Leerweg Diretissima zu groß!

Bei meiner DRT lässt sich die Hinterradbremse etwas mehr in Richtung Lenker ziehen bzw. fühlt sich weniger knackig an. Hatte eigentlich alles sauber entlüftet. Liegt es an der längeren Leitung oder doch noch Luft im System? Sind bei euch Vorder- und Hinterradbremse absolut gleich was den Druckpunkt angeht?
 
Der Druckpunkt der HR wird immer elastischer sein, egal was manche behaupten ... entweder fehlt denen das nötige Fingerspitzengefühl oder sie fahren einfach und machen sich darüber keinen Kopf (auf dem Trail wird man es kaum merken bzw. ist die größere Elastizität sogar vorteilhaft weil man das HR besser dosieren kann!).

Am besten mit zwei bleedblocks die Hebel ganz langsam an den DP führen, dieser sollte deutlich merkbar sein. Wenn man schnell "pumpt" drückt man u.U. etwaige Luft auch entsprechend schnell zusammen und es kann sich trotz Luft noch "gut" anfühlen.
 
Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine Frage,

meine C41 hat einen ultra knackigen Druckpunkt.
Die C42 meiner Freundin und eines Freundes hat im Vergleich dazu eher viel Leerweg und einen "weicheren/Sram ähnlichen" Druckpunkt.

Ist das gewollt? Gibt es hierzu eine technische Erklärung ? JA der Bremssattel ist anders aber das sollte nicht die Ursache sein ?

Falls hier jemand was weiß/ Infos hat würde ich mir das gerne anschauen.

Gruß
 
Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine Frage,

meine C41 hat einen ultra knackigen Druckpunkt.
Die C42 meiner Freundin und eines Freundes hat im Vergleich dazu eher viel Leerweg und einen "weicheren/Sram ähnlichen" Druckpunkt.

Ist das gewollt? Gibt es hierzu eine technische Erklärung ? JA der Bremssattel ist anders aber das sollte nicht die Ursache sein ?

Falls hier jemand was weiß/ Infos hat würde ich mir das gerne anschauen.

Gruß
Also ich hatte eine neue DRT und hatte zu viel leerweg. Hab die eingeschickt, war nach 1 Monat noch immer nicht da und habe dann ne andere DRT gekauft. Da war der leerweg bei ca. 24-27mm. Aktuell nach Par mal fahren fühlt er sich kürzer an. Müsste mal nachmessen ob sich das was getan hat. Hab aber auch vom Support die Info bekommen das sich die Bremse erst einfahren muss, die haben anscheinend DRTs zum Service gehabt, welche unter 20mm leerweg hatten.
 
Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine Frage,

meine C41 hat einen ultra knackigen Druckpunkt.
Die C42 meiner Freundin und eines Freundes hat im Vergleich dazu eher viel Leerweg und einen "weicheren/Sram ähnlichen" Druckpunkt.

Ist das gewollt? Gibt es hierzu eine technische Erklärung ? JA der Bremssattel ist anders aber das sollte nicht die Ursache sein ?

Falls hier jemand was weiß/ Infos hat würde ich mir das gerne anschauen.

Gruß
Wie alt ist deine DRT/C41? Falls die schon alt ist UND sehr viel gefahren wurde UND sehr oft sehr heiß wurde, braucht sie neue Kantringe. Dann stimmt der Leerweg wieder. 18 bis 24 mm sind der Normwert.
 
Der Druckpunkt ist beim C42 THEORETISCH konstruktionsbedingt minimal weicher. In der Praxis spürt man das aber null. Aufgrund der unveränderten Kantringnuten, Kantringe und Kolbenoberflächen ist auch der Leerweg bzw. Kolbenrückzug gleich. Unterschiede ergeben sich ausschließlich aus Alter (Überhitzung und folgender plastischer Verformung der Kantringe) und Einfahrzustand (und Luftfreiheit ;)).

Meine C42 jedenfalls hat einen superklar definierten Druckpunkt und 18 mm Leerweg. Noch härter wär schlechter...
 
