Leichtbau-MTB und Fahrer < 80 kg

Hallo,

habe mich lange gefragt, ob für die Frage hier das richtige Forum ist, wenn nicht verschiebt mich bitte :p:p

Frage: Wieviele von Euch inkl. euren Leichtbaubikes unterschreiten die 80 kg Grenze...nur mal so von Interesse meinerseits

bei mir Bike Drössiger 10,2 in 19" inkl. + Eigengewicht 68 kg

bin mal gespannt, Euch einen schönen Abend

Ich komm auch drunter ,nur ist mein Bike (noch) nicht gerade leicht.
Dafür bin ich Leichtbau !

Bike 11,6kg+65,5kg -> 77,1kg

Zuletzt bearbeitet:
ich 68-70kg bike 8,4kg bald weniger, wenn ich richtig in form bin in der Saison bzw. kurz danach wären sub 75Kg Systemgewicht drin

kommt aufs Bike an,
beim leichtesten liege ich 4kg drüber, hoffe das es bald wieder 10 sind :)
beim anderen Bike sind es jetzt schon 12kg.
Aber in jedem Fall über 80

Ich: 98kg
Rad: 17,2kg. (und ja, das Ding ist Leichtbau)

= 115,2kg + bis zu 3kg Dreck (nachgewogen).

Was wollt ihr noch machen? Mit Trinkflasche, ohne Trinkflasche? Saufsack erlaubt ja/nein?
Wieviel Gewicht wiegt der Tourenrucksack? Mit Kabel/Funktacho? Nach dem Pinkeln, vor dem Pinkeln?
Wann wird gewogen? Vor oder nach dem Training?

Bitte, diese Rechenspiele sind einfach nur lächerlich!

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Was wollt ihr noch machen? Mit Trinkflasche, ohne Trinkflasche? Saufsack erlaubt ja/nein?
Wieviel Gewicht wiegt der Tourenrucksack? Mit Kabel/Funktacho? Nach dem Pinkeln, vor dem Pinkeln?

MfG
Stefan

wird hier im leichtbauforum wirklich alles so ernst gesehen, wie man so hört??
ich denke man kann ja lesen, muss aber ja nicht antworten, also freue mich weiter auf eure ausführugen..noch einen schönen tag

wird hier im leichtbauforum wirklich alles so ernst gesehen, wie man so hört??
ich denke man kann ja lesen, muss aber ja nicht antworten, also freue mich weiter auf eure ausführugen..noch einen schönen tag

Ich les gerne im Leichtbauforum, aber manchmal verschwinden interessante Threads sogar auf seite 2 und solcher Mist steht auf der ersten Seite.
Mir verleidet sowas das Lesen doch sehr. Statt Aufbauthreads und Tech Talk gibts Spargeltarzan Gewichtsvergleich :rolleyes:

(und wehe das versteht jetzt wieder irgendwer als persönlichen Angriff!)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit einer der beklopptesten Threads die bisher gepostet worden sind!
Für manche Menschen ist es schon aufgrund ihrer Größe nicht möglich unter die 80 Kilo zu kommen.
Schade das es hier keine wirkliche Moderation gibt, die sowas ganz schnell verschwinden lässt.

Ich les gerne im Leichtbauforum, aber manchmal verschwinden interessante Threads sogar auf seite 2 und solcher Mist steht auf der ersten Seite.
Mir verleidet sowas das Lesen doch sehr. Statt Aufbauthreads und Tech Talk gibts Spargeltarzan Gewichtsvergleich :rolleyes:

(und wehe das versteht jetzt wieder irgendwer als persönlichen Angriff!)

Also, auch in Braunschweig (übles Pflaster, komme ja auch daher) gilt Spargeltarzan und Konsorten noch nicht als Kompliment. :lol:

Fahnenstangen wie Rasmussen und Co. lassen grüßen - da lob ich mir doch mein Systemgewicht von 96 kg (85 + 11 kg) !! ;)

MfG
Stefan

Ich glaube es geht hier jediglich um Fahrergewicht(+/- 200g sind da egal,so genau ist eine Personenwaage nun auch nicht) + Fahrrrad ,ohne Schnickschnack dran.
Das spielt aber auch eigentlich keine Rolle !
Ich glaube der TE spielt mit dem Thread eher darauf an ,dass es manchmal den Anschein macht ,als ob einige eher 20g am Bike sparen ,obwohl sie mit dem einen oder anderen Kilo zuviel rumfahren.

Ich glaube es geht hier jediglich um Fahrergewicht(+/- 200g sind da egal,so genau ist eine Personenwaage nun auch nicht) + Fahrrrad ,ohne Schnickschnack dran.
Ich glaube der TE spielt mit dem Thread eher darauf an ,dass es manchmal den Anschein macht ,als ob einige eher 20g am Bike sparen ,obwohl sie mit dem einen oder anderen Kilo zuviel rumfahren.

danke (= verbeug) xXwannabeXX
du, aber auch andere haben den sinn erkannt, den ich mit diesem erstellten threat verfolge...

hoffe, es fühlt sich jetzt keiner von mir....weil, ich denke, dass das am meisten veränderbare, beeinflussbare medium..immer noch der mensch selber ist...ohne training, technik und kondition hilft auch kein high-tech-leichtbaubike

erst die summe aller in addition - mensch und rad -bringen mir den vorsprung

aber es ist interessant, was jeder hier so liest..und wir leben in einer demokratie, nur persönliche anmerkungen...gehören hier nicht her....

