leichtbauschläuche....*rrr*

extreme-tom

aus liebe zum sport
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Bike der Woche
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hey bikerz,

fahre seit 2002 die 100gr schläuche von schwalbe und hatte je schlauch bestimmt 6-8 snakebites *heul*,


was ist denn eine echte alternative ?

sind latexschläuche viel pannensicherer?
sie wiegen glaube ich um die 120 gr (wäre zu verschmerzen!).
dass sie langsam luft verlieren stört mich überhaupt nicht.

kann man sie mit normalem flickzeug flicken?

1000 dank ,

gruss

tom
 
moin,

ich habe nun seit einigen jahren erfahrung mit latex schläuchen,

ja, latex ist eine altenative gegen platten, snakes usw..
ja, latex ist mit ganz normalen tip top flicken flickbar.

also wenn dich das pumpen nicht stört rüste um. es lohnt sich !!!!
 
das müssen dann die schwalbe xx-light´s sein ne??

die wollt ich mir auch hollen, aber wenn die so ******** sind....

ich fahr zur zeit die schwlbe x-light´s (130 gr.), nur zu empfehlen!!
seit 1,5 jahren keinen platten mehr :) und die luft halten die auch super und snake bites ken ich gar net ;)
 
ich fahre seit 2jahren latex von conti...natürlich muss ich alle drei tage pumpen, aber dafür hatte ich seitdem ich sie drin habe keine platten mehr! ich finde sie klasse und man merkt die differenz an rollwiederstand!

mfg thomas,dernochpassendeleichtereifensuchtdieaberaucheinigermaßenklassiksind!
 
Hi!

Ich fahr nun auch seit über einem Jahr schon Latexschläuche und bin damit sehr zufrieden!

Ich hatte erst 2 Pannen damit!

Einmal aus versehen auf nen Bordstein genau draufgesprungen und das zweite mal hat es mir den Schlauch bei ner Abfahrt zerfetzt! Ursache unbekannt, hätte aber ganz schön ins Auge gehen können! (ca. 60 Km/h)

Alles in allem sind die Latexschläuche sehr empfehlenswert! (zumindestens die Michelin) wobei wir beim Thema sind:

Welche Latex sind die leichtesten?

Wer hat erfahrungen mit Schwalbe Latexschläuchen?

Danke!
 
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren alle namhaften Hersteller von Latexschläuchen ausprobiert. Die meine Bewertung:

Michelin: fahre ich zur Zeit mit CC-Racer, hatte damit zwar mal einen Platten, weil 'nen Dorn durchgedrückt ist durch meine schon sehr abgefahrenen SemiSlicks. Gewicht: Superleichte 127 Gramm (im Mittel).
Continental: habe ich zur Zeit im Stadt- und Tourenrad. Bislang keine Platten. Gewicht 147 Gramm (im Mittel; sehr große streuung von 130 bis 163 Gramm)
Schwalbe: hängen als Ersatzschläuche im Keller. Gewicht: entäuschende 160 Gramm (meine Schwalbe x-light waren wesentlich leichter und damit hatte ich in 5 Jahren auch nur einen Platten (zwei Wochen nach dem ersten Einbau).

Generell pumpe ich die Latex höchsten einmal pro Woche nach und habe in dieser Zeit etwa 1/3 Druckverlust.

Von dem ganzen Superleichtkram halte ich auch nix, denn so ein Platten auf 'ner Tour oder 'nem Marathon kann schon ganz schön die Laune verderben und kostet obendrein noch vieeeeele Plätze in der Endwertung.

Grup
kleinbiker
 
latex ja; schlauch nein. bitte zu erst an einem alten lr testen...
:D
"How to seal your rims and run tubeless with reliability and minimal investment.

We are not only going to tell you how to seal your rims and run tubeless, but we are also going to tell you how to seal almost any tire to run tubeless. Time involved can be less than thirty minutes per wheel, and costs less than two dollars per wheel.

Materials you will need:

Brake clean.
Nylon reinforced packing tape 3M brand.
Electrical tape 3M brand super 33 - 3/4in wide
Scotch bright scouring pad.
An old tube for the valve stem, use a tube that weighs about 170 grams, this we found provides for a firm but not too firm to seal. We found that you must use a presta valve in order to get a positive seal. Schrader valves will not work properly.
Liquid latex or molding rubber (this can be found in most craft shops) you can also use a can of fix a flat , which is readily available. The mold builder I use can be found at www.eti-usa.com click on mold builder then on where to purchase.
Water, or windshield washer solvent for below freezing temperatures. Michelin 22 mm wide semi flexible plastic rim strip weighing 15 grams. This is an option for those who are overly concerned with damaging the seal during tire changing. This also helps with the mounting of many non-tubeless tires. Definitely not for the weight weenies. A schrader to presta valve adaptor.

