Lefty/Vorderrad schwingt in Fahrradträger

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute den Thule "Freeride" Dachträger gekauft. Nach der Montage musste ich leider feststellen, dass das Vorderrad trotz korrekter Befestigung, um einige Zentimeter von links nach rechts schwingt bzw. sich das Vorderrad in der Dachträgerschiene dreht als würde man lenken. Mein Bike ist übrigens ein Cannondale Prophet mit Lefty Gabel.
Könnt ihr mir sagen, ob dieses schwingen ein Lefttypisches Problem ist, bzw. was man dagegen unternehmen kann? Würdet ihr mit einen so befestigten Vorderrad überhauft fahren?

Icon82,

erst einmal vielen dank für deine Antwort. Ist eine ganz gute Idee, aber leider habe ich nicht mehr die Zeit zum bestellen, da morgen nämlich in den Urlaub fahre.

Hallo dkc-live,

ich vermute, dass die Lefty durch die exentrische Auslegung einfach instabiler steht als z.B. eine normale Telegabel. Aber es kann auch am Träger liegen, da diese nicht aus einer U-Profil Schine besteht, sondern aus zwei nebeneinander liegenden Rohren. Ich denke, dass ich morgen erst einmal versuchen werde den Fahrradträger gegen ein anderes Modell zu tauschen.

/www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=740[/url]

Von den Dingern kann ich nur abraten. Zusammen mit Starkwind baut sich mit den Teilen wie beim Segeln ein immenser Druck auf, der geeignet ist, den Fahrradträger vom Dach zu schieben – auch wenn dieser 100%ig ordnungsgemäß befestigt und montiert wurde.

Unbenannt_-_1_294x400.jpg

jetzt sag mir was eine telegabel bringen soll...

der träger hat einfache eine ungenügende vorderradbefestigung und ich bezweifle , dass das vorderrad richtig in der schiene sitzt.

mein cannodle mit lefty sitzt bei einem ähnlichen träger auch stabil!

Ich denke mal, dass es ihm einfach darum geht sein Fahrrad zu sichern. Ob das nun an der Lefty liegt lassen wir mal dahin gestellt. Bau dir doch aus schnell so eine Schiene (wie die bei Rose), wenn du noch nicht im Urlaub bist.

Viel Spaß im Urlaub :-)

jo so ne schiene bauen oder das vorderrad richtig fixieren. aber runterfallen kann es ja ehh nicht. also kannst es auch wackeln lassen.

Zurück