Ich bin echter leichtbau^^

58kg ich und 8,4kg radl

Da kann ich nicht (mehr) mithalten:lol:

Hatte letztes Jahr im Sommer ne Knie-OP. Vorher knapp 60 kg (Systemgewicht von 68-69 kg). Wegen Muskelschwund ca.55kg (Systemgewicht von 63-64kg) und jetzt dank wieder vorhandener Muskelmasse hab ich ca. 62kg und mein Bike 8,4kg => 70-71 kg den Berghochschleppen ;) und Bergrunter hinter Fahrern mit höherem Systemgewicht hinterher rollen :heul:

wenn du 2kg abspeckst wirst du beim fahren kaum einen Unterschied merken.
sparst du jedoch 2kg an Laufrädern, Kurbel, etc spürst du beim fahren einen himmelweiten Unterschied.

wenn du 2kg abspeckst wirst du beim fahren kaum einen Unterschied merken.
sparst du jedoch 2kg an Laufrädern, Kurbel, etc spürst du beim fahren einen himmelweiten Unterschied.

Nein, ist für Wettkampffahrer genau anders herum, da die 2 Kilogramm Körpermasse auch noch vom Herzen mit Blut versorgt werden müssen. Also doppelte Belastung. Übrigens halten Fahrer wie Indurain, Pantani immer noch Streckenrekorde an Berganstiegen und das mit Rennrädern, die damals soviel wie gewogen haben, dass sie in der Kategorie Fully am Wettbewerb von light-bikes.de nicht teilnehmen könnten.

Nein, ist für Wettkampffahrer genau anders herum, da die 2 Kilogramm Körpermasse auch noch vom Herzen mit Blut versorgt werden müssen. Also doppelte Belastung. Übrigens halten Fahrer wie Indurain, Pantani immer noch Streckenrekorde an Berganstiegen und das mit Rennrädern, die damals soviel wie gewogen haben, dass sie in der Kategorie Fully am Wettbewerb von light-bikes.de nicht teilnehmen könnten.
Naja-dafür mit Blutwerten die jedem Dragster noch zusätzlich Feuer machen würden...:D

Aber ich pflichte dir bei: am Körper bringts definitif mehr. Ich bin auch grad am hungern.Hab schon 2,5 Kilo runter vom Winterspeck aber das dürfen ruhig nochmal 2 Kilo weniger sein um optimal in Schuss zu sein. So um 67-68 Kilo ist bei mir optimal. Aber über Sinn und Unsinn zu diskutiern bringt in diesem Forum eh nichts. Wir sind doch eh alles Spinner hier.

Ok, also Fahrergewicht (komplett mit Klamotten, Schuhen und gefülltem Tagesrucksack) 50 kg.
Der Wolf wiegt mit Speedhub, gefüllter 1/2 lTrinkflasche und kleiner Werkzeugtasche 13,7 kg, sonst 12,7 kg.
Lupinchen noch wenns dunkel wird: + 300g macht gesamt 14 kg.

Ergibt maximal 64 kg (angewandte Mathematik)

Das Fully, wenn denn man endlich fertig ist wird unter 11 kg liegen, trotz Speedhub. Aber da noch nicht feststeht wie weit unter 11 kg, rechnen wir erst mal mit 11 kg.

D.h. dann also maximal 62 kg, mit gefüllter 1/2 l Trinkflasche und Werkzeugtasche bzw. 62,3 kg mit Licht.

Ich fahr gern bergauf!:D

Naja-dafür mit Blutwerten die jedem Dragster noch zusätzlich Feuer machen würden...:D

Aber ich pflichte dir bei: am Körper bringts definitif mehr. Ich bin auch grad am hungern.Hab schon 2,5 Kilo runter vom Winterspeck aber das dürfen ruhig nochmal 2 Kilo weniger sein um optimal in Schuss zu sein. So um 67-68 Kilo ist bei mir optimal. Aber über Sinn und Unsinn zu diskutiern bringt in diesem Forum eh nichts. Wir sind doch eh alles Spinner hier.

Ich gönne doch auch jedem sein 8 Kilo-MTB, aber Wahrheit muss auch mal Wahrheit bleiben. Und der Körper macht nun mal die Musik. Am Fahrrad wird gebastelt wenn man zu kaputt zum Trainieren ist.:D

[
quote=Sahnie;5654680]Ich gönne doch auch jedem sein 8 Kilo-MTB, aber Wahrheit muss auch mal Wahrheit bleiben. Und der Körper macht nun mal die Musik. Am Fahrrad wird gebastelt wenn man zu kaputt zum Trainieren ist.:D
[/quote]

Rischdisch, aber ich finde, wenn man nur 46 kg Kampfgewicht (ohne Schuhe und Rucksack) hat, dann darf auch das Rad etwas weniger wiegen. Obwohl ich mit meinem 14 kg Wolf noch keine Probleme hatte. Zumindest bergauf nicht, weder beim fahren noch bei Tragepassagen!

Nur bergab, da muss man immer mittreten damit man den Anschluss behält:mad:. Da fehlt dann die Schwungmasse.

Zurück