If you are having problems finding anything call me and I can ship you some.

After cleaning your rims thoroughly with brake clean and a scotch pad, the next step would be to put the nylon reinforcing tape over the spoke holes. The nylon reinforcing tape only needs to be about 15 mm wide (see photo). Any wider than 15 mm will result in failure because the adhesives used in the packing tape will be dissolved by the ammonia in the latex and fix a flat mixtures. Once the packing tape is covered with the electrical tape it is not exposed to the solvent effects of the latex mixture. In order to cut your tape to 15 mm wide, measure 15 mm with a ruler then start a small slit with a razor blade and the remaining role will continue to unravel at that width. Start to tape between two spoke holes maintaining tension on the tape so as to avoid wrinkling the tape. Make one complete revolution around the rim and let the tape overlap itself approximately two inches. To seat the tape press firmly down with a shop rag and go around the rim in this manner. Now start the electrical tape around the rim in the same manner. Remember to maintain tension during this procedure as to not cause any wrinkles in the tape. Only go around the rim once with each type of tape. This will be an adequate seal and only add about ten grams of weight to the rim with an additional five grams coming from the valve stem. You weight weenies will appreciate sealed rims for only fifteen grams.

Be sure to clear the hole in the rim for the valve stem. A number two Philips screwdriver works very good for this. Push the hole from the taped valley side of the rim. Clean the valve stem hole with a round file to remove any tape from the inside of the valve stem hole. In order to properly seat the tape you must now mount a tire and tube in the usual way for about ten minutes with fifty pounds of air pressure. The mounted tire and tube will press the tape firmly and evenly insuring a positive seal. It is worth the wait.

To install the valve stem take a presta valve tube and cut the stem away from the tube to a width of about 10 to 12 mm (see photo). This diameter is crucial because too small means the stem will pull through the rim and too large will not allow the tire bead to seat. Push the valve stem through the rim hole and tighten the collar finger tight while pushing down from the back. You may need to retighten this collar after the tire is inflated. If your rim has a small hole on the inside (presta valve) then you can use an old 90 gram on up ultra light valve stem , the more flexible the rubber the easier the seal. But if you have a schrader hole or rubber adaptor on the inside then use the 170 gram tube.

Now you can mount your tire of choice be it tubeless or non-tubeless. Lay the rim horizontal and mount the lower bead of your tire (see photo). Mix a quarter cup of water and one teaspoon of liquid latex and stir till mixed well (this ads about sixty grams). Pour the mixture inside the tire and then mount the final bead. Those riding in subfreezing temperatures can substitute windshield washer fluid in place of water to serve as antifreeze. This should be good to about zero degrees Fahrenheit. We have ridden in ten degree weather and have not experienced any problems with the water mixed solution. We do however suggest that you use the windshield washer solvent to avoid any unforeseen cold weather riding problems. We highly recommend using an air compressor for the first inflation especially when using a non-tubeless tire. Non-tubeless tires may have very porous sidewalls and previous punctures that will be sealed by the liquid latex mixture. Hold the tire vertically while inflating so as not to distort the bead (see photo). Once the bead has seated rotate the tire so the liquid latex mixture can seal any leaks (see photo). Use a soapy solution to check for any air leaks and rotate the tire so the liquid latex can get to these areas and seal them. This may take several minutes and in severe cases may require re-inflation. Also check with soap around the valve stem. If it is leaking tighten stem if it does not stop you will have to rotate the tire so the liquid latex can get to it and seal it. Play with it-you'll get it.

After mounting and sealing all holes you should spin the tire or better yet ride it . This will coat the inside of the tire and keep on sealing every time you ride. If you have an old tire you do not care about then mount that up tubeless with the 1/4 cup of liquid latex . After you have it sealed grab a large needle and poke several holes in the tire ,you will be amazed how they're sealed almost instantly.

The cost savings and advantages of using my system for tubeless rims and tires are many fold. Several of my riding pals and I have ridden sub freezing temperatures with not one problem. I have tried out this system through out the Northeast as well as the Southwest parts of this country. From frozen single track to the slick rock of Moab it has not let me down. With my system you to can enjoy the advantages of tubeless technology with minimal cost or weight gain. My tubeless system will not leak down as compared to the heavier tubeless specific tires that are currently being sold. For instance if you want to run a 380 gram Maxis Minitor tire you can enjoy the weight savings and advantages of a tubeless self-sealing tire system. Your light weight wheel set can be converted to a tubeless set up with only 15 grams of added weight per wheel. Saving hundreds of dollars over purchasing new wheels.

