Leichte Muskelschmerzen/-brennen

Hallo!
Ich bin neu hier und hab auch grad eine Frage am Start!:D

Vor ca. 2 Monate hab ich wieder mit dem MTB-Fahren begonnen und hab nach anfänglicher Konditionsprobleme mich meiner Meinung nach gut Rangehalten. (5 Jahre Pause:heul:)
Fahre tgl. 1-2 Stunden / 15-30km (richtet sich nach meinem Feierabend :() Wald- und Feldwege inzwischen auch gerne mit ca. 200-500 Höhenmeter.
Die Pumpe rennt nicht mehr wie blöd und die Luft ist auch immer ausreichend.
Nur ist es so, dass ich am nächsten Tag leichte Muskelschmerzen in den Beinen habe. Erst wenn ich wieder auf dem Bike sitze und ca. 3km hinter mir habe sind diese "Schmerzen" weg und es kann los gehen.
Beim Fahren trinke ich Isotonische Getränke und wenn ich am Wochenende mehr wie 30km Fahre darfs auch mal ein Energieriegel sein.

Was fehlt meinem Körper, dass ich am nächsten Tag nicht diese Schmerzen/Brennen in den Beinmuskeln hab?:(

Für nützliche Tipps bin ich sehr Dankbar :daumen:

Zu viel Training. Wenn Du jeden Tag fährst, haben die Muskeln keine Zeit, zu regenerieren und werden nicht (viel) wachsen.

die Erholungsfase ist genauso wichtig der Körper muss sich regenerieren können
dazu braucht er ruhe, wenigstens jeden 3 tag pause, sonst kann das böse gesundheitliche schäden führen.

die Erholungsfase ist genauso wichtig der Körper muss sich regenerieren können
dazu braucht er ruhe, wenigstens jeden 3 tag pause, sonst kann das böse gesundheitliche schäden führen.

d.h. 2 Tage fahren und einen Pausieren!?
Gibt es den etwas was man zu sich nehmen sollte, ausser die isotonischen Getränke beim Fahren, was die Muskeln unterstützt?

Nein, jedenfalls nicht auf dem Trainingsniveau von Otto Normalbiker.

Ich würde für den Anfang sogar vorschlagen, jeden zweiten Tag Pause zu machen.

Jo jeden 2 tag Pause würd ich dir auch empfehlen und dann kannst ja dein Training immer steigern je besser du wirst aber immer denn Muskel eine Regenatinsphase lassen sonst baust du eher ab!!

:daumen:

d.h. 2 Tage fahren und einen Pausieren!?
Gibt es den etwas was man zu sich nehmen sollte, ausser die isotonischen Getränke beim Fahren, was die Muskeln unterstützt?

Hallo

Die anfänglichen Schmerzen rühren wohl von noch angereichertem Laktat in den Beinen her.
Hier hilft wohl nur die gennanten Reg.-Tage,oder lockerere Ausfahrten allgm. sowie die letzten 20-30 min der Tour betont locker und mgl. mit hoher Trittfrequenz zu kurbeln um den Laktatabbau zu beschleunigen.

Dukannst auch 3 zu 1 fahren,d.h. 3Tage fahren 1 Tag pausieren.

Gruß

Atlas

Zurück