Legere Windjacke AM

koiler

MitGlied dabei
Hi,
ich such eine günstige Windjacke.
Wichtig ist mir, dass sie zum Bergaufstrampeln große Belüftungsreißverschlüsse hat und auch ne Matsch-Schlacht mitmacht. Wasserabweisend und abwaschbar wär super.

Diese eng anliegenden Teile gefallen mir einfach gar nicht..

Optisch find ich die da ganz schön:
https://www.bike-components.de/products/info/p28708{1}1150073_Rain-Shore-Regenjacke-.html
Nur fehlt da die Luftzirkulation..

Was fällt euch denn passendes ein?

Gruß
koiler

Danke für den Link, die Trailtech besitz ich bereits und nutz die für die Strecke zur Arbeit.
Bei der letzten Freizeit-Tour hätt es mir die aber 100% verrissen. (zugewachsene Wege neu entdecken)

Ich such ne Jacke, die vor allem den Schwitz gut rauslässt und entweder noch so günstig ist, dass ich nicht andauernd drauf aufpassen will, oder so robust, dass die auch Stürze und Hecken ne ganze Weile gut mitmacht.

Wer kennt solche Jacken oder kann berichten?

Beste Grüße
koiler

Gibts nicht. Die Trailtech ist schon robust und auch vom Preis her so, daß mans verkraften könnte. Vielleicht noch die dickeren Softshell von TNF, liegen aber preislich über der Trailtech.

Die Membrane, sie atmen, sind dünn oder teuer. Auch Pro Shell zerreißts dir spätestens beim näheren Betrachten von Rollsplit.

Entweder mit ein paar Rissen leben oder etwas robustes ala Trailtech, wobei letztere ja eher bescheiden atmet, nur die Öffnungen reissen es da raus.

Da kann ich mich Koiler nur anschließen, in einigen Jacken kommt die Feuchtigkeit dann eher von innen als von außen, das kann dann schon sehr nervig sein. Funktionalität ist einfach das A und O bei einer Jacke.

@hnx: Welche von den Platzangst Jacken, kommt den einer Softshell nach ?

Also wasserabweisend, dafür aber gut atmungsaktiv. Die Trailtech oder die Deflector ??

Meiner Meinung nach: keine.
Deflector ist Aldi Tüten Regenjacke. Man wird von innen statt außen naß, so sind Regenjacken aber alle. Kleines Packmaß, also ideal für den Rucksack um sie immer dabei zu haben (sofern man mit Rucksack fährt ;)).
Trailtech ne robuste, wasserabweisende (nicht wasserdichte) FR Jacke. Die Belüftunsöffnungen helfen, aber ersetzen keine vernünftige Membran. Trage ich ab 10°C aber nichtmal mehr zum freeriden, zu warm.
Die Tactic, wird ja als Softshell beworben, hat mich nicht überzeugt. Schwer, sehr warm, kaum atmend, zum Wasserschutz kann ich nichts sagen, gab kein Regen als ich die getestet habe. Wenn dann würde ich die vom Einsatzzweck in der Gegend der Trailtech sehen.

TLDR;
Empfehlung klar die Deflector als Regenjacke. Die Trailtech als Freeridejacke bis 10°C.

Anmerkung: Mir wird schnell warm. Heute bei leichtem Regen und 7-10°C nur noch mit kurzer Windstopper Unterwäsche, kurzer Hose (dickerer Stoff/DWR) (+ Schoner) und Regenjacke gefahren.
Bin daher vielleicht nicht gerade jemand, der für die breite Masse als Vergleich taugt.

Zur Trailtech kann ich ähnliches berichten. Ich hab sie diesen Winter bei -8°C bis 5°C für kurzstrecken genutzt. Teilweise war mir da auch ganz schön warm. Die großen Öffnungen helfen da aber schon merklich.
Über 5°C fahr ich teilweise nur im Shirt drunter.. Mir wird auch schnell warm. Da helfen die Lüftungsöffnungen dann ruck zuck^^
Schlamm ist schön abwaschbar.
Über 10°C werd ich die Jacke wohl nicht nutzen können.. Mit Rucksack is die dann einfach zu warm.

Nun aber genug. Da das hier aber kein Platzangst-Testberichte-Fred geben soll, her mit Vorschlägen für ne winddichte atmungsaktive Jacke für Temperaturen über 15°C! :D

Zurück