Hallo allerseits!!!
Da mich hier ja noch keiner kennt möcht ich mich mal zuerst ein bisschen beshreiben. (Wenns nicht interressiert bitte einfach unten weiterlesen)
Fahre seit 4 Jahren ein Scott Comp Racing Hardtail, und bin seit ca. 2 Jahren dem Leichtbauwahn verfallen. Da in der Zwischenzeit aber ein neues Rennrad (Scott CR1 Pro) und ein Mountainbike-Fully-Tandem

hinzugekommen sind, teilen sich die Investitionen nun schon auf drei Räder auf. Darum hat das Bike noch immer 11,3 kg. (Ich schwöre baldige Besserung

)
Von der Fahrcharakteristik ordne ich mich eher dem Race-Typ zu. Ich fahre gern schnell und weit bergauf und das am Limit.
Nun zu meiner Frage:
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Reifenwahl für die neue Saison. Meine Kriterien sind ein max. Gewicht von 500g und die Dinger sollten zumindest 2,0 breit sein.
Ich habe mich jetzt durch verschiedene Tests in Zeitschriften sowie durch dieses Forum und das Internet durchgeackert und komm leider noch immer nicht zu einer eindeutigen Lösung für mein Problem.
Folgende 5 Kanditaten sind für mich übrig geblieben:
- Kenda Karma 2,0 --> 470g
+ Rollwiderstand (Front 21,7 und Rear 24,7 laut Bike)
+ laut Mtbr sehr gut
- Wenig Erfahrungen
- Bezugsquelle ???
-
Michelin XCR Dry2 2,0 --> 490g
+ teilweise gute Erfahrungen von vielen Bikern
- Rollwiderstand (25,1 Watt laut Bike)
- Nokian NBX lite 2,0 --> 480g
+ Rollwiderstand (21,2 Watt laut Bike)
-
Schwalbe Nobby Nic 2,1 --> 495g
+ angeblich eierlegende Wollmilchsau
+ Traktion ?
- (Gewicht)
- Rollwiderstand (27,8 bei 2,25 laut Bike)
-
Schwalbe Racing Ralph 2,1 --> 460g
+ Gewicht
- Traktion ???
- Kurvenhalt ???
Für mich sind vor allem Gewicht, Rollwiderstand, Traktion und Kurvenhalt wichtig. Verschleiß und Pannenanfälligkeit eher Nebensache.
Ich bitte um Erfahrungen und Tipps aller Art.
Vielleicht kann ich mich mit eurer Hilfe doch für einen Entscheiden oder zumindest einen weiteren fix ausschließen.
Wenn jemand einen anderen
Reifen weiß, welcher diese Erforderungen gut erfüllt nur her damit.
P.s.: Ich will den
Reifen mit einem Tubeless System fahren. (Eclipse oder FRM)
Vielen Dank für eure Hilfe