Leichtes Touren-Fully für bergiges Gelände gesucht?

Anzeige

Re: Leichtes Touren-Fully für bergiges Gelände gesucht?
Hallo,
suche ein leichtes Tourenfully (entspannte Sitzposition nicht gestreckt). Mein 26" - Rotwild mit 120mm Federweg und 12kg ist etwas in die Jahre gekommen und nun suche ich was vergleichbares neues:
  • Rahmen Alu ( kein Carbon)
  • Gewicht unter 13kg
  • Preis unter 5000 Euro
  • Wenn möglich Shimano, da alle Fahrräder- Komponenten und Ersatzteile bei mir aus Japan
  • Möglichst Zuverlässig
Ich fahr ein Liteville 301 MK14 was genau diese Kriterien erfüllt. Hab seinerzeit neu 5400€ bezahlt mit einer XT Ausstattung. Gewicht ist 12,7kg mit Pedalen und integrierter verstellb. Sattelstütze. Die klassische Optik und der raw Alurahmen hat mich seinerzeit völlig überzeugt. Find ich nachwievor zeitlos geil. Ist die AM Version mit 140mm, fährt sich aber sehr straff und geht gut am Berg.
.
Was mir beim Kauf wichtig war, war Ansprechpartner und die Servicebarkeit und die Zuverlässigkeit - ähnlich wie bei Rotwild. Hab das Rad jetzt schon 5 Jahre und null Ärger damit. Transalp und viel Mittelgebirge hat das Teil auch schon mitgemacht inkl. Schlepperei auf dem Rücken.
.
Preislich sollte es kein Problem sein mittlerweile, da im Rahmen zu bleiben auch wenn es schwer sein wird, ein neues zu bekommen aber da das Rad noch viel auf dem Markt existiert, ist eine Probefahrt auch kein Problem. Würde immer wieder hier ein gebrauchtes hochwertiges bevorzugen. Die Preise für Neubikes aktuell sind mir aktuell einfach zu ver-/entrückt.

Bin seinerzeit auch ganz bewusst erst auf 27,5 Zoll gegangen nach 26 Zoll. Mittlerweile fahr ich aber auch seit ein paar Jahren 29er hardtail, also gemischt. Ergänzt sich beides.
..
wenn es nur um "Feldwege und Schotter" geht, bin ich aber bei Cpt_Oranksch...dafür würde ich meinen Crosser/CX oder mein 29er Carbon hardtail nehmen. Dazu braucht es kein Tourenfully.
(Geht natürlich auch, aber man verschwendet viele Körner)

Ggf...und da liebäugel ich auch schon lange, ist dann vielleicht wie bereits geschrieben, das

+ Trek Supercaliber oder
ein
+ BMC Fourstroke

mit weniger Federweg das passendere bike.
 
Bin schon ein Schritt weiter, aber Danke. Habe meine Hardtail hergegeben und statt dessen ein verbilligtes Trek Procaliber über die Firmen prozente gekauft. Dies dann noch etwas umgebaut. Momentan liege ich knapp über 11kg kpl. und hätte sogar noch die Option von Carbonfelgen. Das passt für mich jetzt erstmal. Mein megazuverlässiges Rotwild behalte ich noch, irgendwie ein cooles Teil " für mich".
Danke euch und allzeit viel Spaß!
 
Ein Kollege hat sein Problem gelöst, aber ich werde den Beitrag hier belassen

https://radsport-haus.de/GIANT-Trance-1-29er-Fully-2024-Hematite
https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-1-29-2022-all-mountainbike-371601.html
https://jonito.com/fahrraeder/giant-trance-1-2023

  • SlowBuilds https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-dt-370-36t-1750gr/
  • Vittoria Barzo Tubeless
  • Fox Stepcast Fork (easily available @ mtb-news bikemarkt, kleinanzeigen) - Drip Fit (SC Performance) funktioniert überraschend gut
  • Vergessen Sie die restlichen 300 g bis 13 kg, verlieren Sie etwas von Ihrem Eigengewicht und verwenden Sie eine 400-ml-Flasche anstelle einer 750-ml-Flasche :D
Gesamt (nach Verkauf von Gabel und Rädern) ca. 2300 - 2700 EUR. Für ein schnell tretendes, steifes und verspieltes Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten