S
Schwarzwild
Guest
mein immer gleicher tip:
ausprobieren.
eine ganz andere frage ist, wie groß bzw. wie deutlich spürbar der unterschied sein muss, damit der produktmanager des herstellers ihn relevant findet...
Was ausprobieren angeht, so gibt es auch welche, die behaupten, besoffen könnten sie besser autofahren
Natürlich ist die kurze Mail von Schwalbe nicht besonders aussagekräftig, aber das eine Handvoll Biker, die der Meinung sind, der Reifen lasse sich falsch herum besser fahren, mehr Relevanz haben sollten, als die Entwicklungsabteilung eines großen Reifenherstellers, der gerade den NN als besonders innovatives Hightechprodukt darstellt, ist nicht plausibel nachvollziehbar. Wenn jetzt aussagekräftige Prüftests dazukämen, hätte diese Diskussion evtl. einen anderen Stellenwert, aber so?
Mir scheint, dass viele den NN entgegen seiner Intention für ganz andere Einsatzzwecke als vorgesehen benutzen (auch dazu vllt. mal auf der Schwalbe-Seite nachschauen).
Mir sagte er im übrigen gar nicht zu, und ich habe ihn gestern runtergenommen (ohne bis dahin diesen Thread gelesen zu haben), ich glaube nicht, dass er verkehrt montiert noch mal in meiner Gunst steigen könnte (ich hatte allerdings früher mal versehentlich auch andere Reifen falsch montiert und wunderte mich über z.T. katastrophales Fahrverhalten, das mir völlig unerklärlich war, da ich selbe Strecken bei gleichen Bedingungen ganz anders in Fahr-Erinnerung hatte, da ging es nicht um gefühlt besseres Fahren, sondern um Sicherheit!).