensiometer bin ich vorne unter 500N....da muss ich wohl mal bei

Soooo...ich zitier mich mal selbst. Habe jetzt nachgespannt und bin beim Vorderrad im Mittel bei 800 N. Das dürfte passen oder? Ich hab übrigens rechts und links gleich eingestellt und dann danach gelesen dass bei Vorderrädern mit Scheibenbremse und Hinterrädern mit Kettenschaltung das unterschiedlich sein muss. Also beim Hinterrad wars mir klar aber beim Vorderrad neu. Hmmmm...mein Felgenabstand zur Gabel ist aber jetzt trotzdem mittig....scheint also bei meiner Nabe gleich zu sein....ist das wieder so ein Fatbike Ding? Mann, mann, mann...man lernt nie aus :D
 
Das kommt auf den Abstand vom Nabenflansch zur Nabenmitte an. Wenn der Abstand gleich ist ist auch auf beiden Seiten die Speichenspannung gleich. Ist der Abstand rechts und Links ungleich ist auch die Speichenspannung unterschiedlich, damit die Felge in der Mitte steht.
 
Soooo...ich zitier mich mal selbst. Habe jetzt nachgespannt und bin beim Vorderrad im Mittel bei 800 N. Das dürfte passen oder? Ich hab übrigens rechts und links gleich eingestellt und dann danach gelesen dass bei Vorderrädern mit Scheibenbremse und Hinterrädern mit Kettenschaltung das unterschiedlich sein muss. Also beim Hinterrad wars mir klar aber beim Vorderrad neu. Hmmmm...mein Felgenabstand zur Gabel ist aber jetzt trotzdem mittig....scheint also bei meiner Nabe gleich zu sein....ist das wieder so ein Fatbike Ding? Mann, mann, mann...man lernt nie aus :D
Da beim Bremsen doch eine asymetrische Krafteinleitung in dasLaufrad erfolgt, werden die Speichen auf der linken und rechten Laufradseite unterschiedlich belastet. Daher unterschiedliche Speichenspannungen links und rechts (links höher).
Das an allen Speichen richtig einzustellen hat was von sisiphousarbeit.
800 N klingen doch schon ganz gut. Weitere Erhöhungen der Speichenspannung nur mit Vorsicht - geht jetzt sehr schnell nach oben.
Gruß Martin
 
Die unterschiedlichen Speichenspannungen kommen von den unterschiedlichen Winkeln bei nicht symmetrischen Abständen der Nabenflansche.
Das ist ganz einfache technische Mechanik.
 
-> Und bei Fatbikes sind die Laufräder (je nach Nabenhersteller) oft Symmetrisch, also auch gleiche Speichenspannungen
 
Habs zwar schon im Tublessthread angesprochen, aber gerade gesehen, dass die Frage hier wohl passender ist. Deshalb an der Stelle noch einmal:

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Expertise. Ich könnte relativ günstig an eine 65 mm Felge (Innenmaulweite) rannkommen. Bis zu welcher Reifenbreite kann man die sinnvoll fahren? Was erwartet mich im Unterschied zu einer 80ger Felge bei den Fahreigenschaften?

Lieben Dank für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Expertise kann ich nicht liefern :p .
Jedoch wird sich bei Reifenbreiten um 4.0" eine 65er Felge als in vielerlei Hinsicht optimale Größe ergeben. Sofern du nicht mit extrem niedrigen Druck unterwegs sein möchtest, wird sich kaum negatives bemerkbar machen.
 
Dank Euch Beiden. Habe als nächsten Testreifen den JJ in 4.4 als Snakeskin hier rumliegen. Der sollte dann ja auch noch gut funzen oder lieber auf 4.0 zurückgehen? Noch könnte ich zurückschicken.
 
Habs zwar schon im Tublessthread angesprochen, aber gerade gesehen, dass die Frage hier wohl passender ist. Deshalb an der Stelle noch einmal:

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Expertise. Ich könnte relativ günstig an eine 65 mm Felge (Innenmaulweite) rannkommen. Bis zu welcher Reifenbreite kann man die sinnvoll fahren? Was erwartet mich im Unterschied zu einer 80ger Felge bei den Fahreigenschaften?

Lieben Dank für Eure Meinung!

Ich denke Du kannst alle Reifen auf den 65ern ganz gut fahren wenn es nicht gerade 4.8+ sind

Es könnte leichter sein, somit agiler und der Reifen sollte runder bauen. Mit persönlich sagt das zu.

Sind die Reifen für Dich, Alternative zu den Fatlabs? Um welche 65er geht es Dir konkret? :)
 
Ich denke Du kannst alle Reifen auf den 65ern ganz gut fahren wenn es nicht gerade 4.8+ sind

Es könnte leichter sein, somit agiler und der Reifen sollte runder bauen. Mit persönlich sagt das zu.