Richtig. Ich finde den Druckpunkt der C41 deutlich besses und bissiger. Generell war der Druckpunkt schon immer deutlich knackiger als bei der C42….
Den Leerweg hab ich nie gemessen. Der ist aber eigentlich auch nicht das worauf ich hinaus will. Mir geht es eher um den Druckpunkt wie wenn man eine alte Sram Code mit einer Shimano vergleicht.

Bsp.: Umsetzen auf den VR:

C41-> ich drücke den Bremshebel und es fühlt sich an als ob ich einen Anker werfe, die Bremse ist blockiert und Hebel bewegt sich keinen mm ( wie gegen einen mechanischen Anschlag gedrückt)

C42-> ich drücke den Bremshebel und es fühlt sich „unklar“an ob ich jetzt voll zu bin und auch wirklich der Anker voll im Einsatz ist ( als ob ich auf einen Hydraulikpuffer auffahre).



Alter der C41ist ca 3Jahre…ist aber nicht der Punkt da ich neulich einen C41 Fahrer getroffen habe und diese ebenfalls Knackig war.

Oh da bekomm ich jetzt ja fast angst wenn ich die zum Service einschicke da ein Bremshebel langsam undicht wird, das ich danach einen weichen Druckpunkt habe 🤣😃.

Ich habe vermutet das der Druckpunkt eher über den Bremshebel beeinflusst wird. Daher wollte ich mal Fragen ob hier auch etwas an der C42 geändert wurde.

Aber Danke fuer die detailierte Antwort.
 
Ich habe vermutet das der Druckpunkt eher über den Bremshebel beeinflusst wird. Daher wollte ich mal Fragen ob hier auch etwas an der C42 geändert wurde.
An den Pumpen hat sich nur die Auflage am Lenker verbreitert, aber das wirst du nicht merken. Der Bremshebel ist gleich. Anders sind nur die Bremssättel, also C41 und C42.
 
Bsp.: Umsetzen auf den VR:

C41-> ich drücke den Bremshebel und es fühlt sich an als ob ich einen Anker werfe, die Bremse ist blockiert und Hebel bewegt sich keinen mm ( wie gegen einen mechanischen Anschlag gedrückt)

C42-> ich drücke den Bremshebel und es fühlt sich „unklar“an ob ich jetzt voll zu bin und auch wirklich der Anker voll im Einsatz ist ( als ob ich auf einen Hydraulikpuffer auffahre).

Sehr gut beschrieben, so fühlt es sich bei mir exact auch an (C42), aber das ist glaube ich der Dosierung geschuldet. Maxima ist ja noch nen Ticken elastischer vom Druckpunkt.
 
Beim C41 waren die Jochschrauben so nah wie nur möglich am Kolbenmittelpunkt um einen möglichst steifen Bremssattel zu haben. Nachteil war, dass der Abstand Bremsscheibe - Bremssattel je nach Toleranzen bei der Bremsaufnahme Probleme machen konnte. Hier waren sich dann einige Kunden zu fein Passchrauben zu nutzen und es gab Gemecker.

Bei der C42 ist nun deutlich mehr Platz für die Scheibe, was zur Folge hat, dass der Bremssattel erstmal weniger steif ist (weicherer Druckpunkt). Dafür ist er ein wenig massiver gebaut.

Laut TS ist der C42 weniger steif, es soll in der Praxis aber überhaupt nicht auffallen.
Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht doch der ein oder andere einen Unterschied spürt.
(@klaus0887 ist ja ein Freund des etwas weicheren Druckpunktes).

Natürlich darf man nicht vergessen, dass solche Vergleiche in der Praxis nur schwer durchzuführen sind.
Vorraussetzung wären zwei perfekt entlüftete und eingefahrene Bremsen und natürlich der Druckpunkttest am Stahlbleedblock.

Dass die Unterschiede so deutlich wie hier beschrieben sind kann ich mir kaum vorstellen. Hier würde ich die Ursache immer erst an anderer Stelle suchen.
 
Dass die Unterschiede so deutlich wie hier beschrieben sind kann ich mir kaum vorstellen. Hier würde ich die Ursache immer erst an anderer Stelle suchen.
Ich mir beim besten Willen auch nicht 🤷🏻‍♂️

Sobald man "Zweifel" hat, ist es doch - wie bereits erwähnt - das naheliegendste mit dem bleedblock zu testen...

