laufrichtung Schwalbe Nobby Nic

Ich habs jetzt ausprobiert (alle möglichkeiten) a besten funzt es meiner meinung nach wenn man beide Reifen entgegen der Fahrtrichtung montiert.

das ist ja der witz an der ganzen geschichte, ist mir erst gestern abend mal so richtig klar geworden: wann/wo brauche ich den meistens grip /traktion? --> beim klettern am hinterrad! beim rr ist die laufrichtung übrigens auch so vorgegeben, daß bei montage am hinterrad die offenen profilblöcke nach vorne zeigen (also "schaufelprinzip").

aber beim nn sagt schwalbe, man soll das schaufel-profil umdrehen! also verkehren sie die lange gelernten und von uns allen praktizierten vorgehensweisen:

* vorne profil in fahrtrichtung zulaufend / hinten offen (für mehr grip)

schwalbe sagt:
* profil vorne offen / hinten in fahrtrichtung... :confused:


vielleicht haben sie einfach bei den ersten 20.000 produzierten reifen die laufrichtungsangaben falsch angebracht und machen jetzt ein prinzip draus :lol:
 
Möglicherweise wurde der "Fehler" schon früher gemacht. Nämlich beim Big Betty! Dieser Reifen hat ja im Prinzip das gleiche Profil. Und halt auch dieselbe Laufrichtungsangabe wie sie nachher beim NobbyNic einfach übernommen wurde ohne den Fehler zu merken...

Und "zurückrudern" kann Schwalbe jetzt nicht mehr. Man stelle sich den Imageverlust vor !
Bleibt nur "Augen zu und durch" und bald den NobbyNic-Nachfolger präsentieren.
 
@uphillking: Wie meinst das? Die Betty hatte ich nicht zu lange drauf, aber vom Grund her hatte ich da exakt dieselben schrägen Probleme wie beim Nobby mit angegebener Laufrichtung auch!
 
@uphillking: Wie meinst das? Die Betty hatte ich nicht zu lange drauf, aber vom Grund her hatte ich da exakt dieselben schrägen Probleme wie beim Nobby mit angegebener Laufrichtung auch!

Eben!

BigBetty ist halt ein NobbyNic in GROSS u. SCHWER ohne TrippleCompound Aufbau. Profil, Laufrichtung und Fahrverhalten sind ähnlich.

Nur dass durch die viel geringere Verbreitung des BigBetty dieses Thema dort nicht "hochgekocht" ist !

Dessen Entwicklung war zeitlich VOR dem NN. Und Schwalbe hat einfach dann dessen Laufrichtungsangabe übernommen... mit dem bekanntem Ergebnis :-(
 
Jau, ich hab sie grad mal nebeneinander gehalten. Ein paar Stollen hat die Betty "mehr", aber sonst genau dasselbe "Gesicht".

PS: Triple Compound hat auch der Betty seit diesem Jahr ;)
 
PS: Triple Compound hat auch der Betty seit diesem Jahr ;)

"der" oder "die"? :D

stellt sich letztlich die frage, wie die einschätzung zur hinterrad-montagerichtung ist. ganz offensichtlich müßte die dann ja auch andersherum sein! wenn man an das prinzip der anforderungsorientierten profile glaubt, dann müßte das hinterrad-profil anders ausschauen als das am vorderrad. wenn man also den vorderen nn umdreht, müßte man das konsequenterweise hinten auch tun! dann würde es der allgemeinen praxis bei anderen kombis entsprechen (außer eben nn und bb).

irgendwie ist das schon komisch. an der stelle frage ich mich dann auch, warum die weltbesten biker der welt (die ja alle bei der "bike" und "mountainbike" arbeiten :lol: ) das noch nicht thematisiert haben. ach, stimmt ja - investigativer journalismus, der dann evtl. auch noch kritisch gegenüber guten anzeigenkunden sein könnte, steht bei denen ja nicht im lastenheft...
 
Der Big-Betty-Reifen :D

Ne, ist auf jeden Fall mal ein interessantes Thema. Vorn werd ich das mal genauer zerlegen und schauen, was sich wie fährt. Hinten hab ich noch einen RR drauf, bei dessen Profil-"Menge" dürfte es herzlich egal sein :lol: Aber evtl. ist auch da ein Versuch gar nicht so doof.
 
Hinten hab ich noch einen RR drauf, bei dessen Profil-"Menge" dürfte es herzlich egal sein :lol: Aber evtl. ist auch da ein Versuch gar nicht so doof.

der rr ist ja aber im klassischen sinne richtig angegeben, sprich offenes profil in abrollrichtung für mehr grip. wenn man den drehen würde (am hinterrad), wäre es mit dem letzten bißchen grip auch noch vorbei.
 
