Leichter bezahlbarer Laufradsatz

Registriert
27. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
neumünster
Moin ich suche einen möglichst leichen aber auch bezahlbaren Laufradsatz.
Ins Auge gefasst habe ich den mavic crossride ub.
Gibts für das geld ich sag mal bis 200 euro bessere?
Wichtig ist das sie für felgenbremse geeignet sind.

Mfg Julian

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi,
Crossride ist von Leichtbau weit entfernt :) .

Liegt um die 1900gr, hier im Leichtbauforum wirst du gekreuzigt, wenn du es wagst, mit einem LRS über 1300gr an deinem Rad zu posten...

Aber Crossride ist sehr tauglich, wenn auch etwas schmal.

Such doch mal im "Laufrad-Forum" hier im Tech-Talk, da findest du einiges an Empfehlungen in deiner Preisklasse.

grüße
sun909
 
Mein jetziger ist halt wesentlich schwerer. Will es halt möglichst leicht bri einem bezahlbaren preis haben.
Mein rad fahre ich hauptsächlich auf Asphalt ab und zu mal ein schotterweg.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
schau mal nach fun works komplett radsätzen im google... gibts für Felge ab 1450g und 275 Euro. Sind günstig und sehr leicht. Von der Qualität her Mittelklasse aber wie viele schon oben schreiben, alles geht nicht. Habe auch solche an einem Bike und bin für den Preis zufrieden.
 
Ihr habt aber schon alle gesehen, dass der LRS für V-Brakes geeignet sein muss und ihr schlagt hier hauptsächlich Disc-Felgen vor :D

In leicht und einigermaßen breit gibt es eigentlich nur die Notubes ZTR 355, alles andere in ähnlichen Gewichtsregionen ist deutlich schmaler oder schwerer.
 
schau mal nach fun works komplett radsätzen im google... gibts für Felge ab 1450g und 275 Euro. Sind günstig und sehr leicht. Von der Qualität her Mittelklasse aber wie viele schon oben schreiben, alles geht nicht. Habe auch solche an einem Bike und bin für den Preis zufrieden.

Was fährst du damit hauptsächlich?
 
Hauptsächlich fahre ich damit zur arbeit und ab und zu mal mit nem kollegen der ein rennrad hat also ich würde sagen 90% wenn nicht mehr Straße.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@NSchwarzwald, habe den Laufradsatz am Hardtail.. fahre so ziemlich alles was mit Hardtail fahrbar ist... Kieswege, Singletrails, Alpentrails etc. auch Rennen. Schone ihn überhaupt nicht. Aber wenn die Naben mal arg nass werden (mit Schlauch abspritzen etc.) ist es schon 2mal vorgekommen dass die Naben bei der nächsten Ausfahrt die ersten 5min etwas gequietscht haben, nachher war automatisch wieder Ruhe. Schliesst wohl auf eine nicht allzu gute Dichtung hin
 
Hmm da mir hier ja eh keiner helfen kann oder will weil ich nicht unsummen ausgeben möchte kann der threat auch gerne geschlossen werden. Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Stimmt das denn überhaupt mit der Felgenbremse, hast du auch nach den Vorschlägen hier nie mehr erwähnt und das schränkt die Auswahl ganz schön ein?

Wenn Felgenbremse stimmt, würde ich mich nach Novatec Naben umsehen.
Wiegen im Satz ca. 365g (A741SB und F742SB-AA) und gibts hier http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_106_756_764 zusammen für billige 84€.
Wenn du nicht allzu viel wiegst und dein MTB nicht zu stark rannimmst, könntest du vorne auch eine Rennradnabe verwenden, ebenfalls von Novatec (A291SB), welche dann nochmals 40g leichter ist, also ein Setgewicht von ca. 325g.
Kostet das Gleiche wie die MTB-Version http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=7945

Felge müsste man mal schauen......
 
Der Crossride UB ist 1700g wirklich leichter http://www.bike-discount.de/shop/k735/a36371/crossride-ub-011-schwarz.html und das bei 150EUR. Viel leichter bei dem Budget geht kaum. Der Crossride UB ist ansich robust und auch etwas leicher wie die Disc Varianten, aber das unter anderem auch deswegen weil die Felge schmaler (und leichter ist). Die Maulweite beim UB ist 17mm und beim Disc 19mm. Wenn Du daran einen haupsächlich Asphalt Reifen wie ein FF 2.25, mit dann nicht allzutiefem ( um die 2.5-2.8Bar bei ca 75kg ) fährst, geht auch die Maulweite von 17mm noch problemlos. Von daher machst Du beim Crossride UB mit 1700g für 150EUR sicher nix falsch.
 
Für 205 € gäbe es bei Actionsports XT-Naben mit Laser, Alunippeln und XC 717, allerdings mit silbernen Speichen, schwarz kostet 10 € mehr.
Bis 200 € wüßte ich auch keinen besseren fertigen als den Crossride.
 
@NSchwarzwald, habe den Laufradsatz am Hardtail.. fahre so ziemlich alles was mit Hardtail fahrbar ist... Kieswege, Singletrails, Alpentrails etc. auch Rennen. Schone ihn überhaupt nicht. Aber wenn die Naben mal arg nass werden (mit Schlauch abspritzen etc.) ist es schon 2mal vorgekommen dass die Naben bei der nächsten Ausfahrt die ersten 5min etwas gequietscht haben, nachher war automatisch wieder Ruhe. Schliesst wohl auf eine nicht allzu gute Dichtung hin

Ich muss bescheuert sein, ich finde den LRS nicht.
 
Der Mavic Crossride UB ist wirklich schwer zu schlagen, obwohl er wohl eher 1750g wiegt, aber das ist dann auch egal.

Du kannst dir bei CNC-Bike auch den LRS aufbauen lassen.
Mit der XC717, den Novatec Naben, schwarzen Alunippeln und einfach DD Speichen kommst du auf 194€, was der Aufbau kostet musst du noch klären.
Gewicht wäre dann bei ca. 1610g.

Wenn du dir den LRS mit diesen Felgen http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_185_846&products_id=7278 (haben sogar eine Maulweite von 17,8mm :D)aufbauen lassen würdest, wärst du insgesamt bei 142€, mit Aufbau bleibst du da dicke unter 200€ bei einem Gewicht von ca. 1650g.
Je nachdem was der Aufbau kostet könntest du sogar noch leichtere Speichen verbauen lassen.

Mit der bereits angesprochenen Novatec Rennrad-Nabe lassen sich bei gleichem Preis jeweils nochmal 40g sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten