Legale Trails rund um Matrei in Osttirol

Registriert
10. Juli 2017
Reaktionspunkte
5.687
Hallo zusammen,


so Corona will, wollen wir dieses Jahr ein paar Tage nach Matrei in Osttirol in eine Pension.
Da wir das Bike gerne mitnehmen würden, wäre die Frage ob uns jemand ein paar Tipps zu Trails in der Gegend geben kann.

Einerseits gibt es den Bikepark am Großglockner, welchen wir aber nicht zwingend besuchen müssten.
Andererseits wären legale Singletrails super, welche nicht den halben Tag an Auffahrt beanspruchen.
Kann jemand Trails empfehlen? Wir haben alle Allmountains mit ca 150mm Federweg, Forstwege müssen also bergab nicht zwingend sein.

Danke euch!
 
Legale trails in A... die Gesetzeslage in A wird bekannt sein ... ?
Ich mache mich mal etwas schlau... evt. kann ich was empfehlen.
Ich bin bei uns großteils auf breiteren Wegen unterwegs, ganz so viele natürliche schöne Trails kenn ich bei uns nicht...
Wie schwierig darf/ soll es denn sein ... ?

Zu den Bikeparks:
In Kals Trail ab der Mittelstation ist schon recht schwer, bin den selbst noch nicht gefahren.
Der obere von der Adlerlounge bis Mittelstation ist fein flowig und für fast jeden fahrbar.

In Lienz ist der Sagan u. Lakata Trail ganz nett. Nur gut 800hm kurbeln und dann komplett in das Tal via mittelschweren Trails. Für den Lakata Trail sinds nur knapp 400hm kurbeln.

Bei der Anreise in Kirchbichl würde sich der Fleckalm Trail noch anbieten, auch so 700 bis 800hm Auffahrt und dann gut mittelschwer in das Tal. dieser hat gegenüber unseren Bikepark Strecken um einiges mehr Wurzeln.

Allgemeine Info: Herbst 2018 u. vor allem Frühwinter 2019 gab es sehr viel Schneebruch vom Tal bis sehr weit hinauf. abseits der wichtigen Forstwege schaut es aktuell teilweise sehr schlimm aus. Viele (Wander)wege werden wohl erst nach u. nach freiwerden ... ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schwierigkeit kann ruhig etwas schwerer sein, Trails wie in Nauders sind größtenteils kein Problem.

Ist das in Lienz nicht ein Bikepark? Oder ist der Lakata kostenlos?

Ja die Gesetzeslage ist mir bewusst, daher die Frage nach legalen Trails. Den Blindseetrail darf man ja bspw. auch legal befahren.
 
Auffahrt mit bahn kostet natürlich, aber in kals sowie auch in lienz kann man via forstweg ganz einfach hochfahren. Kenn eure Vorlieben nun nicht, da Lienz/Matrei keine 30min mit Auto sind würde ich die 2 in Lienz schon mal testen. 800hm sind in 2h locker zu schaffen. Einkehr auf Sternalm (Start Sagan Trail) ist auch sehr zu empfehlen, checkt aber Öffnungszeit der Sternalm (Neben/Hauptsaison). @Youtube sollte es auch ein paar videos geben...

p.s. Falls sich in den Bikeparks wirklich gebührenmässig was geändert hat, dann melde ich mich noch.
 
Ja die Gesetzeslage ist mir bewusst, daher die Frage nach legalen Trails. Den Blindseetrail darf man ja bspw. auch legal befahren.

Naja, der Blindseetrail ist +3 Stunden von Osttirol weg :)

Die Auffahrt zu den Bikeparkstrecken ist auch eine offizielle MTB-Route und daher problemlos möglich. (Touren 106, 103 und 121). Eine Übersicht über alle offiziellen Trails findest du hier: https://maps.osttirol.com/#overview,12866
Du wirst schnell bemerken, dass hier lediglich Kals und Lienz angezeigt werden :)

Du kannst auf der Karte auch noch auf "MTB-Touren" klicken – wenn du Glück hast verbergen sich zufällig auf irgendeiner Tour ein paar 100m mit sehr einfachem Trail. Ansonsten halt dein Glück mit der Wanderkarte versuchen ;-)
 
Zurück
Oben Unten