Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

1603031781670.png
 
Nö! In ein paar Wochen sieht man die nicht mehr. :).

Eigentlich wollte ich ja die Naben für die polierten Dts Blau metallic lackieren,aber beim anschleifen ging die schwarze Beschichtung so leicht runter das ich sie gleich entlackt und poliert habe.
So schön die Felgen auch werden,die Ausschnitte sind echt nicht easy zu bearbeiten.
Und eigentlich wollte ich die ja nur bürsten,nur passt das dann nicht mit den silber polierten Speichen zusammen.Für diese Laufräder hab ich mir mal Barbegazzis besorgt,bin schon gespannt wie die sich fahren und wie breit die werden.
 
Was hat die Felge vorher gewogen?

Ich habe meine 710er mit 670gr gewogen.

Das hiesse bei relativ gleich bleibender Fertigungsauslieferung 20 gr Eloxal? Nur von der aesseren Sichtfläche?

Aber schön ist es scho.

Da brauchst eine Jahrespackung NevrDull zur Pflege
 
Naja,hab die Felge nicht vorher gewogen,aber die Erfahrung mit den Rolling Darryl hat gezeigt das es ca.20-30 Gramm sind die weggeschrubbelt werden.Neverdull hab ich schon,jedoch solllte es für die polierten Felgen in der Dose bleiben können.An Anderen polierten Teilen musste ich bis jetzt garnichts machen,ausser normale Reinigung und mit einem Baumwolltuch wieder abrubbeln.
 
Tara!!! Berganbeter proudly presents:the Worlds first lightest and polished DT Swiss Fatbike Rim!!!
650Gramm hat sie jetzt. Die Nabe war in 1 Stunde fertig,die Felge in ......Stunden.Die zweite mach ich diese Woche dann,muss nur noch poliert werden.

Die Felge hättest du mit Natriumhydroxid in ein paar Minuten blank gehabt. Passendes, flaches Behältnis, warmes Wasser und etwas NAOH und die Felge ist ruck zuck entfärbt. Unbedingt PSA verwenden.
 
Tara!!! Berganbeter proudly presents:the Worlds first lightest and polished DT Swiss Fatbike Rim!!!
650Gramm hat sie jetzt. Die Nabe war in 1 Stunde fertig,die Felge in ......Stunden.Die zweite mach ich diese Woche dann,muss nur noch poliert werden.Anhang anzeigen 1135177Anhang anzeigen 1135178Anhang anzeigen 1135179
Mein Tipp: bring die polierten Teile zum Hochglanzverdichten.
Du hast jahrelang Freude. Beispiel: San Andreas, Schwinge poliert und verdichtet. 5 Jahre her:
image.jpg
 
Ja,ist mir eh klar das es so am besten wäre,nur die Preise dafür sind nicht ohne.200.- -300.- Euro für 4 Felgen sind mir zu viel.Von der Haltbarkeit beim Handpolieren hab ich bis jetzt null Probleme.Es ist halt zeitintensiver.
Die Naben zb. kann man auch nicht so einfach Hochglanzverdichten.Die müsste man komplett zerlegen.
 
Die Felge hättest du mit Natriumhydroxid in ein paar Minuten blank gehabt. Passendes, flaches Behältnis, warmes Wasser und etwas NAOH und die Felge ist ruck zuck entfärbt. Unbedingt PSA verwenden.

Danke! Ich hätte auch Abflussreiniger nehmen können oder so, nur ist das Problem das die Oberflächen deswegen nicht glatt werden.So wie die Spank Lenker haben viele Teile eine Shotpeen Oberfläche.,
Das heisst es sieht so aus als wären sie leicht perforiert,wie mit kleinen Kügelchen beschossen.Da hilft nur Satinieren oder Verdichten.
 
