Leichte Kralle?

damonsta

Anarchist
Servus Jungs!

Kennt einer von euch leichte Krallen für den Schaft einer Gabel?
Habe eine 0815 mit 9,5g gewogen. Gibts leichtere? Tune GumGum und Extralite Expander fallen raus, da sie genauso schwer sind und deutlich mehr kosten.

ist jetzt zwar wieder eine Grundsatzfrage aber " Fahr doch ohne! " wenn ich meinen Steuersatz anziehen muss packe ich eine FSA Kralle für Carbonschaft rein und wenn alles gut ist Verhüterli drauf und gut...
Alternativ kannst du deine zersägen nimmst also nur "eine Feder" denn unter 9gr hatte ich noch keine auf der Waage

kann an der entfernbaren Kralle liegen, ich hatte riesige Probleme mit der GUMGUM den Steuersatz fest zubekommen, praktisch war das nicht möglich.
Hatte mir dann die besagte von FSA gekauft, diese besitzt 2 Gewinde...
Nummer 1 dient nur zum Spannen des Expanders also, Kralle rein Expander dehnen bis die Kralle fest sitzt...
Nummer 2 Imbissschraube mit Aheadkappe Steuersatz wie gewohnt einstellen.
Das Teil sitzt echt so fest im Gabelschaft das du jede gewünschte Steuersatzspannung aufbauen kannst :D

ditte hier mein ick wa: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=6123

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Wie weit dehnt sich der FSA Expander denn aus? Der originale Rock Shox reicht vom Durchmesser einfach nicht, um damit eine 09er SID festzumachen.

ich meine bis aufs Aussenmaß vom Schaft, habe den aber gerade nicht zur Hand bin erst Sonntag wieder zuhause dann kann ich es dir genau sagen.

kann an der entfernbaren Kralle liegen, ich hatte riesige Probleme mit der GUMGUM den Steuersatz fest zubekommen, praktisch war das nicht möglich.
Hatte mir dann die besagte von FSA gekauft, diese besitzt 2 Gewinde...
Nummer 1 dient nur zum Spannen des Expanders also, Kralle rein Expander dehnen bis die Kralle fest sitzt...
Nummer 2 Imbissschraube mit Aheadkappe Steuersatz wie gewohnt einstellen.
Das Teil sitzt echt so fest im Gabelschaft das du jede gewünschte Steuersatzspannung aufbauen kannst :D

ditte hier mein ick wa: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=6123

Nö kanns nicht. Steuersatzspiel mit Schraubzwinge justieren, Vorbau klemmen. Dann 50km fahren -> locker.

Egal welche Gabel, Reba WC, RC 39, Durin und nun auch SID 09. Vorbau F99 (verschiedene) und nun Tune.

Boris vergiss den FSA. 39g! Nimm die Kralle und gut ists. Oder bastel halt.

jo die FSA ist halt ne Bleiente also keine Überlegung zum drinlassen aber das erstaun mich echt mein Steuersatz hält bombenfest mit Reba und F99...

Hi,

Alurundteil mit Gewinde drehen lassen unnützes Material wegfeilen und im Schaft unwiderbringlich mit Zweikomponentenkleber einkleben. Weis nicht was es wiegt, dürfte aber sehr leicht sein und bei mir funktionierts super.

MFG

Wastl

statt kralle, schraubzwinge oder fsa expander kann man auch so ein headlock-ding nehmen und nach dem einstellen einfach ausbauen.
Ja, aber wer nach einer moeglichst leichten Kralle sucht faehrt ueblicherweise auch einen Leichtbau- Vorbau und speziell bei denen gibt es wohl das Problem, dass die Klemmung auf dem Gabelschaft nicht perfekt haelt und die Kappe deshalb nicht fehlen darf, weil der Steuersatz sonst Spiel bekommt.

ja, hört man immer wieder;
aber ob die kappe wirklich so viel hält?
Mich wundert es auch, um nicht zu sagen der Gedanke, dass der Vorbau im Zweifel nur an einem (Carbon)kaeppchen und einer Aluschraube haengt widerstrebt mir, und als ich es mal versucht habe hatte ich auch keine Probleme ohne Kralle. Aber es berichten immer wieder Leute, dass sich bei ihnen in dieser Konstellation der Steuersatz lockert, wer bin ich, da sagen zu wollen das stimme nicht?

Ansonsten gibts ja auch noch den Expander von FRM. Klemmt absolut zuverlässig (zumindest bei mir)! Funktioniert ähnlich wie der Extralite.

http://bike-components.de/catalog/S...08%22?osCsid=17ce85d42305a85649d045d012518fa4

Kostet nur 14 Euro. Ist dann aber mit kleiner Stahlschraube und Alukappe. Also noch Tuningpotential. Vielleicht könnte man da auch noch etwas dremeln?

Das von bikeaholics.de benannte Problem kenne ich auch. Ohne Kralle geht bei mir auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass es auf Dauer ohne Kralle einfach nicht hält (die Mondphasen habe ich allerdings & offensichtlich fälschlicherweise noch nicht beachtet).

leicht & tut (meistens):
P10100184.JPG

Fahre es an 2 Bikes & das schon lange. An einem weiteren Bike hat es allerdings Probleme gemacht & dort ist die Kralle nun auch eine halbierte, aber ich habe alle "Spitzen" dran gelassen.
Diese Version ist bei der Erstmontage etwas sehr fummelig, aber das macht man ja eh nur einmal.

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass es auf Dauer ohne Kralle einfach nicht hält (die Mondphasen habe ich allerdings & offensichtlich fälschlicherweise noch nicht beachtet).

leicht & tut (meistens):
P10100184.JPG

Fahre es an 2 Bikes & das schon lange. An einem weiteren Bike hat es allerdings Probleme gemacht & dort ist die Kralle nun auch eine halbierte, aber ich habe alle "Spitzen" dran gelassen.
Diese Version ist bei der Erstmontage etwas sehr fummelig, aber das macht man ja eh nur einmal.

Hm, gefällt mir nicht. Ich hätte lediglich oben und unten je drei Zähne entfernt aber nicht die komplette obere Hälfte abgeschnitten. Somit wäre ein leichter Einbau gewährleistet und ein seitliches Verrutschen weiterhin unmöglich.

Bei mir halten die Kombinationen aus F99 und GA Kilo/ Skareb/ Minute bisher alle ohne Kralle.
Montage mit dem FSA Expander.
Besonders die Minute hat einen recht dünnwandigen Schaft.

Ich hab auch versucht an meiner Starrgabel ohne Kralle zu fahren, ging nicht wurde immer locker.
Dann hab ich nen Alu Gabelexpander genommen (gab es früher mal zu Noleen Gabeln dazu glaub ich) hielt auch nicht.
Da ich dann die Schnauze voll hatte und morgen und Sonntag fahren will hab ich eben ne normale Stahlkralle reingeschlagen, wiegt zwar aber hält auch.
Schade ist eben das man die nicht so einfach wieder raus bekommt.

Cu Danni

gibts ein Spezialwekrzeug im Laden, bzw. wir haben sowas im Laden. Ist (nagel mich da nicht fest) glaub ich von Parktool, bringt die Kralle kerzengerade rein. Einfach mal bei nem LAden nachfragen der vermehrt mit Parktool arbeitet und auch sonst viele Spezialwerkzeuge rumliegen hat.

Edit: klick mich da is er TNS-4 von ParkTool. Ich geh aber mal davon aus das des nur ien wirklich gut ausgestatteter Radladen hat, weil das schon wrklich die deluxe Ausführung ist.

Zurück