juchhu
Testfahrer
Montana schrieb:Noch bessere Fahrtechnik ?![]()
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Nein es war so : Ich fuhr relativ gut und schnell und schlingerte dann plötzlich und bremste und schlingerte mehr und dann direkt Bums und Aua![]()
Mögliche Fehler :
1. Ich weiss nicht ob die HR Bremse richtig gepackt hat (Julie mit neuen Bremsbelägen)
2. Ich habe den VR Mantel (Nobby Nic) wegen dem Platten zig mal gewechselt . Ich weiss nicht ob er bei der letzten Montage richtig rum drauf war. Das Schlingern (fehlender Grip) bei einer Abfahrt macht mich im Nachhinein schon nachdenklich. Werde ich heute abend mal checken.
Gruss Guido
Hm, also falsche Laufrichtungsmontage kann vielleicht den Effekt des 'Schlingern' verstärken, aber verursachen? (BTW: Hat der Nobby Nic überhaupt eine Laufrichtungsempfehlung für Lenk- und Brems- sowie Antriebsmomente?
Folgende Ursachen scheinen mir eher hauptverantwortlich zu sein:
- Die Halte-, Lenk- und Bremstechnik des Fahrers
- Zu viel oder zu wenig Luftdruck in den Laufrädern
- Zu wenig SAG an den Federelementen und/oder falsche Dämpfungseinstellung

Seitdem ich meine Ritchey Z-Max 2,35 " mit 2,0-2,2 bar (bei ca. 95 kg Bruttogewicht) fahre, und den SAG bei der Federgabel und beim Dämpfer auf 25-30% eingegestellt habe, fährt sich mein Bike auf schnellen verwurzelten Singletrails (mit schnellen Richtungswechseln) wie eine Magnetschwebebahn.

Vielleicht sollte ich in einem der Fahrtechnikkurse mal ein bisschen was zum Fahrwerkstuning sagen?!
VG Martin