Leckage an den Kolben Saint BR M810

Tuse Dohnfisch

Aachen, Alter!
Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
Turckheim, Frankreich
Hallo,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an zwei Kolben in einem Bremssattel Öl austritt und die Bremsbeläge gelangt ist. Es handelt sich um eine Sait BR M810 Bremse.
Gibt es die Möglichkeit, die Dichtungen am Kolben zu tauschen? Hatte wer schonmal das gleiche Problem?
 
Einzelne Dichtungen für den Bremssattel gibt es weder von
Shimano noch von Magura. Wenn Du Glück hast, würde es
vielleicht ausreichen, wenn du den Bremssattel zerlegst
und anschließend alles gründlich reinigst. Soweit Kratzer auf
den Kolben zu sehen sind, müsste man diese aufpolieren.

Brauchbare Dichtungen bekommt man höchstens aus gebrauchten
Bremssätteln.

PS: Gegebenenfalls könnte es auch noch helfen, wenn man
die Dichtungen wendet. Somit sollte neben der Rückstellung
auf die Dichtwirkung unter Belastung besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die fixen Antworten!
Hm... Das sind ja nicht so gute Nachrichten :(. Na, nach drei Jahren hat die Bremse ja auch vielleicht ihren Dienst getan und es wird mal Zeit für eine neue. Zerlegen werde ich sie trotzdem mal.
 
Jup, stimmt! Die haben sogar ein Paten darauf.
Ich hab bisher nur immer weder den Inhaber übersehen. :)
 
Ähnliches / gleiches Problem hier: http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/Zee-ohne-Druck-und-Öl-aus-dem-Sattel.731046/

Shimano hat allen Ernstes keine Ersatzteile für den Aftermarket?!? Aus ökologischen und ökonomischen Gründen absolut nachteilig für den Endkunden und die Umwelt...

Die meisten Shimano-Kunden sind nicht in der Lage Dichtungen zu wechseln. Versucht wird es aber trotzdem (kannst du jeden Tag aufs Neue hier im Forum lesen...Gabeln, Bremsen, Sattelstützen etc.). Geht dann schief und der Kunde schiebt es auf den Hersteller (Bremse hat im Einsatz versagt....blablabla). Der Kundendienst muß sich dann mit diesen Leuten herumärgern. Das kostet den Hersteller mehr als er mit den Ersatzteilen verdient. Kann ich gut verstehen warum manche Hersteller diesbezüglich zurückhaltend sind. Und wenn sich ein Kunde deswegen dann noch verletzt ist das eher eine schlechte Werbung.
 
Hallo

Zerleg doch mal den Sattel und mess die Dichtungsringe aus. Im KFZ Hnadel sollte es solche Quadringe geben, zwar nicht mit Nut, dürfte aber trotzdem funktionieren. Die Rückstellung des Kolbens kommt durch das verdrehen des Dichtrings. Musst eventuell nur berücksichtigen, welches Material.

Gruß Wufde
 
Hallo

Zerleg doch mal den Sattel und mess die Dichtungsringe aus. Im KFZ Hnadel sollte es solche Quadringe geben, zwar nicht mit Nut, dürfte aber trotzdem funktionieren. Die Rückstellung des Kolbens kommt durch das verdrehen des Dichtrings. Musst eventuell nur berücksichtigen, welches Material.

Gruß Wufde

Viel Spaß beim Suchen. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wäre sehr glücklich darüber wenn irgendjemand etwas Passendes finden würde. Ich habe nämlich selbst 2 undichte 810er Caliper im Regal liegen. Aber ich und viele andere haben bis heute leider nix gefunden. Nichtmal annähernd. Es sind leider keine Normteile/Normgrößen. Es sind wohl Spezialanfertigungen passend zu den Shimano-Kolbengrößen und Einstichen im Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal die Kolben und Dichtungen messen und die Maße hier posten? Durch Zufall habe ich sogenannte Nutringe im Netz gefunden die optisch der Dichtung oben sehr ähnlich sehen. Vielleicht lässt sich ja was deichseln.
 
So aus dem Kopf heraus:

Kleiner Kolben: 15,11mm
Großer Kolben: 17,21mm

Die Maße der Dichtungen habe ich aktuell nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten