Leichtbau Tuning [Thread]

sehr schön die Monty-Ti...

hier mal meine fürs neue Bike

normal - 376g

tuned - 318 (seite+mitte)

ti - 241g

s_CIMG4499.JPG

s_CIMG4501.JPG

die Scheiben hatte ich mal ausprobiert.... haben bei mir nicht funktioniert.... ganz miese BremsLeistung.... hatte ich an meinem Hösel ..aber nur kurz...... hattest du die an der HOPE ? ??

öha!
nein, ich fahr sie mit einer alten Louise

caliper_Louise_2002_G.jpg

außerdem mit 180mm = außer Konkurrenz

BTW ist die 180mm Windcutter leichter als eine 160mm standard Louise Scheibe. Würde ich jeden 20" Fahrer raten, da gibs absolut keine Probleme mit Bremsleistung. Und draufgefallen bin ich auch schon, hält einiges aus, das gute Ding.

edit: und ich glaub sogar leichter als die 160er Hope...

Ja da fehlt jede 2. Noppe. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Ein andere VR-Reifen würde noch locker 100 gramm Gewichtsersparnis bringen.

Eine weitere Möglichkeit wären die Hope-Carbonbremshebel sowie die Löcher der VR-Felge breiter zu machen. Hat der Glotz da nicht noch was am Start für dich?

wer hat denn gesagt das wir fertig sind ;)------ aber ist schon "ganz nett" so ;)

...aber CArbon kommt mir nicht ins haus .. ;)

und das Tape an den GRiffen hab ich, weil ich die Monty griffe in 2 STunden fahren.. bis auf den LEnker durch scheuere... und mit dem Tape(HansaPlast) hält das gut nen MOnat

HRTesaKLEIN.jpg

HRFelgenbandKlein.jpg

ja das íst normales Tesa Film... nur doppelte breite... gibts z.B. KArstadt.. und ist eine der günstigsten tuning maßnahmen!!

und das Foto zeigt nur das HR---- und das tesa was beim ersten versuch nicht richtig gehalten hat!!

super gewicht marco !
aber was hast du denn da genau gemacht? oder ist das gecheim ???
ich sehe da hinten ne getunte jetset felge, getunte reifen, bashplate, pedale, andere leitungen, andere gabel.
Wehre schon wen du mahl paar gewichte angeben wurdest, vor allem die leitungen interesieren mich :)

super gewicht marco !
aber was hast du denn da genau gemacht? oder ist das gecheim ???
ich sehe da hinten ne getunte jetset felge, getunte reifen, bashplate, pedale, andere leitungen, andere gabel.
Wehre schon wen du mahl paar gewichte angeben wurdest, vor allem die leitungen interesieren mich :)

Leitungen sind beim Monty standartmäßig Plastik... ersparnis im vgl. zu Stahlflex ca. 39g (80cm) -> von 53g auf 14g

...die Gabel ist vermutlich schwerer, hält dafür aber länger

PS: Noppen schneiden bringt extrem viel!!!

Hab bei mir 30 gramm an Noppen rausgeholt! Hat noch irgendwer eine Hope-Plastik-Leitung für einen schmalen Taler übrig?

Bräuchte die nur fürs VR.

MFG

also ihr schneidet nur dei seitlichen ? etwa jede zweite ? spurt man ewentuelen grip verlust oder ist das nicht der fall bei den SEITLICHEN, was ich auch denke ?

wie ist das mit der plastik leitung. verschlechtert sich nicht der druckpunkt? halten die auch nen sturz aus (im verheltnis zur magura ?)

Ich habe bei meinem Vorderreifen (Schwalbe Mow Joe) 5 Stollenlinien nebeneinander.

Die Mittlere habe ich komplett stehen lassen. Und bei allen anderen habe ich jede 2. Stolle weggenommen, dabei aber drauf geachtet, dass die fehlenden Stollen seitlich versetzt sind.

Einen Unterschied merke ich nicht. Ich fahre aber damit aber auch fast kein Natur.

ja das íst normales Tesa Film... nur doppelte breite... gibts z.B. KArstadt.. und ist eine der günstigsten tuning maßnahmen!!

und das Foto zeigt nur das HR---- und das tesa was beim ersten versuch nicht richtig gehalten hat!!

Coole Sache! Danke für die Gewichtsangaben.
Mir langt auch nur das HR, was anderes hab ich nicht ;)

ich habe das auch für quatsch gehalten die Noppen abzuschneiden. Jetzt sind für ca 45g alle Seitenstollen am Try all 20" Vorderrad weg und man merkt überhaupt kenien unterschied. Und ich muss gestehen, das wundert mich überhaupt nicht. der für den Trial notwendige Grip wird entweder durch den geringen Luftdruck oder die mittelstollen getragen. Es gibt nichmal bei Nässe bisher ein Problem damit bei mir.

Zurück