Leichtbau Tuning [Thread]

ICH AUCH ICH AUCH ICH AUCH :)

also testet mal schon die felgen was sie so alles aushalten. musten doch so viel wie getunte TA felgen aushalten also fur mich ausreichend

hat die farbe einen einflus aufs gewicht. bei TA war das doch so obwohl ausser fluo die doch anodiert sind. kann mir das eigentlich nicht wirklich erkleren.
ich z.B. habe mir die silbernen TA gecholt, gerade wegen dem gewicht mit VR26" 585g (nach tuning 495) und HR 660-670g (tuning folgt noch)

hab ne echo felge getunt... also das 06er model...

heute gewogen...
original 490g
getunt 390...;-)

geht eig ganz einfach... einfach die felge solange fahren(flexen) bis die verschleisanzeiger der felge sichtbar werden... also verschleisanzeiger heist: der stahlspannstift bzw dessen hohlkammer...

also bei mir is die echo felge nach 1,5jahren immernoch fahrbar...

Zuletzt bearbeitet:
Try All Rim 26" 32h

Vorher 608g Neon

Das ganze Laufrad wiegt 644g ohne schrauben an der Nabe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: Gefunden auf Pinkbike.com. Hab leider keine daten dazu.

pbpic2791399.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@florianwagner

ich sehe du hast bei dem Pedal den Steg für die Reflektoraufname noch dran.

Ich denke die Stege könnte man auch noch rausmachen, Oder ???
Schau bei den billigen alu wellgo 313 da gehen die Stege ja auch nicht ganz hoch.

Anhänge

• mg1.jpg
    mg1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 49
  • wellgo-313.jpg
    wellgo-313.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
für die leichtbaufans hätt ich hier einen original florianwagner dremel mit viel zubehör zu verkaufen!!!!

;) gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir das ding mal.. hab das voll verpennt.. liegt hier schon ewig rum.

ich werde dann auch mal wieder was präsentieren.
da vorne demnächst die echo tr nabe ihren einsatz findet, habe ich da ein bisschen noch "getunt"...

die schraubenhülsen sind original nicht die sl-varianten wie auf der echo seite zu sehen, sondern wie auch beim jan abgebildet eher etwas größer und schwerer. halt tr und nicht sl!!!

und wenn man ne drehbank benutzen kann, dann sollte man das auch tun. hab also die sl-version grob über die bilder abgepeilt und nachgebaut.

hier das ergebnis:

ersparnis: vorher 14g, danach etwa 6g = 8g weniger.
sicher nicht viel, aber besser als nix.

P.S.: für alle die es interesiert: die sl-löcher hätten wohl nicht mal ein gramm gebracht... den aufwand und das wohl weniger zufriedenstellende ergebnis waren es mir nicht wert!

Zurück