No need to worry about the dreaded pinch flat. Possibly never having another puncture flat again because of the self-sealing qualities of the liquid latex. You will be able to keep on using your lighter weight tires and not be limited to buying expensive and way heavier tubeless specific tires. The liquid latex can also be used to seal the puncture flats and slow leaks that occur around the beads of some tubeless tires. As result you will be able to run lower tire pressures gaining more traction and a better ride. Those of you out there who are riding hard tails would really benefit from this.

It is important to note that not all but many tires will mount up tubeless. For example a tire with a cloth bead will not mount as easy as a tire with a rubberised bead. A loose fitting tire will be harder to inflate that a tighter fitting one. The plastic Michelin rim strip will make the inflation of any tire and rim combination easier. Using a little squirt bottle with water or windex on the bead during inflation will aid in the bead sealing. It is very important that the entire bead must be between valve stem and the rim on both sides or the tire will not take air. After the initial mounting all subsequent mountings will be easier. We are often asked, "what happens if I get a flat on the Trail?" Normally you would use the tube you carry in your pack, or do like most riders and bum a tube from one of your pals, because they always carry one. Hell use their pump too."
 
wegen Gewicht:
Panaracer Green Lite; ich glaube, meine wiegen 90 - 95 Gramm trotz Messingventil (Sclaverand, kurz), werde heute Abend noch mal nachwiegen,
laut Beschreibung aber nicht mit normalen Flicken klebbar.
 
mit wenn man nicht so oft pumpen will:schwalbe extraleicht ca.130g

teurer und noch besser : die grünen michelin latex , auch ca 130g
die anderen latexschläuche hab´ich noch nicht probiert.

wen wunderts , dass die 99g wurschtpelle nicht hält.am besten diese mit den fastfreds2.0 kombinieren und du hast bald das gesparte gewicht als flicken auf dem schlauch bzw.an der reifenwand innen zu kleben und noch eine familienpackung flicken im camelbag.:D dann nimm lieber ein:bier: .

flicken nervt !!! fahren zählt.

fefe , der dennoch schon oft geflickt hat.scheiss scherben in berlin.
 
wie schon erwähnt , funktionieren normale flicken bei latex ,im falle des falles , sehr gut. man braucht kein teures spezialraumfahrtapothekenpreiselixier.:)
 
Snakebits ist für mich ein Fremdwort, bei 55kg Fahrergewicht und 2,8Bar im 2.1 Reifen aber auch kein Wunder.
Bei mir sind es regelmäßig Platten durch Dorn bzw. Glas oder wie vor 6 Monaten (Huf-) Nägel, und da hilft auch ein Latexschlauch nicht.
Seid Dezember fahre ich auf meinem neuen Fully Conti-Latex und letzten Donnerstag hatte ich den ersten Platten. Leider weis ich diesmal nicht wie der entstanden ist, da kein Dorn oder ähnliches (wie bei den anderen Platten im Zwei-Monats-Rithmus) im Reifen zu finden war, aber ein Loch. Ich werde auch weiterhin auf meinem Hardtail vorne Schwalbe XXlight (100g und ohne Platten seid fast einem Jahr) und hinten Xlight (135g) fahren, eigentlich ist es bei mir egal, nur über 140g soll der Schlauch nicht wiegen.

Hier mal alle vor bzw. Nachteile von Latex
+ Latex lässt sich ganz normal flicken wie Butylschlauch.
+ Latex hat weniger Rollwiderstand gegenüber einem Butylschlauch mit gleichem Gewicht.
+ Latex ist widerstandsfähiger gegen Snakebits.

- Latexschläuche sind teurer
- Es gibt leichtere Schläuche aus Butyl (ab 95g)
- Latex soll empfindlicher gegen Hitze sein (platzen bei Felgenbremsen) vielleicht hatte mtb-racer ja Felgenbremsen
- Bei Latex muss regelmäßig nachgepumpt werden
 
wenn du mit stickstoff (kfz - industrie) auffüllst , entfällt sogar das lästige nachpumpen bei latex. der grund: die moleküle von stickstoff sind grösser und diffundieren nicht so schnell. abba vorsicht bei latexallergie :hüpf:
jetzt ersma ´n:bier: statt unserm dummgelaber.
 