Fertig montiert hat man einfach zu viele Variablen um etwas (vielleicht auch noch an unterschiedlichen Rädern) sinnvoll vergleichen zu können.
 
Beim C41 waren die Jochschrauben so nah wie nur möglich am Kolbenmittelpunkt um einen möglichst steifen Bremssattel zu haben. Nachteil war, dass der Abstand Bremsscheibe - Bremssattel je nach Toleranzen bei der Bremsaufnahme Probleme machen konnte. Hier waren sich dann einige Kunden zu fein Passchrauben zu nutzen und es gab Gemecker.

Bei der C42 ist nun deutlich mehr Platz für die Scheibe, was zur Folge hat, dass der Bremssattel erstmal weniger steif ist (weicherer Druckpunkt). Dafür ist er ein wenig massiver gebaut.

Laut TS ist der C42 weniger steif, es soll in der Praxis aber überhaupt nicht auffallen.
Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht doch der ein oder andere einen Unterschied spürt.
(@klaus0887 ist ja ein Freund des etwas weicheren Druckpunktes).

Natürlich darf man nicht vergessen, dass solche Vergleiche in der Praxis nur schwer durchzuführen sind.
Vorraussetzung wären zwei perfekt entlüftete und eingefahrene Bremsen und natürlich der Druckpunkttest am Stahlbleedblock.

Dass die Unterschiede so deutlich wie hier beschrieben sind kann ich mir kaum vorstellen. Hier würde ich die Ursache immer erst an anderer Stelle suchen.
Danke für die detaillierte Aussage. Wenn ich drüber nachdenke und die Bremsen vergleiche ist das beim ausrichten der Bremsen wie du sagst.

Wo die Leute nur immer das ganze wissen her haben 🤣😅

Hast du beide Bremsen 42/41 ? Also wiegesagt ich dachte auch erst ich bin zu dumm zum entlüften da ich mittlerweile aber schon den ein der andere Rahmen ( notgezwungen 😅) wechseln musste und anschließend entlüftet habe bekomme ich immer wieder das selbe Ergebnis.

Aktuell sind beide Sätze eingeschickt zum servicen. Ich bin gespannt wie sie zurück kommen. Teoretisch perfekt entlüftet und frischen Kantringen/etc…
Hier kann ich dann die VR ohne Leitungen zu kürzen vergleichen.
 
Zusammengefasst:
IMG_2523.jpeg
 
Dann bin ich wohl der 24er :(
In real life oder auch im Bleedblock? Fahrbereit hätte ich auch gerne etwas weniger Hebelweg, aber mit Bleedblock ist der Druckpunkt klong-definiert und kommt deutlich früher, daher sehe ich auch keinen Grund, nochmal zu entlüften.

Unabhängig davon: Auf dem steilen Haus-Trail ist die DRT die beste Bremse, die ich bis jetzt hatte. Standfestigkeit im Alpinen wird noch getestet.

IMG_2525.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In real life oder auch im Bleedblock? Fahrbereit hätte ich auch gerne etwas weniger Hebelweg, aber mit Bleedblock ist der Druckpunkt klong-definiert und kommt deutlich früher, daher sehe ich auch keinen Grund, nochmal zu entlüften.

Unabhängig davon: Auf dem steilen Haus-Trail ist die DRT die beste Bremse, die ich bis jetzt hatte. Standfestigkeit im Alpinen wird noch getestet.

Anhang anzeigen 1747733
24er im real life. Bleed block um die 20mm. Ich hab jetzt dickere Scheiben rein (2,3). Bremse ist relativ neu, hat vielleicht 50km runter. TS meinte das während des einfahrens der Weg kürzer wird. Mal schauen wie es wird.
 
Wenn der Druckpunkt mit Bleedblock gut ist und der Leerweg passt, dann liegt es meistens daran das der Sattel nicht perfekt zur Scheibe ausgerichtet ist oder die Scheibe einen Schlag hat. Weiter kann auch die PM Aufnahme nicht perfekt plan sein.
 
Zurück
Oben Unten