leichtbau-bremsscheiben!

Hallo zusammen,

ich wollte doch noch meinen Erfahrungswert zum Thema leichte Bremsscheiben zum Besten geben....
Also, an meiner Marta waren die alten SL-Scheiben (keine Wave) runter, Bremspower und auch sonstiges war super.
Nach Erfahrungsberichten aus dem Forum habe ich mir die Windcutter besorgt, 92g und wohl super Performance haben mich neugierig gemacht.
Nach 3 Touren habe ich mir dann sofort wieder Org.-Scheiben besorgt. Diesmal aktuelle Wave-Rotoren. Bremspower liegt etwa 20-30 % über den Alligator, keine Geräusche, kein rythmisches abbremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, perfekter Druckpunkt-eigentlich alles besser.

Ich habe, von den 14 g Differenz abgesehen, nicht ein Argument für die Windcutter finden können.
 
So nun will ich auch mal meine Erfahrung mit den Windcuttern kund geben.
Bin heute die erste Tour mit der 180er Scheibe vorne gefahren. Ich muss sagen, sie packt sehr bissig, so wie ich es liebe ;) Kann keinerlei Nachteile zum SL Rotor 180 feststellen. Könnte mir gut vorstellen dass die Performance noch besser wird, wenn sie richtig eingefahren ist. Da ruckelt und da quietscht auch nix! Liegt wohl auch dadran, dass meine Beläge auch am Innenring leicht aufliegen!
Ich fahre eine Marta IS mit Adapter an einer PM Gabel. Ich bin happy über das gesparte Gewicht und den vergleichsweise günstigeren Preis gegenüber den SL Scheiben :)
 
Hallo
Fahre auch die Windcutter an der Marta 2006 bisher einwandfrei ,habe aber vor der Montage die Beläge erstmal abgeschmirgelt weil sie von den Originalscheiben etwas verglast waren.;)
 
schon interessant dass die scheiben bei einigen Marta-usern problemlos bzw. besser funktionieren und bei anderen nicht...gründe für probleme kann ich nur bei der montage oder den belägen orten oder noch an toleranzen bei den diversen adapter-massen bzw. disc-aufnahmen an gabeln und rahmen.
 
Echt eine gute Frage, woran das liegen könnte. Ich hab kürzlich auch noch ein Bild gefunden worauf man sieht, wie die Beläge in meinem Fall auf der Scheibe Halt finden.
Beim Fahren keine Probleme, funktioniert wunderbar:

IMG_4700rs.jpg
 
Nochmal kurz zu den Belägen. EBC Gold :) in Verbindung mit Hope Floating.
Zu Beginn fand ich sie mies, deutlich schlechter als meine bisherigen Favouriten Kool-Stop.
Jetzt muss ich meine Aussage korrigieren. Die EBC Gold funktionieren mit der Zeit immer besser. Ich zieh sie sogar schon den Kool-Stop Belägen vor!
Einziger Minuspunkt: sehr, sehr lange Einfahrzeit!
 
Hallo zusammen,

ich wollte doch noch meinen Erfahrungswert zum Thema leichte Bremsscheiben zum Besten geben....
Also, an meiner Marta waren die alten SL-Scheiben (keine Wave) runter, Bremspower und auch sonstiges war super.
Nach Erfahrungsberichten aus dem Forum habe ich mir die Windcutter besorgt, 92g und wohl super Performance haben mich neugierig gemacht.
Nach 3 Touren habe ich mir dann sofort wieder Org.-Scheiben besorgt. Diesmal aktuelle Wave-Rotoren. Bremspower liegt etwa 20-30 % über den Alligator, keine Geräusche, kein rythmisches abbremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, perfekter Druckpunkt-eigentlich alles besser.

Ich habe, von den 14 g Differenz abgesehen, nicht ein Argument für die Windcutter finden können.

:)
 
Nochmal kurz zu den Belägen. EBC Gold :) in Verbindung mit Hope Floating.
Zu Beginn fand ich sie mies, deutlich schlechter als meine bisherigen Favouriten Kool-Stop.
Jetzt muss ich meine Aussage korrigieren. Die EBC Gold funktionieren mit der Zeit immer besser. Ich zieh sie sogar schon den Kool-Stop Belägen vor!
Einziger Minuspunkt: sehr, sehr lange Einfahrzeit!
Ist dies nicht bei vielen Sinterbelägen so? ;)
 
An sich ja, aber die Swissstop sind meines Wissens nicht gesintert. Die wo ich hatte haben recht früh einen guten Biss gezeigt, dementsprechend auch früh bei den Alligatoren wegen Hitzeproblemen aufgegeben.
Die Trickstuff Beläge jetzt mußte ich eine Weile einfahren, aber da die Alligatoren "schön" schnell warm werden beißen auch die Beläge jetzt recht früh wunderbar, beißen vor allem dauerhaft (was die Swissstop in meinem Fall nicht gemacht haben).
Dieselben Trickstuff Beläge mit Oro Scheiben fand ich für normales Fahren grausam, da sie nie warm genug wurden und immer recht zaghaft verzögert haben.
 
Och Nino! Im Vergleich zu organischen Belägen natürlich.
was kratzen mich andere beläge wenn ich welche gefunden habe die zusammen mit den alligator-scheiben einfach absolut perfekt ankern? ich muss nicht warten bis die beläge auf temperatur sind oder so ein schwachsinn...dass neue beläge zuerst eingebremst werden müssen versteht sich von selbst. und ob das nun 1 oder 3 km dauert interessiert nicht. ankern muss es.
 
Sollte bei Sinter normal halt so sein, daß die erst ihre volle Bremskraft bei einer gewissen Temperatur haben, bzw. die Leistung bis zu einer Temperatur X ansteigt.
Mit den Alligator Scheiben wird dieser "Makel" halt soweit überspielt, da die Scheiben schnell warm sind und man so die Beläge schnell auf Betriebstemperatur hat, auch ohne vorher Höhenmeter im dreistelligen Bereich vernichtet zu haben.
 
was heist das dann übersetzt, das ich vor jeden scharfen bremsmanöver erstmal anschleifen lasse, damit ich betriebstemperatur habe. bei dem wenigen material und fahrtwind kühlen die teile doch eh gleich wieder runter auf umgebungstemperatur
 
was heist das dann übersetzt, das ich vor jeden scharfen bremsmanöver erstmal anschleifen lasse, damit ich betriebstemperatur habe. bei dem wenigen material und fahrtwind kühlen die teile doch eh gleich wieder runter auf umgebungstemperatur
jungs, bitte!!!

da muss nichts anbremsen oder dergleichen. EBC Gold und Alligator funzen absolut genial. nun glaubts doch einfach!
 
@topsecret: Ne, bei den Alligatoren eher nicht. Bei "kühleren" Scheiben aber wäre das der Fall, ja.
Ich merks allerdings auch so noch, daß die Bremse nochmal deutlich bissiger ist wenn ich mehrfach nach Gang härter bremsen muß. Da man das aber nicht immer hat, bzw. oft ne Weile zwischen dem einen Bremsen und dem nächsten liegt, ist es mir immer wichtig daß der Belag auch kalt funktioniert. In der Kombination absolut gegeben.

@damonsta: So schaut's aus. Mit "normalen" Belägen, saubere und trockene Scheibe vorausgesetzt, ist die erste Bremsung so wie ich's kenne bald eher noch die Giftigste, wenn man mehrfach rein langt. Bei Sinter halt genau anders herum.
Das hatte mir z.B. auch bei den Swissstop sehr gut gefallen, die waren direkt voll da. Nur leider nicht lang genug :lol:
 
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