Leerweg Diretissima zu groß!

Gegen Ende 2019, wurden jedoch Anfang 2020 eingeschickt zwecks Stahlflexumrüstung.
Überhitzung hat bei meinen körperlichen sowie auch bremstechnischen Voraussetzungen definitiv nicht stattgefunden.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Kolben habe ich natürlich zur Ausgangsposition zurückgedrückt.
Was genau ist mit "Kantringe" eigentlich gemeint?
 
Gegen Ende 2019, wurden jedoch Anfang 2020 eingeschickt zwecks Stahlflexumrüstung.
Überhitzung hat bei meinen körperlichen sowie auch bremstechnischen Voraussetzungen definitiv nicht stattgefunden.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Kolben habe ich natürlich zur Ausgangsposition zurückgedrückt.
Was genau ist mit "Kantringe" eigentlich gemeint?
Die Dichtungen um die Kolben im Sattel.
Irgendwelche Schmiermittel auf die Kolben aufgebracht?
 
Was sagt ihr dazu? Bremse vorne, nie geöffnet und Nagel neu. Leerweg kommt mir zu groß vor und Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen mit etwas Kraft. Da ist doch bestimmt Luft im System, oder?
 

Anhänge

  • 24B5E993-BBDA-4AFD-B6A5-BAF8FFCDAC67.jpeg
    24B5E993-BBDA-4AFD-B6A5-BAF8FFCDAC67.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 116
  • AEDD934A-930A-427C-BF21-1C33CD230506.jpeg
    AEDD934A-930A-427C-BF21-1C33CD230506.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 115
Was sagt ihr dazu? Bremse vorne, nie geöffnet und Nagel neu. Leerweg kommt mir zu groß vor und Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen mit etwas Kraft. Da ist doch bestimmt Luft im System, oder?
Mit Kraft gibt es keine Bremse, deren Hebel man nicht zum Lenker ziehen kann.

Fahr sie erst einmal ein. Sind ja 25mm oder so bei dir. Das ist nicht so weit weg von den ca. 20mm, die normal sind.
 
Mit Kraft gibt es keine Bremse, deren Hebel man nicht zum Lenker ziehen kann.

Fahr sie erst einmal ein. Sind ja 25mm oder so bei dir. Das ist nicht so weit weg von den ca. 20mm, die normal sind.
Ich habe es falsch formuliert, wenn die Bremse Par Stunden steht, geht das bis zum Lenker ziehen leicht. Nach Par mal pumpen wird es etwas schwerer.

Ich komme von einer MT5 und der Druckpunkt ist um einiges härter und es ist nicht möglich den Hebel bis zum Lenker zu ziehen, bei der DRT hab ich hebelweite so eingestellt das sie gleich wie MT5 ist und es ist mir möglich die DRT mit 2 Fingern bis zum Lenker durch zu drücken.

Vielleicht ist das auch normal, ist meine erste DRT :)
 
Ich habe es falsch formuliert, wenn die Bremse Par Stunden steht, geht das bis zum Lenker ziehen leicht. Nach Par mal pumpen wird es etwas schwerer.

Ich komme von einer MT5 und der Druckpunkt ist um einiges härter und es ist nicht möglich den Hebel bis zum Lenker zu ziehen, bei der DRT hab ich hebelweite so eingestellt das sie gleich wie MT5 ist und es ist mir möglich die DRT mit 2 Fingern bis zum Lenker durch zu drücken.

Vielleicht ist das auch normal, ist meine erste DRT :)
Primärdichtung.
 
Also meine Direttissima hat auch gut 20mm Leerweg, die Maxima mehr, ca 25-28mm. Zudem ist der Druckpunkt merklich weicher bei letzterer. Erstere kann ich nur mit sehr hohem Kraftaufwand bis zum Lenker ziehen, Letztere kann ich nach dem Druckpunkt relativ leicht und elastisch bis zum Hebel durchziehen…

Also ich weiss jetzt nicht ob das ein absolutes NOGO ist, aber wenn du im ausgebauten Radzustand zwei/drei Mal am Hebel ziehst und dadurch die Kolben etwas ausfahren lässt und danach das Rad einbaust, reduziert sich der Leerweg am Hebel merklich. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das dann während dem Fahren wieder zurückstellt (?)…
 
Solange das dann nicht stark schleift sollte es doch keinen Unterschied im Verschleiss geben…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Direttissima hat auch gut 20mm Leerweg, die Maxima mehr, ca 25-28mm. Zudem ist der Druckpunkt merklich weicher bei letzterer. Erstere kann ich nur mit sehr hohem Kraftaufwand bis zum Lenker ziehen, Letztere kann ich nach dem Druckpunkt relativ leicht und elastisch bis zum Hebel durchziehen…

Also ich weiss jetzt nicht ob das ein absolutes NOGO ist, aber wenn du im ausgebauten Radzustand zwei/drei Mal am Hebel ziehst und dadurch die Kolben etwas ausfahren lässt und danach das Rad einbaust, reduziert sich der Leerweg am Hebel merklich. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das dann während dem Fahren wieder zurückstellt (?)…
Das gleiche Problem habe ich mit meiner DRT auch. Geht jetzt zu TS zur Fehlersuche.
 
Also was meinst du genau? Den Leerweg? Die von mir genannten Zahlen dürften normal und standard sein… oder welches Problem meinst du?

das beschriebene Verhalten der Maxima ist - glaubt man all den Testberichten sowie den Erfahrungsberichten hier im Forum und ebenso normal/standard.
 
Ich meine den Leerweg. Bei meiner DRT vorne kann ich beim ersten Ziehen nach pr Stunde Standzeit bis zum Lenker ziehe, dann nach Par mal pumpen wird der Druckpunkt härter, hinten kann ich den Hebel ohne Probleme bis zum Lenker ziehen.
 
Also ich weiss jetzt nicht ob das ein absolutes NOGO ist, aber wenn du im ausgebauten Radzustand zwei/drei Mal am Hebel ziehst und dadurch die Kolben etwas ausfahren lässt und danach das Rad einbaust, reduziert sich der Leerweg am Hebel merklich. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das dann während dem Fahren wieder zurückstellt (?)…
Wieso sollte das ein NoGo sein? Das Verhalten zeigen doch prinzipiell alle Bremsen? :ka:

Und wenn während der Fahrt nichts deine Kolben wieder zurückdrückt (eine eiernde Scheibe z.B.) bleibt der Leerweg natürlich kleiner.
 
Wieso sollte das ein NoGo sein? Das Verhalten zeigen doch prinzipiell alle Bremsen? :ka:

Und wenn während der Fahrt nichts deine Kolben wieder zurückdrückt (eine eiernde Scheibe z.B.) bleibt der Leerweg natürlich kleiner.
War vermutlich eher als ein Tipp gedacht den Leerweg geringer zu machen. Hält halt nicht sonderlich lange, da die Beläge sich abfahren und der ursprüngliche Leerweg sich wieder einstellt und man hat das Problem dass unterschiedlich große Kolben auch unterschiedlich ausfahren, was u.U. dazu führen könnte dass die Beläge nicht mehr richtig plan zur Scheibe stehen.
 
Klar, da stand ich auf dem Schlauch.
Käme nicht im Traum dazu den Hebelleerweg zu verkleinern indem ich zusätzlich den Belagabstand verkleiner. Das sind doch eh nur 0,15mm bei der DRT/MXA?

Wenn der Leerweg am Fingerhebel zu groß ist, hat das sicher eine andre Ursache, die es zu beheben gilt.
 
Ja so meinte ich das. Wollte nur sagen, dass ich nicht weiss, ob das irgendwelche Nachteile hat. Ich persönlich habe das schon gemacht und sehe da jetzt nicht das grosse Problem, bin aber weiss Gott kein Spezialist diesbezüglich. Der Leerweg der Maxima ist für mich gefühlt grenzwertig, mehr möchte ich nicht haben, DRT passt mir da besser.
 
Klar, da stand ich auf dem Schlauch.
Käme nicht im Traum dazu den Hebelleerweg zu verkleinern indem ich zusätzlich den Belagabstand verkleiner. Das sind doch eh nur 0,15mm bei der DRT/MXA?

Wenn der Leerweg am Fingerhebel zu groß ist, hat das sicher eine andre Ursache, die es zu beheben gilt.
Das heisst nicht, dass sich der Leerweg nur um <0.15 mm verkleinert. Wenn du zwei/dreimal pumpst kannst du den Hebelleerweg um mehrere mm verkürzen.

zudem ist zumindest bei mir der Leerweg ja rso wie er sein soll, wenn ich die Beiträge hier im Forum lese. DRT um die 20, Maxima um die 25mm
 
Das heisst nicht, dass sich der Leerweg nur um <0.15 mm verkleinert. Wenn du zwei/dreimal pumpst kannst du den Hebelleerweg um mehrere mm verkürzen.
Das ist dem Kollegen @feedyourhead denke ich klar. Er meinte wohl eher, dass die 0,15mm schon nicht viel sind und die Methode zur Verkürzung des Leerwegs durch Herauspumpen der Kolben die 0,15mm nochmal verringert, sodass es dann z.B. schwieriger ist, die Bremse schleiffrei einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten