Leichtbau Tuning [Thread]

also...
schrauben am bremssattel ->titan m6
entlüftungsschraube ->alu m6
bremsbelagsschraube ->alu m4
befestigung am lenker ->alu m5
hebel ->alu m5
muttel ->alu m5
deckel ->alu m3
bremsleitung stahlflex weg, normal hin
bremsscheibe gefeilt
 
hier noch mal was für leute die die alten echonaben fahren. ne m10er aluschraube aus nem alten schaltwerksbolzen. einfach das gewinde weiterschneiden und schon hat man ne neue achsschraube. gewicht pro schraube vorher 11gr, jetzt 4,5gr.
SL731042.JPG
 
@florianwagner: hast du die Bremsgriffbefestigung aus den rovings direkt auf den Lenker laminiert? Sind die Durchgangsbohrungen gebohrt oder ebenfalls durch das Umwickeln der Schrauben entstanden? Sieht zwar nicht gerade schick aus aber ist auf jeden fall ne klasse Idee.
 
nee, hab mir ne extra vorrichtung gebaut auf die ich die rovings wickel und dann och die enden abschneiden und die löcher für die schrauben nachfeilen und fertig.
 
wo ich gerade beim umspeichen meiner räder war, wollte ich mal was neues ausprobieren.



naja... die mangelnde spannung der einen speiche hat nichtmal das aufziehen des reifens überlebt... ;)
 
Ich halte beide Scheiben für Quatsch für Trial.

Meine 160er Hope-Scheibe wiegt 84 Gramm und hält und bremst 1A. Und kostet bestimmt auch nur einen Bruchteil ;)

MFG
 
denk ich auch. da geht performance vor leichtbau.

deswegen fahr ich auch lieber die schwereren hs33 mit performance, anstatt v-brakes :D

(gleich gibts richtig auf den deckel... war doch nur spaß)
 
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