Sind die Reifen für Dich, Alternative zu den Fatlabs? Um welche 65er geht es Dir konkret? :)

Habe mich von den Jungs von r2 doch mal beschwatzen lassen, mir einen Carbonlaufradsatz bauen zu lassen. Hatten eigentlich eine 80ger UD-Felge geplant, die nicht ganz so bocksteif ist. Leider kam in China erst das Neujahrsfest und dann der Corona-Virus dazwischen. Nun fliegt DHL gerade die Provinz nicht mehr an. Wir warten also seit 8 Wochen und noch kein Liefertermin in Sicht. Die 65ger Felge wäre vorrätig. Die haben sie mir heute angeboten, als Ersatz. Das war der Hintergrund der Story. Ansonsten gibts Tune-Naben und Saphim Speichen dazu. Kommt dann ans Otso.

Auf jeden Fall habt Ihr Drei mir sehr geholfen. Lieben Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach bitte Fotos und berichte. ?

Na klar, mache ich gern. Ich bin schon gespannt. Bei meinen Tallboys haben wir es übrigens geschafft, einen komfortablen Carbonsatz zusammenzustellen. Musste neidlos anerkennen, dass der tatsächlich besser ist (und das obwohl ich bei Laufrädern eigentlich Alu-Fan bin). Ist eine Syntace C33i Felge mit Tune Naben und 28 Speichen. Fährt sich genauso komfortabel wie die XM 1501er, aber 350g leichter und viel direkter in der Lenkung. Das war ein schönes Upgrade. Hoffe, dass es hier genauso wird.
 
Ist das die Felge die es bei r2bike grad günstiger gibt?
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber warum nicht selber Felgen bei Nextie bestellen und dann selber aufbauen. Glaub mir, das macht viel mehr Spass, vor allem später, jedes mal wenn du sie siehst. Und Fatbike LR zentrieren ist echt nicht schwer, da ist eine RR Satz viel schwieriger.

Gut, ich weiss jetzt nicht wie Nextie vom Bier-Virus betroffen ist, könnte vielleicht auch länger dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Felge die es bei r2bike grad günstiger gibt?
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber warum nicht selber Felgen bei Nextie bestellen und dann selber aufbauen. Glaub mir, das macht viel mehr Spass, vor allem später, jedes mal wenn du sie siehst. Und Fatbike LR zentrieren ist echt nicht schwer, da ist eine RR Satz viel schwieriger.

Gut, ich weiss jetzt nicht wie Nextie vom Bier-Virus betroffen ist, könnte vielleicht auch länger dauern...

Ne, ist eine andere mit 65er Maulweite. Wenn es jetzt ein Billigaufbau gewesen wäre, hätte ich ggf. mal selber eingespeicht. Reizen würde mich das schon. Aber direkt mit einem Carbonlaufradsatz anzufangen, war mir zu heikel. Mal bei einem Laufrad ein Schlag zu entfernen usw. ist kein Problem - aber mehr habe ich noch nie mit Laufrädern gemacht (mal von der Nabenwartung und Lagerwechsel abgesehen). Hätte auch alles da zum Aufbau, aber irgendwie hat es noch nicht gepasst... . Wird aber sicher irgendwann noch werden bei mir :daumen:
 
Guten morgen Leute,
Ich suche für mein Cube Nutrail von 2016 ein neues Hinterrad.
Einbaubreite 197x12 Disc und 80mm Breite wären so die Wichtigen Eckdaten.
Gewicht ist mir egal da ich das Rad nur im Winter bewege.
Tubeless sollte möglich sein und der Preise sollte Relativ niedrig angesetzt sein.

Find im Netz sehr wenig Fertige Laufräder mit den Anforderungen unter 400€
 
Guten morgen Leute,
Ich suche für mein Cube Nutrail von 2016 ein neues Hinterrad.
Einbaubreite 197x12 Disc und 80mm Breite wären so die Wichtigen Eckdaten.
Gewicht ist mir egal da ich das Rad nur im Winter bewege.
Tubeless sollte möglich sein und der Preise sollte Relativ niedrig angesetzt sein.

Find im Netz sehr wenig Fertige Laufräder mit den Anforderungen unter 400€

348,- für das DT Swiss gehen doch in Ordnung, für 449,- bekommst du einen kompletten Mulefüt Satz, kannst du das vordere Laufrad ja wieder veräußern, dann kommst du fürs hintere sicher deutlich unter die 400 Euro.
 
Zurück
Oben Unten