Hi!

Ne, ich hatte keine Felgenbremsen!

Ich denke aber, dass es vielleicht ein Snakebite war und dann der Schlauch weiter aufgerissen ist! Anders könnte ich mir das auch net erklären!

Übrigens wieg ich auch nur max. 65 kg und fahre mit 2,8 - 3,5 bar bei 1,9 bis 2,1er reifen!

:D
 
Original geschrieben von Felgenfee
wenn du mit stickstoff (kfz - industrie) auffüllst , entfällt sogar das lästige nachpumpen bei latex. der grund: die moleküle von stickstoff sind grösser und diffundieren nicht so schnell...

nur mal eine kleine überlegung; stickstoff kostet geld (und es soll leute geben, die dafür in der autowerkstatt tatsächlich zahlen) - luft is gratis.

woraus besteht luft zum größten teil? das wird doch nich wohl stickstoff sein?

was diffundiert am schnellsten durch den schlauch? etwa der sauerstoff?

was pump ich nach? könnte es luft sein?

was verbleibt nach mehrmaligem nachpumpen im "reifen"? fast nur noch stickstoff?

oder mach ich mir da was vor? das is alles nich so leicht...
 
Original geschrieben von Rockhopper
wegen Gewicht:
Panaracer Green Lite; ich glaube, meine wiegen 90 - 95 Gramm trotz Messingventil (Sclaverand, kurz), werde heute Abend noch mal nachwiegen,
laut Beschreibung aber nicht mit normalen Flicken klebbar.

Yeah, Panaracer Green Lite - der Supraschlauch schlechthin. Ich habe noch drei Teile rumfliegen. Schnell mal nachgewogen: 72g, 76g, 69g. Allerdings hat der schwerste schon zwei Speed Pads drauf, da er in der prallen Sonne einfach so geplatzt ist.

Wir sprechen doch in dieser Rubrik von Leichtbau, also laßt mal ab von den tonnenschweren Latextüten.
 
erstma euch allen danke für all die tipps *verbeug*

hab jetzt 2 michelin C4 latex schläuche drin, die +20gr pro rad konnte ich verschmerzen, bin aber bei 3 bar (sonst 4 und trotzdem snake bites) über wurzeln geballert, die halten :)

gruss

tom, mit satten 80kg :D
 
@ volksfrontjudäa : eigentlich waren meine ausführungen zum stickstoff nicht wirklich ganz ernst gemeint. dennoch zum auffrische unserer kenntnisse:78,08 %
Stickstoff (N2)

20,95 %
Sauerstoff (O2)

0,93 %
Edelgase (Argon, Neon... )

0,04 %
Restanteil Spurengase und -stoffe
enthält unsere atemluft.dazu viele lustige teilchen aus industrie - und verkehr.
:bier:

@ ackebua : schön mal was von einem alten trailkameraden zu lesen.ich weile ja gerade in mosbach in baden-württemberg( schon seit über einem monat)bald bin ich bei den esk-lullerrunden wieder dabei.
übrigens ist hier schon blauer himmel und praller sonnenschein, mindestens so gut wie in freiburg.:D bis bald und grüss die kameraden.
 
da soll der Xlight von schwalbe gut sein, mit 130gramm zwar nich tos leicht wie der 100gramm leichte XXlight, jedoch deutlich pannenresistenter :)

gruss
tom
 
mhhh danke...

und wie iss des mit der Ventil-Ausreiss-Sicherheit?

Da habe ich mit den Standard-Butylschläuchen(Hutchinson) in meinem CD SEHR schlechte Erfahrungen gemacht....
 
ich normal auch net.

Aber des war bei beiden so:

Ohne starkes Wackeln gepumpt, ganz normal eben wie auch bei meiner Mudder am Tourenrad(da iss mir noch nie sowas passiert).
Na toll,es macht *psssssssssssstttt* und Luft raus.

Bei beiden Vertil ausgefatzt,an der selben Stelle(wenn man am Rad hockt vorne)

Da scheint was schief gelaufen zu sein...
 
Original geschrieben von oldschooler
ich finde sie klasse und man merkt die differenz an rollwiederstand!

ha, ha, ha! ich lach mir tot!

wie merkst denn das?
du spürst blind ob in deinen laufrädern butyl- oder latexschläuche drin sind? echt?
2-5watt kann man merken?

du solltest dich als menschliches messgerät verkaufen! du wärst in wenigen jahren steinreich!
mach das, ich mein's gut mit dir!:D :D :D
 
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