Leichtes Touren-Fully für bergiges Gelände gesucht?

Anzeige

Re: Leichtes Touren-Fully für bergiges Gelände gesucht?
Eigentlich traurig mit dem Gewicht.

OK, warum aber gibt es kein normales Fully für Schotter und Feldwege mit annehmbarem Gewicht von der Stange?
Es zählt wohl zu den neueren Erkenntnissen, daß das Gewicht (insofern es nicht ausufert) weniger wichtig ist, als die Fahr-Geometrie des Bikes. In punkto Geometrie hatte sich in den letzten Jahren eine Menge getan.

Was natürlich auch wichtig ist für deine Zwecke, daß du Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand montierst. Mit abfahrtsorientierten Schwerläufer-Reifen a la AllMountain/Enduro-Reifen kannst du auch ein sehr leichtes Rad zum Sumpf-Schlumpf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte keinen Wirbel veranstalten aber:
Ich fahre seit 90 MTB und seit Ende 90 Motorrad und das nicht wenig.
Viele Details die verbaut sind brauche ich als 0815- Amateur nur am Stammtisch.

Ich wollte ein Fully das möglichst leicht ist, um es auch mal tragen zu können. Wenn man eine Alpen Überquerung fährt ist Schotter, Teer und auch Viehtrampelwege drin, da ist eie Fully einfach top.

Zum Preis/ Leistung noch: Ich bekomme um 9000 Euro eine Hightech KTM-Crossmachine
 
Sorry, wollte keinen Wirbel veranstalten aber:
Ich fahre seit 90 MTB und seit Ende 90 Motorrad und das nicht wenig.
Viele Details die verbaut sind brauche ich als 0815- Amateur nur am Stammtisch.

Ich wollte ein Fully das möglichst leicht ist, um es auch mal tragen zu können. Wenn man eine Alpen Überquerung fährt ist Schotter, Teer und auch Viehtrampelwege drin, da ist eie Fully einfach top.

Zum Preis/ Leistung noch: Ich bekomme um 9000 Euro eine Hightech KTM-Crossmachine
Sorry direkt gesagt, löse dich von deinen Vorstellungen. Sie sind komplett überholt.

Heute Bikes haben ein Mehrgewicht aber gleichzeitig so viele Vorteile wo du nach einem halben Jahr nicht mehr missen willst.
Breite Felgen und Reifen die Drücke ermöglichen ohne alles kaputt zu fahren, eine Geo wo man im Bike statt auf dem Bike ist, steife und fein ansprechende Gabeln, Fahrwerke die trotz 100-120mm besser agieren als damals 140mm Bikes etc...

@dino113 hat nicht unrecht mit seiner Kritik. Auch ich hab mit dem Bird ein Bike empfohlen was ein Enduro-Jäger light ist. Eigentlich unpassend, nur Alu.
Ein wertiger Alurahmen kommt meist aus Taiwan und ist nicht billig, kostet meist wie ein günstiger Carbonrahmen aus China. Nur hab ich bei Carbon halt schon mal 0,5-1kg Gewichtsvorteil.
Die Auswahl an leichten XC/DC Bikes in Alu ist verschwinden gering.
 
der im grunde auch, aber ich dachte an wetwas mit weniger Federweg:

https://www.actofive.com/de/start/i-train
Der Aufbau von Drumtim liegt aber auch schon bei 13,7kg. Da muss man sich schon ziemlich strecken für sub 13. Preislich sowieso :lol:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tra...chtes-trailbike-in-wunderschoen.972152/page-4
1686744615900.png
 
Klar. Alle Anforderungen durch die sich Mountainbiken von Schotterweg-fahren unterscheiden machen das Teil eben ehr schwerer.
Man braucht griffigere robustere reifen, stabilere Rahmen, Federelemente usw.

Wenn hier ein leichtes Schotter Fully gesucht aus Alu müsste man sich Mal informieren wer leichte XC Alu Bikes baut. Aber das ist nicht meine Baustelle.
Für mich klingt Rad für Schotter nach Gravelbike oder wenigstens nach XC hardtail.
Das Rose Ground Control könnte vielleicht passen:

https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control#model-overview
Wiegt in höchster Ausstattungsvariante um 13 kg. Tubeless und mit andere Reifen sollte man da unter 13 kg kommen.


