Beim C41 waren die Jochschrauben so nah wie nur möglich am Kolbenmittelpunkt um einen möglichst steifen Bremssattel zu haben. Nachteil war, dass der Abstand Bremsscheibe - Bremssattel je nach Toleranzen bei der Bremsaufnahme Probleme machen konnte. Hier waren sich dann einige Kunden zu fein Passchrauben zu nutzen und es gab Gemecker.
Bei der C42 ist nun deutlich mehr Platz für die Scheibe, was zur Folge hat, dass der Bremssattel erstmal weniger steif ist (weicherer Druckpunkt). Dafür ist er ein wenig massiver gebaut.
Laut TS ist der C42 weniger steif, es soll in der Praxis aber überhaupt nicht auffallen.
Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht doch der ein oder andere einen Unterschied spürt.
(
@klaus0887 ist ja ein Freund des etwas weicheren Druckpunktes).
Natürlich darf man nicht vergessen, dass solche Vergleiche in der Praxis nur schwer durchzuführen sind.
Vorraussetzung wären zwei perfekt entlüftete und eingefahrene
Bremsen und natürlich der Druckpunkttest am Stahlbleedblock.
Dass die Unterschiede so deutlich wie hier beschrieben sind kann ich mir kaum vorstellen. Hier würde ich die Ursache immer erst an anderer Stelle suchen.