Ich habs wenn Schwalbe nächstes Jahr einen Neuen besseren Reifen vorstellen möchte drehen sie einfach die Laufrichtungsangaben beim NN um ud erhalten ein neues verbessertes Design was man von den einschlägigen Magazinen dann hochhypen lassen kann... Tadaa der Super-Reifen ist geboren. Heißt dann wahrscheinlich Nobby Nobs oder so
 
Hallo,

um nochmal meinen Senf dazuzugeben:
Die Geschichte wird ja langsam immer grotesker :lol:

In der Mailantwort von Schwalbe widerspricht sich der Zuständige selbst und
schickt ein Bild das auch nicht wirklich Klarheit bringt.

Wahrscheinlich hat sich Schwalbe gar keine Gedanken zum Profil gemacht oder
wirklich fehlerhaft produziert und redet sich nun aus der Sache raus ...

Aber wenn es dennoch ständig super Noten von den Magazinen hagelt kann
Schwalbe ja doch nichts verkehrt gemacht haben oder ? ;)

Für mich ist das noch ein Grund mehr sich bei der Konkurrenz umzuschauen ...

Aber gut, dass bleibt jedem selbst überlassen.

cya

-=austinpowers=-
 
Für mich ist das noch ein Grund mehr sich bei der Konkurrenz umzuschauen ...

Aber gut, dass bleibt jedem selbst überlassen.

cya

-=austinpowers=-

aber das ändert ja auch nichts an der tatsache, daß der nn trotz allem ein top reifen ist. ich fahre ihn noch in der offiziellen richtung, werde aber jetzt auch ummontieren. wenn er dann noch besser ist, wird es nicht einfacher für die konkurrenzprodukte!
 
So Mädels,

h

Und hier die Antwort von Schwalbe:
......Die "Schaufelformation" hilft dem Reifen sich optimal in den Boden zu krallen, um die Antriebskräfte (Hinterrad) bzw. die Bremskräfte (Vorderrad) optimal zu übertragen.

Da die Außenstollen aber keinerlei Einfluß auf Antriebs- und Bremskräfte haben, .......

Ich hoffe, die Auskunft hilft Ihnen weiter. Nee überhaupt nicht, fährst wohl sonst nur straßenbahn

Freundliche Grüße

Carsten Zahn
Product Manager

SCHWALBE
Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof
GERMANY
Tel. +49 2265 10963
Fax +49 2265 7022
[email protected][/B]"



Allerdings bin ich dadurch immer noch nicht so richtig schlauer geworden:lol:




Micha

das liest sich ja grauenvoll, einmal hü einmal hot, nach der Aussage gehe ich davon aus das Schwalbe die Laufrichtung eher Ausgewürfelt hat...
Ich habe ihn vorne auch andersherum Montiert und um nicht gleich die besser oder schlechter disku anzuheizen, sag ich es mal salomonisch er fährt sich anders und für mich angenehmer.
gruß ollo
 
Man könnte ja noch eine Mail hinschicken, mit einem Link drin, wodurch man auf diesen Fred hier gelangt... Ich denke mal, dass wäre wohl das beste Beispiel dafür, wie missverständlich Schwalbe sich da ausdrückt!
Denn ich bin weder durch diese Diskussion hier, noch durch die Mail von Schwalbe schlauer geworden, wie er denn, wie vorgesehen, zu montieren ist... Was sich besser fährt, lasse ich jetzt einfach mal aussen vor...



Micha
 
So, wie es auf dem Reifen steht. Vorne richtig, hinten entgegengesetzt. Fertig. Wie schon geschrieben: VOrne Traktion, hinten besseres Abrollen
 
Wahrscheinlich zerbrecht ihr euch auch noch die Köppe bei Pfeilen auf Slickreifen...:D

Wirkt es sich eigentlich auch auf das Fahrverhalten aus, ob ich die Luft von links oder rechts in den Schlauch pumpe?

nicht schlecht :lol:

allerdings finde ich die fragestellung nach wie vor nicht trivial. wir sind hier zwar nicht wie in der f1 von gummimischungen & co. auf gedeih und verderb abhängig, aber einen reifen mit oder gegen ein stollenprofil zu montieren kann man schon trefflich diskutieren.
 
eingefleischter Rechtspumper!!!
Noch n Tip an die Gemeinde: Wenn ihr die Stollen nach innen krempelt reduziert ihr den Rollwiderstand dramatisch und er hält auch noch länger.... so bin wieder weg.
 
Hier wird häufig vom der Richtung des "V" gesprochen - nur von wo gesehen? Vom oben auf die Reifen Oberseite wenn man auf dem Rad sitzt, oder "vom Boden aus auf den Reifen"?

Meiner vorderer gehört lt. Pfeil so montiert, dass man von oben das V sieht, auf dem Boden steht er dann so: A
-> anders rum würde die Bremsperformance also eher besser.
 
eingefleischter Rechtspumper!!!
Noch n Tip an die Gemeinde: Wenn ihr die Stollen nach innen krempelt reduziert ihr den Rollwiderstand dramatisch und er hält auch noch länger.... so bin wieder weg.

Hey, dieser Tipp wurd mir damals schon genannt, als ich mich über den hohen Rollwiderstand der BIg Bettys aufregte :)
 
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