Und wenn ein Hardtail interessant ist:

https://www.specialized.com/de/de/chisel
 
Sorry direkt gesagt, löse dich von deinen Vorstellungen. Sie sind komplett überholt.
Jup es hat sich viel getan seit den 26 Zoll Zeiten.

Gibts doch immer wieder, das hier jemand vom 26er auf ein modernes MTB umsteigen will und sich darüber beschwert, dass alles so schwer geworden ist.

Das bringt mich direkt zum Nächsten Punkt:
@speedy33 dir ist klar, das ein neues MTB weniger Gänge hat?

Hier im Forum kommen immer mal wieder welche an, die gerade vom 26er auf ein neues MTB umgestiegen sind und ihr Bike ähnlich nutzen wie du.
Die beschweren sich dann, dass ihnen im oberen Bereich Gänge fehlen. Je nach dem was für dich eine angenehme Trittfrequenz ist, ist dann irgendwo zwischen 30 und 40km/h Schluss mit entspannt mittreten.
Vor allem auf
willst du das vielleicht nicht.

Ein viel größeres Kettenblatt passt meist auch nicht in den Rahmen und wenn, dann machst du dir den kleinsten Gang schwerer.
 
Eigentlich traurig mit dem Gewicht. Vergleiche das immer mit den Motorrädern. Die blasen alles auf, was vermutlich 98% nie benötigen und das geht zu Lasten des Gewichts. Das ein DH. massiv ausgelegt sein muss OK, warum aber gibt es kein normales Fully für Schotter und Feldwege mit annehmbarem Gewicht von der Stange?
Mach dich davon frei. Moderne 29"er können viel und wiegen mehr als man von früher gewohnt ist.
Mach eine Probefahrt mit irgendwas rollfähigem um die 14kg und du wirst merken, das ein Gewicht zwischen 13-14kg super funktioniert.
Das CF8 z.B. mit super Preis/Leistung, CF9 aber mit 3.999 auch im Rahmen.
1. war Alu gefordert
2. wird es selbst mit CF nicht leicht unter 13kg bei unter 5k zu kommen. Bin selbst bei ca. 13,8kg und habe mittelklasse und mittelschwer am CF.
 
Außerdem ist eine bessere Bandbreite an Gängen wichtiger als die Anzahl
Das kommt darauf an - vornehmlich bergauf/bergab braucht's Bandbreite :daumen: und passende "bergauf-Gänge". Wird es flacher und die Strecken länger, ist eine engere Abstufung :cool: durchaus erstrebenswert.
Will man beides wird es bei 12 Gängen in der benötigten Bandbreite schwierig :ka:.
 
Wie oft ist das der Fall?
Wenn man das MTB artgerecht bewegt, selten.
Wenn man es aber als weiches Gravelbike zum Straße und Forstautobahn ballern missbraucht und eine Trittfrequenz über 70 für einen schnell ist, oft.
  • Rad wird auf Schotter, Teer und Alpen bewegt. Muss nicht Bikepark oder Downhill geeignet sein.
Das hört sich für mich so eher nach letzterem an. Die alten MTBs waren dafür auch sehr gut geeignet. Aktuelle nicht mehr so, meiner Meiung nach. MTBs haben sich in allen Klassen, auch XC, mehr richtung "Downhill" entwickelt.

@speedy33 kannst du genauer erklären was du Fährst (Singletrailskala, Beispiele für Trails die du fährst, was für dich Alpen und Downhill bedeutet...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre sowas perfekt geeignet, aber er sucht ja ein MTB
1686747484435.png
 
Aktuelle nicht mehr so,
???
Bin gestern Bestzeit mit einem abfahrtsorientiertem Bike gefahren in einem 500hm mit durchschnittlich 10%. Die war deutlich besser als mit dem Procaliber. Und in der Ebene geht das genauso gut. Man muss halt mal überlegen ob man an jedes Bike einen Lenker mit 30mm Rise schrauben muss mit Spacerturm und positivem Vorbau.

Wenn man es aber als weiches Gravelbike zum Straße und Forstautobahn ballern missbraucht und eine Trittfrequenz über 70 für einen schnell ist, oft.
Also 30 und schneller mit dem MTB erlebe ich eher selten. Aber in der Welt des Forums ist nichts unmöglich
 
Zurück
Oben Unten