Ich habe mir mal NAOH aus der Apotheke geholt. Das hat die Farbe extrem gut entfernt. Letztens habe ich mit Abflussreiniger einen Satz Hope Kurbeln entfärbt...das war mühsam dagegen.
Die BR Felgen kenne ich ziemlich gut :) Es erleichtert das Polieren ungemein, wenn man die dicke Eloxalschicht vorher entfernt, die Oberfläche glättet und dann poliert.
Hope_Polish.jpg
 
Ja,nur ist es bei den Felgen kein Eloxal.Ich hab mal eine blaue Eloxfelge versucht zu entlacken.Zwar nur mit Rohreiniger,aber das Ergebnis war furchtbar.Da ist es mit der Satinierscheibe zwar aufwendiger,aber dafür entfällt das grobe Glätten.Eine Fatbike Felge ist natürlich grad nicht das kleinste Teil zum polieren.
Hab heute zb. zwei Kettenblätter entlackt und poliert,das war dagegen eher ein Spaziergang.Fotos folgen,und das ovale Absolute Black 30 er würde ich abgeben wenn es jemand braucht.
 
Moin an alle! Ich bin ganz neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Fatbikes, das soll sich nun aber ändern. Näheres dazu nochmal woanders, hier nun aber erstmal die Frage die mich momentan beschäftigt:

Ich suche nach einem Laufradsatz mit 135/170 mm Einbaugröße und Schnellspanner. Tatsächlich lieferbar habe ich da nur den CNC lrs gefunden, der zwar günstig ist aber mit 4kg sehr schwer und vermutlich nicht tubeless fahrbar (?!)

Ich baue mir ein Fatbike komplett selber auf, bisher ist nur der Rahmen vorhanden, 26 Zoll mit Platz für 4" Reifen. Priorität 1 ist zwar bei allen Teilen der Preis aber gerade beim Laufradsatz möchte ich nicht zu viel sparen.

Kann mir jemand da was empfehlen, evtl. auch shops bei denen ich gucken kann?

Grundsätzlich kommt es auch in Frage, mir die Laufräder selber zu bauen, habe darin zwar keine Erfahrung aber hab immer Bock was neues zu lernen. Felgen kämen da DT BR710 oder Mulefüt in Frage, Naben finde ich mit 32 Loch und bezahlbar aber leider nur fürs VR (novatec ~50€, Hope für ~80€). Für das HR habe ich bisher nur 36 Loch (novatec~70€) gefunden oder Hope mit 32 Loch aber >200€ :/

Wenn also jemand weiß woher ich eine bezahlbare 32 Loch HR Nabe kriege oder eine leichte 36 Loch Felge die Tubeless ready ist --> bitte melden :)

Viele Fragen, ich hoffe hier werde ich geholfen!
 
Ich glaube an Hope kommst du nicht vorbei, wenn es vernünftig werden soll und es wirklich 135/170 sein soll.

Die 135er HOPE ist diesbezüglich in der Tat einfach am wandlungsfähigsten.
Aber irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass hier vielleicht noch das RDS / FDS Thema eine Rolle spielen könnte.
Angaben zu Rahmen und Gabel wären daher hilfreich.
 
Es handelt sich um diesen Rahmen:
https://www.ridewill.it/p/en/rms-4959726nk-kit-frame-fork-cr-mo-fat-bike-matt-black/69121/

Hab den Rahmen auch noch nicht hier, hab den günstig einem Freund abgeschwatzt, der keine Verwendung dafür hat. Wenn kein Irrtum meinerseits vorliegt ist das aber 135 QR.

Ja, 135er QR ist klar, aber es gibt noch diese beiden unsäglichen Bremsaufnahmestandards RDS (rear disc spacing - „eigentlich“ nur bei älteren Gabeln) und FDS (front disc spacing - „eigentlich“ eher und weiter verbreitet).
Das bekommst Du am besten raus, wenn Du dich an Ridewill wendest und fragst, ob deine Gabel RDS oder FDS hat.
 
Vielleicht wäre das einfachste, eine 150mm Gabel nachzurüsten? Dann wäre auch wieder ein kompletter LRS drin, der hinten nur noch auf Schnellspanner umgerüstet werden müsste.
 
Zurück
Oben Unten